Digitales Satelliten TV - Signalstärke und Qualität

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
FCC
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FCC »

Also bevor hier die Dämme überlaufen......

Wir haben vor kurzen von einen Fachfirma unser analoges LNB durch ein digitales tauschen lassen.

Wir haben im Womo und auf dem Hausdach einen Kathrein Anlage und da wir die Anlage schon nachjustieren liesten der Fachman erzählte uns was von 70db haben wir bei etwas stärtkeren Regen Totalausfall mancher Sender.

Hierraus resultierte auch meine Anfangsfrage, da geringes Signal gleich für mich schlechter Empfang.

Allen die mir hier mit Rat und Tat zu helfen versuchten meinen herzlichen Dank.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Re:

Beitrag von Mario »

FCC hat geschrieben:Also bevor hier die Dämme überlaufen......

Wir haben vor kurzen von einen Fachfirma unser analoges LNB durch ein digitales tauschen lassen.

Wir haben im Womo und auf dem Hausdach einen Kathrein Anlage und da wir die Anlage schon nachjustieren liesten der Fachman erzählte uns was von 70db haben wir bei etwas stärtkeren Regen Totalausfall mancher Sender.

Hierraus resultierte auch meine Anfangsfrage, da geringes Signal gleich für mich schlechter Empfang.

Allen die mir hier mit Rat und Tat zu helfen versuchten meinen herzlichen Dank.

Claus,
wenn die Firma 70dB gemessen hat ist das völlig iO.
Das was die Receiver anzeigen sind relative Prozente, eben keine dB.
Und wenn die beiden Receiver nicht 100%ig gleich sind können solche Anzeige-Unterschiede eben vorkommen,
die sind wirklich nicht selten,
(Selbes Modell mit selber Software drauf gibt meistens den selben Wert an)
hätte ich sonst garnicht erwähnt.
Deshalb mein Vorschlag mal den aus dem Womo zu Hause anzuschließen.

Ansonnsten gibt es auch noch die Möglichkeiten die ich oben bereits erwähnt hatte, ich denke aber ne Fachfirma hat das auch überprüft, nicht nur direkt an der Antenne/LNB gemessen.

Den einfachen unteschiedlichen Schlechtwetterausfall kann man so leider nicht betimmen/vergleichen/bewerten,
ich kann die störende Intensivität einer aufgeladenen Wolke jedenfalls nicht betimmen.

Und auch bei der Anlage in punkto Wetter,
da gibt es einfach zu viele Variablen Größe der Schüssel, (Reserven)
Bauart der Schüssel und auch LNB,
gibt da auch Qualitative Unterschiede die sich gerade im Schlechtwetterverhalten deutlicher offenbaren können.

Die paar einfachen Sachen habe ich oben geschrieben, die man schnell mal machen kann, um die Aussage der Signalanzeige einzuschätzen, mehr geht von hier aus leider nicht.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Re: Digitales Satelliten TV - Signalstärke und Qualität

Beitrag von Mario »

Hier mal ein Schnappschuß als extremes Beispiel,
dieser Receiver zeigte bisher den absolut niedrigsten Signalstärke-Wert an meiner Anlage an.
Mein normaler HD Receiver Bild oben zeigt auf diesem Kanal 82%Sinalstärke und 85% Qualität.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“