Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Andy »

Hallo Wolfgang,

ich stimme Dir da voll und ganz zu.

Auch ich wünsche den ALPA-Machern viel Erfolg.

Eins ist auch klar: Wenn hier einer eine positive Stellungnahme zu dem Mobil abgeben würde, würden auch die Reaktionen andere sein.

Vieles von dem ist recht subjektiv. Und die Geschmäcker sind alle verschieden.

Eins ist auch klar: Günstiger als Phönix wird das Mobil schon sein, oder. Und damit kann es eine Alternative sein.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Re:

Beitrag von Wollrud »

Andy hat geschrieben:Das dort etwas vollständig neues "erfunden" wurde, konnte doch wohl ernsthaft keiner glauben.

Was ich an den Bildern teilweise gut fand, waren halt einige pfiffige Ideen.
Die Treppe nach oben zu den betten fand ich schon auf dem Foto als nicht gut.

Was ich jetzt nicht verstehe ist der Messepreis - wieso ist der so teuer? was ist da noch alles verbaut worden, damit dieser Preis entsteht? Ich schätze mal, für diesen Preis werden die das Mobil nicht los.

Genau, wie kann man das Teil nur so teuer machen, hätte man den ganzen Schnickschnack rausgenommen und das Alpa für um die 50000 als Messepreis angeboten hätte, schließlich will der Kunde ja noch etwas Zubehöhr raushandeln.
jion hat geschrieben:so, nun haben wir den Salat. da wird eine Neue Wohnmobilrevolution angekündigt, und nach den ersten Berichten zerplatzt alles wie eine Seifenblase. Wichtig ist aber meiner Meinung nach, das hier der Versuch gestartet wurde, auf die Wünsche der Kunden einzugehen, und nicht was der Wohnmobilkonstruktuer sich alles so einfallen gelassen hat. Ich wünsche dem ALPA - Macher dennoch viel Erfolg und Glück mit seinem Konzept.
Ich bin auch der Meinung man sollte etwas neues nicht direkt in der Luft zerreissen, wenn alles neue direkt nieder gemacht würde gebe es keine Inovation.

gruß Wolli
Mary

Re:

Beitrag von Mary »

Andy hat geschrieben: Was ich jetzt nicht verstehe ist der Messepreis - wieso ist der so teuer? was ist da noch alles verbaut worden, damit dieser Preis entsteht? Ich schätze mal, für diesen Preis werden die das Mobil nicht los.

Gute Frage, würde ich auch gern wissen, was da so teuer war/ist. Evt. ne echt Leder Sitzgruppe? oder oben über den Möbeln das Lichtband?
Gehört das überhaupt mit zum Mobil oder ist es nur zur Show da?
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich kann die Diskussion gut verstehen, wenn sie auch stellenweise wirklich nicht ganz fair ist.
Wenn z.B. Dacia einen ´Q5´ ähnlichen Nachbau herausbringt, der bei 2/3 des ´Q5´ Preises liegt, dann würden den wahrscheinlich deutlich weniger Leute kaufen und jeder würde die Mängel am Nachbau suchen und in der Luft zerreißen.
Kostet der ´Q5´ von Dacia aber nur die Hälfte oder noch weniger, dann schaut man schon mal großzügig über Mängel und billigere Bauteile hinweg und der Dacia ´Q5´ hat das Zeugs, ein Renner zu werden.

(Hab ich das nicht schön erklärt ? :D )
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Hallo,

ich versteh jetzt die Diskussionen nicht. Der Preis von 87.000 Euro ist für das Einzelstück. In Serie kostet das Teil knapp 60.000 Euro zuzüglich individueller Wünsche, die aber bei jedem Womo dazu kommen. Damit liegt der Alpa einige Tausender über dem Teilintegrierten Esprit ohne Doppelboden. Wo ist jetzt das Problem?

Der Preis liegt aber noch meilenweit von einem P. oder C. entfernt, der natürlich die bessere Basis hat und auch vom Aufbau noch besser ist, aber in der Grundversion schon 100.000 Euro kostet.

Vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen?

Wer den nicht möchte, kann ja immer noch zu einem P. oder C. greifen - wenn er denn das nötige Kleingeld hat.

Bin mal gespannt auf die weitere Entwicklung.

LG Wolfgang
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Ich glaube nicht, dass man bei einer Messe den Preis für ein einmaliges Exemplar bewirbt.

Man sollte dort Werbung machen um neue Kunden zugewinnen und nicht abschrecken!
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von dethleffsfahrer »

Heiko hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man bei einer Messe den Preis für ein einmaliges Exemplar bewirbt.

Man sollte dort Werbung machen um neue Kunden zugewinnen und nicht abschrecken!

Dann schau mal auf die Seite von Dethleffs, da steht das Modell mit knapp unter 60.000 Euro. Das Stück auf der Messe ist ja definitv das Kundenmodell. Das ist doch dann auch nur fair allen anderen Interessenten gegenüber, wenn das ausgstellte Modell als das Kundenmodell ausgestellt wird. Das angebotene Modell ist sicherlich anders als das ausgestellte Kundenmodell. Sollen die jetzt sagen, genau so wird euer Modell?? Jeder stellt sich doch sein Modell zusammen und das ergibt dann seinen Preis.

LG Wolfgang
Andy

Re:

Beitrag von Andy »

Heiko hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man bei einer Messe den Preis für ein einmaliges Exemplar bewirbt.

Doch, dem ist oft so. :!:
joey39
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von joey39 »

Hallo ich war auch in Stuttgart und habe dort einige liebe Foris wiedergetroffen. Erik und ich haben uns für mehr als 1Std. bei Alpa angestellt und meine persönliche Meinung ist natürlich nicht relevant. Mir gefiel das Mobil garnicht, aber das ist Geschmacksache. Das was dort gezeigt wird, gab es vor 100 jahren schon im Wohnwagen, natürlich nicht so hochwertig. Das reinturnen in den für mich viel zu niedrigen Alkoven, wäre bei mir mit einigen Beulen verbunden. Die Betten sind sehr kurz und wenn ich dann duschen würde, steigt die Feuchtigkeit in den Alkoven. Dann ist am Alkoven ein Fenster verbaut das vorsteht und die anderen sind Innenliegend. Ich könnte eine sehr lange Liste erstellen, aber das ist nur meine Meinung und ich möchte das Mobil nicht schlecht machen, aber es wäre auf garkeinen Fall ein Mobil für mich, auch nicht wenn der Preis sehr viel günstiger wäre. Dieses Mobil ist in meinen Augen für junge Menschen, wobei die mehrheit wohl nicht unbedingt die finanziellen Möglichkeiten haben. Jetzt könnt ihr mich zereissen, aber es ändert nichts an meine persönlich Meinung. Wenn meine Fotos etwass geworden sind, werde ich sie hier einstellen.

Gruß

Jörg (der wieder zuhause ist)
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Doch, dem ist oft so.

Ich kenne das so, dass oben der Grundpreis steht, dann das Zubehör aufgelistet wird und dann untern der Endpreis des ausgestellten Fahrzeuges steht.

So wird dann ja auch gleich vermittelt was der Wagen an Zusatz-Ausstattung schon an Bord hat.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“