Elektrofahrrad

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
lele
Danksagung erhalten: 0

Elektrofahrrad

Beitrag von lele »

ich liebäugle mit einem elektro_fahrrad.
aber welches kaufen?
auf was achten?
vorderradantrieb?
welche schaltung?
welcher akku?
bosch oder panasonic?
usw.
bestimmt haben einige schon damit erfahrung.
ich wäre für tipps dankbar
Zuletzt geändert von lele am Do 10. Feb 2011, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Hallo Lele,

ich kann dir nur sagen E- Bikes sind toll. Das mit der Marke wird schwierig sein, denn da gehen doch die Meinungen ziemlich auseinander. Es gab hier schon mal einen Thread über E- Bikes. Ich weiß halt das es gut ist wenn der Schwerpunkt unten in der Mitte ist d.h. Motor und Akku.
Andy

Re: Elektrofahrrad

Beitrag von Andy »

Hallo Lele,

ohne E-Bikes ist für uns nicht mehr vorstellbar - habt bei uns auch etwas mit krankheit zu tun.

Welches? Am besten in ein gut sortiertes Geschäft gehen, welches verschiedene Marken hat (oder in mehrere Geschäfte mit unterschiedlichen Marken) uns ausprobieren, welches Rad für Dich am besten ist. Es gibt verschiedene Ausführungen, die für die verschiedenen Einsatzzwecke optimal sind.
Vieles ist auch sehr subjektiv. ;)

Hallo Gitte,
beides unten ist vom Fahrrad alleine aus gesehen bestimmt optimal. Leider sitzt auch noch ein Mensch oben auf, der diese optimale Verteilung mit seinem Gewicht sehr schnell zerstört. ;)
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ

Beitrag von esskaa »

Andy hat geschrieben:Hallo Lele,

.........
Hallo Gitte,
beides unten ist vom Fahrrad alleine aus gesehen bestimmt optimal. Leider sitzt auch noch ein Mensch oben auf, der diese optimale Verteilung mit seinem Gewicht sehr schnell zerstört. ;)

Ja, da gibt man 500 Euro mehr aus, so dass das Rad 2 kg leichter ist und setzt sich dann mit 92kg drauf. Schon verrückt.

Trotzdem: Wenn es der Geldbeutel hergibt wähle ein Fahrrad mit Antrieb im Tretlagerbereich. Die Antriebe im Vorderrad sind günstiger, aber "lönnen" bergauf schlechter arbeiten, da das Vorderrad recht stark entlastet wird.
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F

Beitrag von cruiser1941 »

an @ll

Wenn der Motor am E-Bike unten in der Mitte sitzt, ist es wohl die beste Antriebsposition. Das Gewicht des Radlers ist ja auch für jede andere Antriebsart ein Problem.
Wichtig ist für WOMO-Fahrer auch, dass der Akku im WOMO geladen werden kann und nicht am E-Bike.
Unsere E-Bikes wiegen ohne Akku je 23 kg und unserer Fahrradträger auf der AHK trägt 60 kg, sodass es keinerlei Probleme gibt.
Wir haben übrigens die FLYER und sind sehr damit zufrieden.
Aber auch sehr viele andere Hersteller verwenden den Samsung Motor mit dem Akku mittig am E-Bike.
Da soll dann jeder das für sich passende E-Bike aussuchen.
Andy

Beitrag von Andy »

esskaa hat geschrieben: Trotzdem: Wenn es der Geldbeutel hergibt wähle ein Fahrrad mit Antrieb im Tretlagerbereich. Die Antriebe im Vorderrad sind günstiger, aber "lönnen" bergauf schlechter arbeiten, da das Vorderrad recht stark entlastet wird.

Jetzt mal Hand aufs Herz, wie viele Berge bist Du schon mit einem E-Bike hochgefahren, wo ein Rad durchdrehen würde - also Schotterpiste. ;)

Meine Frau habt ein E-Bike mit Vorderradantrieb, welches aber den entscheidenden Vorteil einer Anfahrhilfe hat - also bis 6km/h fahren ohne zu treten. Macht sich bei einigen Krankheitsbildern sehr gut. ;) Ansonsten findet meine Frau ihr Bike mit Vorderradantrieb ganz klasse und würde sich kein anderes kaufen.

Mich persönlich würde auch ein Antrieb im Tretlager stören. Ich bevorzuge den Antrieb im Hinterrad.

Also wie schon gesagt: Jedem sein eigenes Räppelchen. ;)
volker
Observer
Observer

Beitrag von volker »

hallo,
haben seit 5 jahren flyer c8, bis jetzt noch kein besseres auf dem markt gesehen.
seit kurzem noch ein kleineres, den easy urban. etwas kürzer und kleiner,dadurch daß man den lenker auch längs stellen kann auch gut im womo mitzunehmen wenn die höchstlast auf dem träger überschritten würde. macht sich besonders bei abfhrten gut durch die öldruckbremsen,auch die ballonreifen gleiten sanft über grobes kopfsteinpflaster.hat allerdings seinen preis.auch gut die schiebehilfe wenn man mal aus irgendwelchen gründen schieben muß, vielleicht sogar mit zusätzlichem ballast.für womos ist dieses modell unerreicht.
gucken unter flyer.ch
volker
Grafschafter
Participant
Participant
Wohnmobil: LMC 7205ti

Beitrag von Grafschafter »

Hi,
wir haben Räder von Kalkhoff mit mittlerem Antrieb von Panasonic. Dieser Akku hält relativ lange und die Räder wiegen ohne Akku ca.22kg, also gut geeignet für Fahrradträger. Wir möchten unsere Pedelecs nicht mehr missen, das Fahrradfahren macht wieder richtig Spaß!
Gruß
Hedda
marylou
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Detleffs Avantage

Beitrag von marylou »

Hallo Lele, wir haben Raleygh Räder sind baugleich mit Kalkhoff. Diese haben Mittelmotor, Hydraulikbremsen, pannensichere Reifen. Sind schon super. Natürlich auch ein stolzer Preis, mit Verhandlungsgeschick sind oft bis zu 10 % drin.
Gruß Werner (Marylou)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“