nur für spanienfahrer

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
lele
Danksagung erhalten: 0

nur für spanienfahrer

Beitrag von lele »

eigentlich stelle ich ungern negativ-nachrichten ein,
aber wenn mans weiss, ist man vielleicht besser gerüstet.
keine angst haben, nur gas geben :lol:
http://www.costanachrichten.com/content/view/14376/96/
friedhelm28
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymercamp64

Beitrag von friedhelm28 »

Hallo Lele
Lieber einmal mehr darauf aufmerksam machen, als zu wenig.
Ich habe im letzten Jahr in Spanien auch gemerkt das man wieder
leichtsinniger wird. Ist ja noch nie etwas passiert.

"Danke für den Hinweis"
Mary

Beitrag von Mary »

@lele
danke für den Hinweis,
wir haben sogleich besprochen, dass wir uns immer einen Fotoapparat vorn hinlegen, ... also ich kann auch mit links filmen,
Zettel u. Stift für schnelles aufschreiben. :-)
Ja genau lieber einmal mehr darauf hinweisen als zu wenig.

Meine hintere Aufbautür habe ich während der Fahrt immer verschlossen, damit bei einem unfreiwilligen Halt, hinten niemand reinspringt. Denn ich kann ja nur eins, fahren o. hinten aufpassen. ;)
Ansonsten beschützen wir uns immer gegenseitig Fredl & ich :-)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Liebe Marry, Deine hintere Aufbautüre hast Du während der Fahrt immer verschlossen???? Sowas. Muss man das EXTRA schreiben? Nö, nä ??
Sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, schon allein deswegen, damit sie nicht "wie von Geisterhand" während der Fahrt aufgeht, was bei dem Gelump heutzutage ja doch mal vorkommen könnte.
Ansonsten gilt aber auch immer, nicht nur in Spanien - Vordertüren zu, Fenster halbhoch und nichts in Griffweite vom Fahrer- oder Beifahrerfenster ablegen wie Taschen, Geld, etc. Auch besser: Mobiltelefon in eine Jacken- oder Westentasche anstatt im Armaturenbrett zu hinterlegen.
Ansonsten sollte man doch eher unverkrampft an die Sache rangehen.
In Sizilien haben uns zwar auch wieder Leute erzählt wie sie bei Napoli auf die Seite gedrängt wurden und dann über Tricks um eine Goldkette erleichtert wurden. Deswegen fürchte ich mich da auch nicht, hinzufahren. Würde auch nach Spanien entspannt aber aufmerksam fahren.
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nur für spanienfahrer

Beitrag von andalusa »

Lira du hast ganz Recht, wenn man nicht aufmerksam ist, dann ist man eigentlich selbst Schuld
und Marlies, mit deiner Aufbautür, das sehe ich aber auch so, die solltest du eigentlich immer verriegelt haben unterwegs

wir sind jetzt seit mehr als 10 Jahren in Spanien unterwegs und können - Gott sei Dank - noch von keinerlei Übergriffen gleich welcher Art berichten
allerdings sind wir wirklich mehr als vorsichtig unterwegs, wir halten auch auf Autobahnen möglichst nicht länger an, wenn getankt werden muss, dann ist grundsätzlich einer im Auto und alle Türen sind verschlossen

die AP 7 um Valencia herum soll ja besonders berüchtigt für solche "inszenierten" Unfälle bzw. Reifenpannen oder dergleichen sein

wenn ich manches Mal beobachte, wie nachlässig viele Leute doch sind :shock: :?
z. B. steigen alle Insassen des Fzg. aus, die Türen sind nicht verriegelt, drinnen liegen Handtaschen usw.
das inspiriert solche Gauner doch geradewegs zu einem Überfall,
einen solchen Vorfall musste ich leider einmal beobachten, als wir kurz vor Murcia auf einem Parkplatz Fahrerwechsel machten,
ein PKW parkte direkt vor unserem WOMO, der Mann und die Frau stiegen aus und schlugen sich in die Büsche
da kam ein Seat angebraust mit drei jungen Männern an Bord, einer stieg aus, rannte zu dem PKW, probierte alle Türen zu öffnen, der Wagen war nicht mal abgeschlossen, der Gauner nahm die Handtasche, sprang in den SEAT und weg waren sie
das Wehklagen der Frau, die aus dem Gebüsch kam, höre ich noch heute, aber wie kann man nur so nachlässig sein
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Helle »

so blöd sollte man wirklich nicht handeln, auch wenn die Blase noch so stark drückt.
Als wir Anfang der 90er Jahre unsere "Spanien-Phase" hatten und manchmal mehrmals jährlich nach Spanien fuhren, gab es auch schon ähnliche Warnungen.
Damals wurden an Ampeln gerne Reifen angestochen oder brennende Lappen unter die WOMOS geworfen, um die Fahrer zum Anhalten zu bringen....
Wir haben auch niemals Probleme gehabt (Vorsorglich noch mal auf Holz klopfen).
Aber wir sind auch heute noch vorsichtig. Natürlich wird das Auto IMMER abgeschlossen, wenn wir es verlassen - auch beim Tanken!!
Aber das sieht man ja auch in Deutschland immer wieder: Da gehen die Leute zum zahlen, lassen das Auto offen, alles liegt griffbereit auf dem Beifahrersitz und oft steckt auch noch der Schlüssel im Zündschloss.........bei unserer Automaten-Bank nebenan könnte ich mir auch jeden Tag mehrere Autos abholen - manchmal sogar mit laufendem Motor ;) ;)
SunVoyager
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 3008
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von SunVoyager »

Das ist so ein leidiges Thema. Ich möchte keinesfalls Angst verbreiten. Aber man sollte sensibel sein. Übrigens auch in D. Wir sind schon in vielen Ländern unterwegs gewesen und haben (klopf,klopf,klopf) noch keine Übergriffe erlebt.
Allerdings treffe ich immer folgende Vorbereitung bei solchen Reisen:
Digitalcamera griffbereit auch während der Fahrt, um ggf. für den "Angreifer" sichtbar sofort Fotos zu machen. Kann der Beifahrer machen. Natürlich Schreibblock für Notizen.
Handy griffbereit mit den Notrufnummern im jeweiligen Ausland um die Polizei zu verständigen und ggf. auch für Angreifer sichtbar telefonieren.
Ich nehme mir vor: Auf keinen Fall anhalten, im Notfall fahre ich auf der Autobahn auf die linke Fahrspur. Dort wird man es kaum wagen einen Fahrzeug zu stoppen um dann auf der Autobahn herum zu laufen. Im Übrigen wird es durch den nachfolgenden Verkehr zu einem Hupkonzert kommen wenn ich mit max. 90 km/h auf der linken Seite fahre. Damit gibt es mehr Zeugen. Ob das so realisierbar ist hängt natürlich von der Situation ab.
Nicht auf Rastplätzen anhalten. Nicht auf Rastplätzen übernachten.
Bei Tankstopps Türen verschliessen, einer im Auto. Fahrzeug und Personen beobachten (Säure Trick, Reifen anstechen etc.).
Nicht in Gespräche mit Ablenkung verwickeln lassen.
Das alles hört sich vielleicht etwas angsteinflösend an, aber wir sprechen bei einer solchen Reise immer wieder mal darüber, was wir uns für Vorsichtsregeln vorgenommen haben. Wie das in der Praxis dann schützt oder nicht bleibt offen. Aber das ist nach meiner Meinung das, was man präventiv tun kann. Das bedeutet in keinem Fall, daß wir nur zitternd ins Ausland fahren, nein. Nur eine gewisse Wachsamkeit ist sinnvoll. Wir machen trotzdem gerne Urlaub, auch in ES, F oder anderswo!
Ich wünsche allen problemlose und schöne Reisen!
Zuletzt geändert von SunVoyager am Fr 21. Jan 2011, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Hallo Leute,
lasst Euch nicht verrückt machen. Ihr braucht keine Angst zu haben wenn Ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seid. Wenn ich das alles hier lese, dann verstehe ich das als reine Panikmache.

Nehmt Rücksicht auf die vielen Sensibelchen. ;)

Aus meiner Erfahrung kann ich Euch sagen das das Wohnmobilreisen total sicher ist. Natürlich darf man keine Kamera, oder Handy, oder Navi aufs Amaturenbrett legen.

Und noch ein Tipp:
Sollte einmal jemand an der Tür klopfen, auch wenn es Polizei ist, dann niemals die Tür öffnen sondern nur übers Fenster Kontakt aufnehmen und im Ernstfall den Zündschlüssel umdrehen und wegfahren. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“