Ölverlust weil Simmerring undicht ist

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Woga
Observer
Observer
Wohnmobil: Morelo Home

Ölverlust weil Simmerring undicht ist

Beitrag von Woga »

Hallo ihr da draußen!

Unser WoMo steht zur Zeit in der Werkstatt. Eigentlich war nur die jährliche Gasabnahe und der Ölwechsel fällig.
Jetzt ruft allerdings die Werkstatt an und berichtet von einem Ölverlust am Simmering der Kurbelwelle. Die Folge ist wohl eine Erneuerung dieses Dichtungsrings - incl. Austausch des Zahnriehmens usw. ==> Gesamtkosten: ca. 900 Euro ==> "Schock" :o

Hat Jemand von euch Erfahrung und kann mir Tipps geben worauf ich achten muss?

Es handelt sich um einen Ducato 18 2,8 JTD mit 146 PS von 2005 - und einer Laufleistung von ca. 30.000 km.
willy13

Re: Ölverlust weil Simmerring undicht ist

Beitrag von willy13 »

Ich bin mit dem Undichten Ring noch 30.000km gefahren, laut der Vertragswerkstatt ist der ring fast immer undicht.

Ich habe den Ring beim fälligen Zahnriehmenwechsel mit wechseln lassen, ich meine die Rechnung war insgesamt 410 oder 420€

Gemacht worden ist es in Euskirchen beim Fiathändler
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

Wolfgang, es kann halten muß,aber nicht...

Öl auf den Zahnriemen ist nicht gesund ..allerdings ist auch mit deiner Laufleistung der Schaden früh.

Bitte deinen Händler einen Kulanzantrag zu stellen.

Meine persönliche Meinung...machen lassen und du hast wieder ein gutes Gefühl auf Reisen
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Hallo und Moin,

das gleiche Problem hatte mein Vater bei seinem Flair im letzten Jahr mit seinem Iveco - auch die 2,8 L Maschine und uhrsprünglich 146 PS.

Großer Aufwand beim Intregierten... - auch um 1.000 Euro(!) und nach ca. 50.000 Kilometern Bj. 2004... Für die Iveco/Fiat Vertretung ein bekanntes Problem.

Mein Vater ist auch ne´Zeit damit gefahren, bis der Iveco "tropfte"...

Gruß,
Woga
Observer
Observer
Wohnmobil: Morelo Home

Beitrag von Woga »

Danke für die ersten Informationen und Erfahrungsberichte.

Da ich bisher noch nie einen Tropfen Öl unter dem Fahrzeug gefunden habe, vermute ich mal, dass das erst vor kurzer Zeit begonnen hat.
In Ducato/Iveco-Foren schreiben die Leute auch vom gleichen "schleichenden Problem".

Aber die Idee mit dem Kulanzantrag werde ich natürlich verfolgen und entspechenden Druck machen. Letztendlich ist das Fahrzeug ja noch verhältnismäßig jung und hat noch keine große Laufleistung. Also werde ich die Reparatur wohl oder übel durchführen müssen.

Wie gesagt - man fühlt sich dann wohler.
:(
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“