Reifen DOT 11

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Reifen DOT 11

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

da unsere Reifen nun 7Jahre alt sind wollte ich die dieses Jahr tauschen, da ich keine Lust auf einen Platzer oder ähnliches habe.

Jetzt habe ich angefragt bei diversen Händler und habe in meiner Anfrage geschrieben "Montage irgendwann im März "(bis dahin bin ich eh noch mit den Winterschlappen unterwegs) und machte die Vorgabe das die Reifen Herstellungsjahr 2011 sein sollen. Denn ich wollte die ggf. wieder 7 Jahre fahren - sofern wir das Mobil solange behalten.

Jetzt schrieben mir alle, das man bis dahin noch keine aus dem Jahr 2011 bekommen könne, das wäre zu früh und ginge nicht.

Ich arbeite in der Lebensmittelbranche, wenn ich denen erzähle ne Fleisch von 2011 geht ncht, das ist von 2010 - habe ich in Kürze den Veterinär bei mir stehen. Nun ist das evtl. was anderes - dashalb dachte ich mir ja auch im Monat 03 sollte es möglich sein aus dem aktullen Jahr Reifen zu bekommen. Aber woran liegt das, es muss doch schon Reifen mit Produktionsjahr 2011 geben, oder machen die Reifenfirmen im Januar und Februar Werksferien?

Gruß

Mario
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Beitrag von frieda »

... es muss doch schon Reifen mit Produktionsjahr 2011 geben, oder machen die Reifenfirmen im Januar und Februar Werksferien?

Das wohl nicht, aber die "alten Gummis" aus den Jahren 2010, 2009, .... müssen ja auch erst mal weg ;-) Oder du musst es machen, wie bei Mäcces, wenn du da was bestellst was nicht im Fach liegt, wird es extra für dich frisch angefertigt :mrgreen:
uli0363
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Autoroller 5, Fiat Ducato 230
Re: Reifen DOT 11

Beitrag von uli0363 »

Na, ich denke mal, die wollen erst die "Alten" aus 2010 loswerden!

Ist doch beim Lebensmittelhändler auch so: Im Regal liegt die neue Ware auch hinten und die alte Ware vorn.

Vielleicht liegts aber auch daran, das im Moment nur Winterreifen hergestellt werden?????
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 50 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Hallo Mario,
versuch mal nicht mit den Indianern zu sprechen, sondern mit den Häuptlingen ;) meine damit, ruf mal die entsprechende Presseabteilung an. Ich hab das einfach mal am Beispiel conti rausgesucht [clicklink=]http://www.conti-online.com/generator/w ... kt_de.html[/clicklink] Gib einfach mal Reifenmarke.... Presseabteilung bei Google ein, kann etwas Arbeit sein bis Du beim entsprechenden Nutzfahrzeugspezie bist.
Viel Erfolg
Thorsten und susanne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer CL698
Beitrag von Thorsten und susanne »

hallo um welche reifen größe\marke geht es denn ich habe zwar einen ( kleinen ) reifendienst aber wo ein wille ist auch ein weg bis zum nächsten reifenwechsel wird wohl was für dich dabei sein..... :help: :help:
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re:

Beitrag von mpetrus »

frieda hat geschrieben:... es muss doch schon Reifen mit Produktionsjahr 2011 geben, oder machen die Reifenfirmen im Januar und Februar Werksferien?

Das wohl nicht, aber die "alten Gummis" aus den Jahren 2010, 2009, .... müssen ja auch erst mal weg ;-) Oder du musst es machen, wie bei Mäcces, wenn du da was bestellst was nicht im Fach liegt, wird es extra für dich frisch angefertigt :mrgreen:
Bei der Reifenfabrikation ist es ähnlich wie mit den Osterhasen und Nikoläuse die werden auch saisonal verschoben produziert.
Die Hersteller haben ihre Anlagen auf Sommerbetrieb umgerüstet und produzieren demnach schon Sommerschlappen..
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Moin Petrus,

das ist ja schon klar ;) Nur haben die Reifenhändler (und die meisten von uns beziehen ihre Reifen dort und nicht direkt beim Hersteller) ja meist auch noch "einige wenige" auf Lager liegen ;) Und die würden die auch sehr gerne an den Mann/Frau bringen ;)
Und wenn man da nicht direkt jemanden gut kennt, oder schon jahrelang guter Kunde ist, werden die Reifen wohl überall von vorne aus dem Regal raus genommen.
Frei nach dem Motto: Alles Alte muss wech :!:

Es gibt aber noch nen guten Trick, damit man sich um das "Geburtsjahr" und die "Lebensdauer" des Reifens überhaupt keine (nicht allzu viele) Gedanken machen muss:
Fahren, fahren, fahren ... da ist das Profil dann schon lange vorm Mindesthaltbarkeitsdatum runter :cool1
Pelle1
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740

Beitrag von Pelle1 »

Ich würde es mal mit handeln versuchen, entweder oder :-)
Du wirst sehen das da was geht.
gruß
pelle
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Danke für Ihren Input. Wenn ich in Rente bin werde ich das Profil wohl auch innerhalb der Lebenszeit runterfahren - nur bis dahin werde ich wohl noch gute Reifen vom Profil einfach entsorgen müssen. Von meinen 7 Fax-Anfragen (Mail hilft bei den Händlern ja garnicht) haben nur 2 schriftlich und einer tel. geantwortet. Aber alle schreiben / sagen keine Reifen mit DOT 11 erhältlich. Der Rest antwortet erst garnicht. Bin mal gespannt was da rauskommt. werde ab 01.03. wohl mal persönlich überall anrufen, denn die zwei schriftlichen Antworten weichen pro gleicher Pelle schon 20 Euro voneinander ab.

Gruß

Mario
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 50 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Hast du auch mal bei den Großen nachgefragt?
z.B. http://www.reifendirekt.de/
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“