Hallo
War gerade bei einem kleinen Womohändler hier im Ort. Meine Frage war die Einbaukosten von Zusatzluftfederung an der Hinterachse.
Also das geht nur bei der Fiat Breitspurhinterachse, nur dann kann man Die Gummipuffer durch Luftbälge ersetzen.
Das die Gummianschläge anliegen bei voller Beladung ist normal und so gewollt.
Der Einbaupreis mit Kompressor liegt bei 1200 € (alles Goldschmitt)
Soweit der Experte !.
Hat jemand damit Erfahrung und weiss jemand welches Fahrwerk ich unter meinem Knaus habe bzw. welche Hinterachse ?
Ich möchte keine Auflastung, 3,5t reichen uns. Es geht nur um Fahr bzw. Federungkomfort !.
gruß Wolli
Zusatz Luftfederung Hinterachse
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Re: Zusatz Luftfederung Hinterachse
Hallo Wolli,
ich kann dir jetzt bei deinem Womo keine Auskunft geben, habe aber bisher drei Zlf-Sätze( 1x eigen, 2x Bekannte) mit Zweikreisregelung in 6 bzw 8" selbst von http://www.kuhn-autotechnik.de/ komplett verbaut und dann vom Tüv abnehmen lassen. Du siehst ja auch nicht unbegabt aus, also nur Mut !
Ruf doch dort mal an und lass dich beraten, vielleicht traust du dich auch ran.
Gruß, Heinz
ich kann dir jetzt bei deinem Womo keine Auskunft geben, habe aber bisher drei Zlf-Sätze( 1x eigen, 2x Bekannte) mit Zweikreisregelung in 6 bzw 8" selbst von http://www.kuhn-autotechnik.de/ komplett verbaut und dann vom Tüv abnehmen lassen. Du siehst ja auch nicht unbegabt aus, also nur Mut !
Ruf doch dort mal an und lass dich beraten, vielleicht traust du dich auch ran.
Gruß, Heinz
- brainless
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Re: Zusatz Luftfederung Hinterachse
Hallo Wolli,
was dein Händler erzählt hat, ist Blödsinn.
Hier gibt es Komplettanlagen für Ducatos ab Bj. 88 - da hat man nicht einmal von Breitspurachsen geträumt:
http://www.caravantechnik.de/index.php? ... ucato.html
Sehr kompetent, zuverlässig und dazu noch preiswert ist die Werkstatt Dürrbaum:
http://www.ct-d.de/
Ruf dort an, sage ihm den genauen Typ deines Womos und er sagt Dir, was geht und was es kostet.
(Anschließend kannst Du ja mit Goldschmitt vergleichen
)
brainless
was dein Händler erzählt hat, ist Blödsinn.
Hier gibt es Komplettanlagen für Ducatos ab Bj. 88 - da hat man nicht einmal von Breitspurachsen geträumt:
http://www.caravantechnik.de/index.php? ... ucato.html
Sehr kompetent, zuverlässig und dazu noch preiswert ist die Werkstatt Dürrbaum:
http://www.ct-d.de/
Ruf dort an, sage ihm den genauen Typ deines Womos und er sagt Dir, was geht und was es kostet.
(Anschließend kannst Du ja mit Goldschmitt vergleichen

brainless

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Re: Zusatz Luftfederung Hinterachse
Moin moin ,brainless hat geschrieben:Sehr kompetent, zuverlässig und dazu noch preiswert ist die Werkstatt Dürrbaum:
http://www.ct-d.de/
Ruf dort an, sage ihm den genauen Typ deines Womos und er sagt Dir, was geht und was es kostet.
(Anschließend kannst Du ja mit Goldschmitt vergleichen)
brainless
Fa.Dürrbaum kann ich auch sehr empfehlen . Habe die Heckbühne bei denen gekauft .
Sehr gute Qualität und unschlagbarer Preis . Lieferung auch sehr zuverlässig .
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Re: Zusatz Luftfederung Hinterachse
Also, ich habe bei meinem 14er Duc, Typ 230, auch Luftfedern einbauen lassen. Kein Problem. Und er hat kein Breitspurfahrwerk.
Die Anlage ist komplett von SMV. Zweikreisanlage mit Kompressor. Wir sind damit sehr zufrieden.
Den Einbau habe ich bei S&E in Dortmund machen lassen.
Die Anlage ist komplett von SMV. Zweikreisanlage mit Kompressor. Wir sind damit sehr zufrieden.
Den Einbau habe ich bei S&E in Dortmund machen lassen.
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Hallo Wollrud,
hast Du Blattferdern ist die Luftferderung kein problem.
Wer hinten Lüftferdung nachrüstet, sollte vorne an die Verstärkten Federn denken. Dann läuft das Ging echt super.
Die verstärkte Stabistange (dicker) die ich auch noch dazugenommen hatte, nahm mir die letzte Seiten empfindlichkeit richtig Super.
Hast Du allerdings Drehstabfederung (die Achse siet dann aus wie bei einem Anhänger oder Wohnwagen) wird es kompliziert (teuer).
Für die spezielle Anfertigung will Goldschmitt dann 2100,-€ haben.
hast Du Blattferdern ist die Luftferderung kein problem.

Wer hinten Lüftferdung nachrüstet, sollte vorne an die Verstärkten Federn denken. Dann läuft das Ging echt super.
Die verstärkte Stabistange (dicker) die ich auch noch dazugenommen hatte, nahm mir die letzte Seiten empfindlichkeit richtig Super.
Hast Du allerdings Drehstabfederung (die Achse siet dann aus wie bei einem Anhänger oder Wohnwagen) wird es kompliziert (teuer).
Für die spezielle Anfertigung will Goldschmitt dann 2100,-€ haben.
- Tuppes
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Ich hab´auch die von Lineppe (allerdings für den Sprinter) - gekauft auf der Messe in Düsseldorf - bei den "Mitbewerbern" waren sie mehr als doppelt so teuer - angesprochen auf den Preisunterschied, kamen die entsprechenden (Messe-)mitarbeiter nur ins Stottern (da sie mir den Unterschied zu ihrem Produkt erklären sollten...). - Ist schon eine tolle Sache; wenn ich z.B. meinen Smart-Anhänger mit Last anhänge, erhöhe ich den Luftdruck entsprechend - und die Kiste steht wieder gerade!
Erhard (Tuppes)
Erhard (Tuppes)