Strandkorb

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx
Danksagung erhalten: 0

Strandkorb

Beitrag von sorella »

Da mein Urlaubstraum wegen des blöden Unfalles geplatzt ist, bekam ich das Geld von der Reiserücktrittversicherung zurück, und das muß jetzt unters Volk.
Schon lange hätte ich gerne einen Strandkorb für meinen Garten. Inzwischen habe ich etliche Prospekte hier liegen.
Da gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen.
Meine Frage, hat jemand von Euch einen Strandkorb? Worauf sollte ich bei der Anschaffung achten? Gibt es da große Qualitätsunterschiede? Kann ich den einfach so aus dem Katalog bestellen, oder soll ich ihn mir unbedingt in Natura ansehen?
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Beitrag von derspieder »

Hallo Sorella,

ein Strandkorb im Garten ist eine Augenweide und darin zu relaxen, das kann sehr erholsam sein.

Aber im Sommer haben wir festgestellt, das es immer viel zu heiss war um im Strandkorb zu sitzen.

Unser Strandkorb war aus einem Baumarkt und hat so um die 300,- Euro gekostet. Er war natürlich nicht mit den Strandkörben vergleichbar, die es hier bei uns an den Stränden gibt und dort teuer an Kurgäste vermietet werden.

Seit wir das Wohnmobil haben, nutzten wir den Strandkorb immer seltener, zudem war er sehr unbequem, letztendlich haben wir ihn unserer Tochter geschenkt. :)

Für einen typischen, "richtigen Strandkorb", wie wir den hier an der Küste haben, muss man etwas mehr investieren. ;)

Evtl. hilft Dir diese Adresse weiter: [clicklink=]http://www.strandkorb.net/Index.html[/clicklink]

http://www.strandkorb.net/Neue_Dateien/ ... urmJPG.jpg
(Quelle: http:www.strandkorb.net)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Hallo Sorella
Hand aufs Herz - hast Du als Garten- und Wohnmobilbesitzerin überhaupt die Zeit, Dich in einen Strandkorb zu setzen?
Ich habe verschiedene Freunde, die sowas besitzen. Die einen haben auch ein Hüttchen, in den sie den immer wieder reinfahren, damit er draussen nicht so abwittert, der ist eigentlich mehr Zierrat - weil siie eben bei 1400qm nicht auch noch Zeit haben, sich im Strandkorb niederzulassen. Ist halt bei der arbeitenden Bevölkerung leider so.
Andere Freunde sind schon Rentner, die sitzen doch des öfteren drin, haben eine Plastikplane, die sie über das Dings hängen und räumen den nur im Winter in ein Hüttchen.
Also - Du bräuchtest eine Unterstellmöglichkeit - oder hast einen "Plastikbatzen" den Sommer über in Deinem Garten stehen.
Denk mal drüber nach.
Vielleicht ist das Geld bei einer Deiner nächsten Reisen doch besser angelegt .... ?!
sorella
Enthusiast
Enthusiast

Re: Strandkorb

Beitrag von sorella »

@derspieder, danke für den Link, ich habe mir den Katalog bestellt.

@Lira, danke für Deine Ausführungen. Ich bin nicht jedes freie Wochenende mit dem Womo unterwegs, außerdem geniesse ich während der Woche die Sommerabende im Garten. Dort habe ich nicht viel zu tun, weil keine Sträucher, Blumen etc. nur eine Hecke und eine Rasenfläche mit Gartenhäuschen, wo ich den Korb lagern kann. Den Rasen mäht der Nachbarsjunge, der braucht immer Geld. So habe ich mit dem Garten keinerlei Arbeit, ich kann meine freien Stunden dort einfach nur geniessen. Während des Wochenendes liege ich nicht ständig im Garten in der Sonne, nein für mich sind die Feierabende im Garten wichtig, und da denke ich, dass mir ein Strandkorb gute Gelegenheit bietet, auch wenns mal ein bisschen kühler wird.
Zum Geld, die ausgefallene Skitour hätte ein Schweinegeld gekostet, da sind neben Strandkorb noch etliche Womourlaube drin. Und außerdem bekomme ich von der Versicherung auch noch Schmerzensgeld.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,

wir haben seit Mai 2010 einen Strandkorb im Garten stehen und haben diesen bis November auch noch regelmäßig genutzt. Grade nach Feierabend wenn´s noch schön ist, mal für einen Glas Wein mit Wolldecke am Feuerkorb - herlich ! Ich würde unseren garnicht mehr missen wollen.

Qualitätsunterschiede sind groß, wir haben einen von Dodenhof aus Kaltenkirchen für 399€ Der ist sehr stabil und mit Wetterschutzplane, so das er auch im Winter draußen bleiben kann.

Auch als Womofahrer der viel unterwegs ist, finde ich den Nutzwert unter der Woche schon ausreichend :-) und jedes WE sind wir eh nicht "ontour"
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Hallo Sorella,

hast Du schon Deinen Strandkorb?

Ansonsten hier noch eine Webadresse, die Werbung war heute bei uns in der Zeitung. ;)

http://strandkorbprofi.de/
sorella
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von sorella »

Hallo Horst,
bisher habe ich noch keinen Strandkorb, habe doch schon genaue Vorstellungen, wie er aussehen soll. Ein paar Details muß ich noch klären. Wenn es mit meinem Fuß wieder besser ist, fahre ich zu einem Strandkorbhändler und suche mir einen aus. Zur Zeit liegt wieder Schnee, so hat es noch Zeit.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

ich finde das so ein Strandkorb wirklich schön aussieht, am Strand seinen Dienst tut....weil man ja den Windschutz hat und weiß wohin mit seinen Sachen.....aber nüchtern betrachtet, doch ziemlich unbequem, für größere Männer sind die Fußstützen zu kurz, je nach Bezugsstoff schwitzt man recht ordentlich und läßt man so ein Baumarkt bezw preiswertes Teil den ganzen Sommer draußen, verblassen die Stoffe doch ziemlich, auch Holz und Kunststoffbefestigungen leiden doch ziemlich.
Um richtig Freude an einem Strandkorb zu haben muß man mindestens 1000,-€ incl Wetterschutzhaube hinblättern.
Wir haben lieber in eine richtig gute und stabile Hollywutzschaukel investiert
sorella
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von sorella »

Hallo Urban, ich möchte schon einen hochwertigen Strandkorb haben, deshalb fahre ich auch zum Händler. Ich finde die schon bequem, auf jeden Fall möchte ich ein Modell, das ich zu einer horizontalen Liegefläche klappen kann. Billig wird der nicht, ist schon klar.
Bambola
Participant
Participant
Wohnmobil: Forster T 738 EBNB

Beitrag von Bambola »

..wir haben auch einen Strandkorb und lieben ihn. Es ist ein Doppelsitzer mit Vollliegefläche, also komplett herunterklappbar.

Für uns war es sehr wichtig darauf zu achten, dass der Innenbezug (also Sitzfläche und Rückenlehne) abwaschbar (und nirgendwo aus Stoff ist) und somit unverottbar sind.
Er besteht aus einer Art LKW Plane und kann somit schimmelfrei rund ums Jahr (natürlich mit Abdeckplane) Draußen stehen.
Wir wollten somit vermeiden ihn über Winter in den Keller schleppen zu müssen, er würde wohl auch nicht durch die Terrassentür passen.

Solche (originalen) Strandkörbe bekommt man hier in der Regel nirgendwo. Unser wurde per Spedition aus der Sansibar/Sylt geliefert.
Der Strandkorbvermieter hatte einen kleinen Schaden mit seinem Traktor angerichtet und deswegen auch bei Ebay versteigert.....unser Glück.

Worauf man auch achten muss sind sehr stabile Rollen (wenn man ihn drehbar haben möchte, z.B. um ihn der Sonne nachzudrehen). Wir haben mehrere Paare verschlissen, bis wir endlich große und sehr stabile Rollen hatten.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Melanie & Ralf
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“