Digitales Satelliten TV - Signalstärke und Qualität

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Digitales Satelliten TV - Signalstärke und Qualität

Beitrag von Andy »

Hallo Mario,

Du weißt schon, dass die Anlagen so verschieden sind, wie es verschiedenen Leitungen, verschiedenen Schüsseln, verschiedenen Leitungslängen, verschiedene Verstärker, etc, usw, cc. gibt, oder?

Was nützt es also jetzt, wenn er weiß, im Womo habe ich diesen Wert, zu hause jenen. Somit ist er genau so schlau wie vorher.

Eines kann er aber bestimmt sofort beantworten: Hat er Bildaussetzer und wenn ja, wann.

Mario hat geschrieben:das ist natürlich eine "extrem objektive" Aussage :good:

Aus diesem Grunde ist diese Aussage m.E. sehr hilfreich ;)

Mario hat geschrieben:fast so genau wie "wenn es regnet kann man auch naß werden im Freien" :lach1

Mal wieder ein Vergleich, der der so etwas von sinnfrei ist. ;) :lach1 :lach1

Mit deiner eigenen Aussage
Wenn die Kabellängen (und deren Dämpfungswerte) nicht extrem von einander Abweichen,
widersprichst Du Dich doch selber. Alleine die Kabellängen im Haus und im Womo sind gewaltig unterschiedlich. Der andere Vergleich hinkt auch gewaltig, aber das ist Dir wahrscheinlich auch selber bewusst.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Andreas,
die Kabellängenunterschiede von denen wir hier sprechen (meist bis max 30m) kannst Du getrost vergessen, ich bezweifle das er in nem Einfamilienhaus mehr verbaut hat, da kommt man meist mit 15m -20m aus.
Von Verstärker-Anlagen war hier bis jetzt doch gar keine Rede, macht bei den hier genannten Anlagen auch überhaupt keinen Sinn.

Klar gibt es zig verschiedene Anlagen usw, nur muß das was da am Ende hinten rauskommt bei allen gewisse Level/Werte erreichen/einhalten, sonst bleibts am Ende eben Dunkel auf dem Schirm.

Dein Vergleich mit dem Gewitter ist deswegen großer Blödsinn, weil selbst die größten kommerziellen Anlagen, wie auch die mieseste kleinste relativ schlecht aufgebaute Anlage bei einem richtigen Gewitter (statische Aufladungen an der richtigen Stelle zwischen Satellit und Schüssel) aufgeben müssen, das als Vergleich ranzuziehen ob die Anlage halbwegs stimmt oder nicht ist deswegen Quatsch.
Du willst zwar nicht mit einem Referenzgerät zwei Anlagen grob vergleichen können aber Gewitter und deren abschirmende Stärke und Lage (wo schon ein paar 100m unteschiedlicher Standort über Empfang entscheiden können)
bestimmst Du ohne Probleme ohne Alles. Ich gratuliere, und ziehe meinen Hut. :roll:

Zwei halbwegs gleiche Zimmer, eines wird mit ner Kerze eines mit ner 100W lampe beleuchtet,
nach Deinem Verständnis sind beide gleich hell ausgeleuchte, weil wenn man beide Lichtquellen löscht es in beiden Zimmern gleich Dunkel ist.

Zum Vergleich oben den Du ja sinnfrei und hinkend nennst, kannst Du gerne machen, zeigt mir nur was über Dein Verständnis der Sache.
(Reverenz/Vergleichs Messung)

Hier hat vor ner Weile mal wer was zu Deinen Beiträgen geschrieben, sorry so langsam gebe ich dem Recht. :oops:
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

So also ich glaube ich kaufe mir jetzt son Sat finder dingens..........[clicklink=]http://cgi.ebay.de/Digital-SAT-Finder-S ... 3f06d7f910[/clicklink]
und dann schau ich unterm Dach am Verteiler wieviel Db da sind und wenn das dann unter 70 hat fang ich an die Schüssel neu einzurichten.....
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von Mario »

FCC hat geschrieben:So also ich glaube ich kaufe mir jetzt son Sat finder dingens..........[clicklink=]http://cgi.ebay.de/Digital-SAT-Finder-S ... 3f06d7f910[/clicklink]
und dann schau ich unterm Dach am Verteiler wieviel Db da sind und wenn das dann unter 70 hat fang ich an die Schüssel neu einzurichten.....

Sorry, mit dem Ding kann man zwar ne Schüssel einstellen/ausrichten, aber ne Aussage wieviel dB da anliegen geht damit nicht.
Der dB Abschwächer (Poti) ist nur dafür da, den anliegenden Pegel innerhalb des Skalenbereichs (in dem Fall 1-10) zu bekommen, mehr nicht.

Sag doch mal was zu Deiner Hausanlage, Schüsselgröße und Kabellänge, und hänge mal deinen Womo-Receiver testweise ran, dann sagste uns mal wieviel Signalstärke der dann anzeigt.
Interessant wäre auch noch die Signalqualität dieses einen Receivers an beiden Antennenanlagen.

Ich habe hier bestimmt schon deulich mehr als 15 verschiedene Receivermodelle an der Hausanlage und bestimmt mehr als 5 im Womo betrieben, da gibt es kaum 2 die die selbe Signalstärke anzeigen, und auch die Qualität wird von jedem Gerät meist anders bewertet, deswegen mein Vorschlag oben, mit ein und dem selben Receiver als Referenz gerät erst mal grob vergleichen, dann siehst du schon mal sehr deutlich ob Handlungsbedarf bei der Hausanlage besteht.
Andy

Beitrag von Andy »

Was ich Dir die ganze Zeit versuche zu vermitteln ist:

Du schießt hier mit Deinen Aussagen gewaltig über das Ziel hinaus.

Was soll Claus mit Deinen Angaben jetzt machen? Außer wie er es gerade versucht hat, wieder etwas in Deinen Augen falsch zu machen. :roll:

Aber was soll es, ich höre jetzt hier auf und lass Dich weiterhin machen.

Mir vergeht langsam die Lust. :roll:
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Re: Re:

Beitrag von derspieder »

Mario hat geschrieben:
FCC hat geschrieben:So also ich glaube ich kaufe mir jetzt son Sat finder dingens..........[clicklink=]http://cgi.ebay.de/Digital-SAT-Finder-S ... 3f06d7f910[/clicklink]

Sorry, mit dem Ding kann man zwar ne Schüssel einstellen/ausrichten, aber ne Aussage wieviel dB da anliegen geht damit nicht.
Der dB Abschwächer (Poti) ist nur dafür da, den anliegenden Pegel innerhalb des Skalenbereichs (in dem Fall 1-10) zu bekommen, mehr nicht.

Sag doch mal was zu Deiner Hausanlage, Schüsselgröße und Kabellänge, und hänge mal deinen Womo-Receiver testweise ran, dann sagste uns mal wieviel Signalstärke der dann anzeigt.
Interessant wäre auch noch die Signalqualität dieses einen Receivers an beiden Antennenanlagen.

.........

Hi FCC,
der Mario hat hier schon Recht, so würde ich auch vorgehen, denn um eine professionelle Aussage zu bekommen braucht man einen Analysator, der das gesamte Frequenzspektrum anzeigt um so dann auf den relativen Pegel zu kommen und den haben nur professionelle Sattellitenbetreiber.

Die von Mario vorgeschlagene Vergleichsmessung ist meiner Meinung nach eine gute Lösung um einen groben Aufschluss über die Anlage zu bekommen.
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

Andy hat geschrieben:Was ich Dir die ganze Zeit versuche zu vermitteln ist:
Du schießt hier mit Deinen Aussagen gewaltig über das Ziel hinaus.
Sorry, Unsinn.

Andy hat geschrieben:Was soll Claus mit Deinen Angaben jetzt machen? Außer wie er es gerade versucht hat, wieder etwas in Deinen Augen falsch zu machen. :roll:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe oben.

gegen eine Einstellung seiner Schüssel habe ich nichts gesagt, den Aufwand betreibt man aber erst wenn man die einfachen Sachen seines Problems ausgeschlossen hat.

Sein Problem im Moment besteht doch nur aus zwei unterschiedlichen Anzeigewerten zweier unterschiedlicher Receiver.
Einmal im Womo und einmal zu Hause.
Wie die zustande kommen können habe ich nun schon mehrfach genannt, und das es überhaupt kein Problem darstellen muß.

Würde er das machen was ich oben schrieb gibt es zwei Möglichkeiten,
1. er sieht auf einem mal das der Wert zu Hause ähnlich gut ist wie im Womo, ergo es gibt gar kein Problem die zeigen halt einfach nur unterschiedliche Prozentzahlen an wie schon 100 mal erwähnt

2. der Wert zu Hause ist trotzdem so niedrig wie mit dem derzeitigen Receiver, dann würde eine Feineinstellung der Schüssel Sinn machen, bringt das auch keine deutliche Verbesserung, würde ich mir die Kabelverbindungen und wenn da kein Fehler mal das LNB vornehmen eventuell mal ein anderes Testen (kann man sich leihen oder ein billiges kaufen, einfache zum testen kosten ja gerade mal rund 6.-€)

3, Noch ne Möglichkeit wäre eine Fehlstellung des LNB (Arm wurde verbogen/ Schüssel verzogen schlecht zusammen gebaut usw.) Schüssel erreicht nie ihre Vorgabewerte,
da würde ich nem Laien dann zu fachm. Hilfe raten

Aber nochmal, ach was solls eigentlich.

Andy hat geschrieben: Aber was soll es, ich höre jetzt hier auf und lass Dich weiterhin machen.

Danke wie überaus großzügig von Dir.

Andy hat geschrieben:Mir vergeht langsam die Lust. :roll:

Ganz ehrlich, mir schon lange, mit Mumpitz in einen Thread einsteigen, andere User als ... hinstellen,
selber dann nur groben Unsinn abzulassen.

Soltest Du nur mit mir persönlich ein Problem haben (kommt mir machmal fast so vor inzwischen), gerne per PM oder auch live,
Mahlzeit Herr Dipl. Ing. E-Technik :roll:
Zuletzt geändert von Mario am Sa 5. Feb 2011, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

derspieder hat geschrieben: Die von Mario vorgeschlagene Vergleichsmessung ist meiner Meinung nach eine gute Lösung um einen groben Aufschluss über die Anlage zu bekommen.

Danke Horst, ;)

manchmal glaube ich schon man hat es nur noch ... usw usw
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Mario hat geschrieben:
derspieder hat geschrieben: Die von Mario vorgeschlagene Vergleichsmessung ist meiner Meinung nach eine gute Lösung um einen groben Aufschluss über die Anlage zu bekommen.

Danke Horst, ;)

Dem könnte ich zustimmen Mario.
Zudem finde ich dein Verhalten schon etwas arrogant.

Claus hat gelegentlich ein pixeliges Bild und hat deswegen mal die die beiden Anlagen verglichen. Er will nur ein gutes Bild, was mit einer Neueinstellung wohl zu realisieren wäre. Keinesfalls möchte er seine Doktorarbeit als Meßtechniker machen.

Gruß Rainer
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

RainerBork hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:

Danke Horst, ;)

Dem könnte ich zustimmen Mario.
Zudem finde ich dein Verhalten schon etwas arrogant.
Damit kann ich leben.

RainerBork hat geschrieben:Claus hat gelegentlich ein pixeliges Bild und hat deswegen mal die die beiden Anlagen verglichen.
Wo bitte stand das denn?

arrogant Modus an: von Pixeln sprach man in Verbindung mit Satanlagen bei analogen Anlagen,
bei digitalen Satanlagen spricht man von Artefakten, wenn schon denn schon.

RainerBork hat geschrieben: Er will nur ein gutes Bild, was mit einer Neueinstellung wohl zu realisieren wäre. Keinesfalls möchte er seine Doktorarbeit als Meßtechniker machen.
Gruß Rainer
Für einfach nen Receiver mal umstecken ist das durchaus auch nicht nötig, selbst für ne einfache Antenneneinstellung nicht.

Ich beantworte Fragen immer nach dem was gestellt wurde,
und versuche dem Fragenden eine einfache Sinn machende Lösung zu zeigen,
dann kommen welche die scheinen wirklich mehr zu wissen, haben scheinbar hellseherische Fähigkeiten usw.
Nur ist das dann kein Grund meine erst mal einfach gehaltenen Tips als Unsinn zu bezeichnen,
um dann selber immer größeren Bockmist abzulassen. :roll:
Sorry für meine Aufrichtigkeit, aber manchmal läuft einfach das Fass über. :oops:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“