Digitales Satelliten TV - Signalstärke und Qualität

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
FCC
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Digitales Satelliten TV - Signalstärke und Qualität

Beitrag von FCC »

Also im Womo haben wir Digitales TV,

und in der Regel einen Qualität und Sendesignal von über 90%.

Zuhause im Einfamlienhaus haben wir auch digitales Satelliten TV und hier eine Qualität meist um die 50% selten höher.

Ist das normal oder ist die Schüssel nicht richtig justiert?

Wie sind denn die Werte bei Euch zu Hause?
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jion »

je nach Wetterlage zwischen 50 und 80% allerdings mit einer 80er Schüssel
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Re: Digitales Satelliten TV - Signalstärke und Qualität

Beitrag von Mario »

Wenn man die Werte wirklich vergleichen will, muß man den selben Receiver an beiden Quellen anschließen,
die zeigen sonst teilweise schon extrem unterschiedliche Werte an.
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Mario hat geschrieben:Wenn man die Werte wirklich vergleichen will, muß man den selben Receiver an beiden Quellen anschließen,

Hallo,
ich glaube nicht, dass das ein eindeutiges Resultat bringt. Ich habe zwar dann den gleichen Receiver aber unterschiedliche Antennen.
Dann stellt sich mir noch die Frage, ob das ein genormter Wert ist, den die Receiver anzeigen. Ich vermute, dass das nur ein Signal zum Einpegeln ist und nichts über die tatsächliche Signalstärke aussagt.

@Claus
Wenn dein Bild ok ist und du nicht bei jedem Regen Bildausfall hast, dann gib dich mit den 50% zufrieden. Ansonsten Meßgerät her und Schüssel justieren.

netten Gruß
Rainer
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

RainerBork hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Wenn man die Werte wirklich vergleichen will, muß man den selben Receiver an beiden Quellen anschließen,
Ich vermute, dass das nur ein Signal zum Einpegeln ist
Richtig, nur dazu dient es.

RainerBork hat geschrieben:Dann stellt sich mir noch die Frage, ob das ein genormter Wert ist, den die Receiver anzeigen.

nein ist es eben nicht

RainerBork hat geschrieben:und nichts über die tatsächliche Signalstärke aussagt.

Habe ich auch nicht behauptet.

RainerBork hat geschrieben:ich glaube nicht, dass das ein eindeutiges Resultat bringt. Ich habe zwar dann den gleichen Receiver aber unterschiedliche Antennen.

Doch bringt es, nennt sich Vergleichsmessung, und damit lässt sich recht einfach eine eventuell unterschiedliche Signalstärke der beiden Antennen ermitteln ohne großen Aufwand. ;)
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Beitrag von Kaufunger »

Hallo Mario,

ich habe dir diese Aussage auch nicht unterstellt, war nur eine Überlegung von mir.
Und Vergleichsmessung schön und gut. Das hilft Claus aber nicht weiter, er hat dann zwar zwei unterschiedliche Werte, weiß aber immer noch nicht, ob seine Antenne optimal ausgerichtet ist.

schönen Abend noch
Rainer
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

Na ja Rainer,
aber deutlich mehr als die Werte die wir ihm von unseren Anlagen nennen würden. :)
Andy

Beitrag von Andy »

Da die Werte der Receiver nicht vergleichbar sind, könnte man nur noch ein gutes Meßgerät zu Rate ziehen. Selbst damit ist es nicht vergleichbar, da stark von der jeweilgen Anlage abhängt.

Im Endeffekt reicht aber auch die Assage, wenn die Empfangsaussetzer sehr gering sind, also nur bei schwerem Regen / Gewitter, ist die Anlage gut ausgerichtet und genügend leistungsstark.
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Andy hat geschrieben:Da die Werte der Receiver nicht vergleichbar sind, könnte man nur noch ein gutes Meßgerät zu Rate ziehen. Selbst damit ist es nicht vergleichbar, da stark von der jeweilgen Anlage abhängt.

Im Endeffekt reicht aber auch die Assage, wenn die Empfangsaussetzer sehr gering sind, also nur bei schwerem Regen / Gewitter, ist die Anlage gut ausgerichtet und genügend leistungsstark.

Danke Andreas

netten Gruß
Rainer
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

Andy hat geschrieben:Da die Werte der Receiver nichtvergleichbar sind,
stimmt, genau das schrieb ich oben schon, deswegen mit einem Receiver beide Anlagen Vergleichen

Andy hat geschrieben:könnte man nur noch ein gutes Meßgerät zu Rate ziehen. Selbst damit ist es nicht vergleichbar, da stark von der jeweilgen Anlage abhängt.
Genau das soll er ja mal vergleichen, weil er sagte das seine beiden Receiver extrem verschiedene Werte anzeigen.
Mit einem Meßgerät kann ich keine zwei unterschiedlichen Anlagen Vergleichen? warum den Bitte nicht?
Wenn die Kabellängen (und deren Dämpfungswerte) nicht extrem von einander Abweichen,
geht das sogar ganz gut.
Beispiel:
Receiver Micro150/12 im Womo an BAS60 mit 5m Kabel auf Das ErsteHD 84% Sinalstärke
selber Receiver zu Hause an 85cm Schüssel mit Octo-LNB und 25m Kabellänge 82% Signalstärke
Beide Anlagen Koaxial-Kabel (Cu) | 125dB | 5 fach geschirmt,
Dämpfung bei 20°C in dB/100 m; 1750 MHz - 23,9 ; 2050 MHz - 27,3

Nehme ich hingegen den alten dig.Technisat Mobil Receiver, liegen die Werte an beiden Anlagen zwischen 50 und 55%

Oder kannst Du zB. auch nicht bei zwei unterschiedliche 12V Batterien mit dem gleichen Meßgerät die jeweilige Spannung vergleichen?
(spielt dabei doch überhaupt keine Rolle wie genau das Meßgerät ist, er will nur vergleichen und sucht keine Absolut-Werte)

Andy hat geschrieben:Im Endeffekt reicht aber auch die Assage, wenn die Empfangsaussetzer sehr gering sind, also nur bei schwerem Regen / Gewitter, ist die Anlage gut ausgerichtet und genügend leistungsstark.

das ist natürlich eine "extrem objektive" Aussage :good:
fast so genau wie "wenn es regnet kann man auch naß werden im Freien" :lach1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“