Neue Betrugsmasche mit Autokennzeichen

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 0
Neue Betrugsmasche mit Autokennzeichen

Beitrag von derspieder »

http://www.frey-systems.de/images/forum1/nr..jpg

Wer sein Wohnmobil oder Auto im Internet abbildet, zum Beispiel hier im Forum,oder in einer Verkaufsanzeige, sollte stets das Kennzeichen unkenntlich machen. Kriminelle können es sonst leicht für einen Versicherungsbetrug missbrauchen. Vor der neuen Masche hat die R+V Versicherung gewarnt.

Und so funktioniert der Trick: Die Betrüger suchen gezielt nach Fahrzeugen, deren Kennzeichen vollständig zu sehen sind. Dann kontaktieren sie die Besitzer und geben sich als Interessenten aus. Im Gespräch versuchen sie, weitere Informationen zu bekommen: den Namen und die Adresse des Verkäufers, das Versicherungsunternehmen und die Art der Versicherung.

Gefälschte Abrechnung für Scheibenreparatur

Mit diesen Informationen können sie der Versicherung eine gefälschte Abrechnung über die Reparatur einer Autoscheibe schicken. Dabei wird eine Erklärung verwendet, wonach der Versicherer direkt mit dem Autoglaser abrechnen soll - den es aber gar nicht gibt. So landet das Geld auf dem Konto der Betrüger.

Da der Glasschaden über die Kaskoversicherung abgerechnet und der Kunde dabei nicht hochgestuft wird, informieren die Versicherer in der Regel nicht über die Schadenregulierung. Damit erfährt der Versicherte meist nichts und der Betrug bleibt unentdeckt. Das ist auch der Grund dafür, dass nur eine Autoscheibe und nicht ein teurerer Schaden für den Betrug gewählt wird. Im Schnitt lassen sich so aber immerhin 400 bis 500 Euro ergaunern.

Autokennzeichen immer verpixeln oder schwärzen :!:

Falls der Autobesitzer aber kurz danach einen echten Schaden meldet, fliegt die Sache doch noch auf. Die R+V Versicherung rät deshalb, Autokennzeichen im Internet immer unkenntlich zu machen und am Telefon gegenüber Kaufinteressenten keine Informationen zur Versicherung herauszugeben. Der Versicherer denkt außerdem darüber nach, den Kunden eine Bestätigung über die Schadenregulierung zu schicken, um eventuellen Betrügereien auf die Spur zu kommen.

Quelle: http://www.t-Online.de
diego13
Participant
Participant
Wohnmobil: Hobby 725 AK FMC
Re: Neue Betrugsmasche mit Autokennzeichen

Beitrag von diego13 »

danke für die info :cool1
patrixm

Beitrag von patrixm »

Hm,

ohne jetzt irgendjemand auf dumme Gedanken bringen zu wollen - das funktioniert auch grundsätzlich mit jedem Fahrzeug, das vor mir an der Ampel steht (ohne dass ich hier die Möglichkeit des Verpixeln oder Schwärzens des Kennzeichens hätte...). Die Versicherungsangaben lassen sich schnell und bequem und legal über den "Zentralruf der Autoversicherer" nachfragen. Das dazu notwendige Verfahren kennt jeder, der damit zu tun hat...

Wichtig vielleicht der Hinweis, das dem Versicherten aus diesem Betrug wenigstens kein direkter Nachteil droht, hier triffts nur die Versicherung.

Grüße

Patrick
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

patrixm hat geschrieben: Wichtig vielleicht der Hinweis, das dem Versicherten aus diesem Betrug wenigstens kein direkter Nachteil droht, hier triffts nur die Versicherung.
Grüße
Patrick
Hallo Patrick,

Ja, das sehe ich auch so.

Aber in einem Forum, wo häufig zusätzlich zum Kennzeichen noch weitere Informationen weltoffen mitgeteilt werden

(z.B. wann und wo bin ich am Wochenende, oder wann bin ich auf großer Urlaubsfahrt.)

können Kriminelle eine höhere Energie entwickeln als an der Ampel. ;)
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Naja, manchmal hilft aber auch schon der gesunde Menschenverstand ;)
Wer seine persönlichen Angaben oder Daten zu Fahrzeugen oder anderes an "Fremde" rausgibt :? also was ich darüber denke sag ich lieber nicht ...

Ich denke zB auch, hier sind die Versicherungen gefordert! Einfach mal den Versicherungsnehmer zurückrufen vor dem Erstatten solch eines Betrages. Aber das ist wahrscheinlich schon wieder viel zu viel Arbeit ... da legen sie "ihren" finanziellen "Schaden" lieber auf die Prämen um und wir Alle sind wieder die blöden und zahlen die Zeche.
Von wegen wir Versicherte haben keinen direkten Schaden dadurch ;) Die (Versicherungen) sehen schon zu, dass sie nicht drauflegen.
friedhelm28
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymercamp64

Beitrag von friedhelm28 »

Hallo Horst
Das sehe ich auch so wie Patrick, da müsste das Kennzeichen ja immer unsichtbar gemacht werden. (Das geht nicht)

Aber Patrick, es trifft im enteffekt uns Beitragszahler und nicht die Versicherung. "Die erhöhen nämlich die Beiträge"
Diese zahlt nun mal der Versicherungsnehmer.
Andy

Beitrag von Andy »

Diese Betrugsmaschen sind natürlich zu verurteilen - aber auch die leichtfertige Art der Bezahlung etc. der Versicherer.

Nur verhindern kann man das mit den Kennzeichen nicht. Sonst dürfte man keine Bilder mehr machen und veröffentlichen. Hier macht es ja auch die Zeitungsbranche vor. Hier wird auch alles fotografiert , ohne zu verpixeln.
Und diese Methode wird auch, wie schon gesagt, ohne Bilder funktionieren, alleine, wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist.

Und ich sehe das genau so wie Friedhelm, bezahlen tut es natürlich wie immer der Beitragszahler. Deswegen können die Versicherer ja so einfach handeln - es ist schließlich nicht ihr Geld.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

Ich bekomme von meiner Versicherung, nach jedem Schaden, ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wird, dass (und in welcher Höhe), reguliert wurde. Sollte da etwas nicht stimmen, kann ich die Gesellschaft also darüber informieren.
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Re:

Beitrag von frieda »

Cruiser hat geschrieben:Ich bekomme von meiner Versicherung, nach jedem Schaden, ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wird, dass (und in welcher Höhe), reguliert wurde. Sollte da etwas nicht stimmen, kann ich die Gesellschaft also darüber informieren.
Aber bei dem Arbeitstempo mancher Fallabwicklungen bei den Versicherugen (nicht alle, nene, gibt bestimmt auch Ausnahmen ;) ), da sind doch schon Wochen vergangen, die Konten der "Betrüger" wieder leer geräumt, die Adressen gewechselt und was weiss ich noch alles.
Das ist doch das eigentliche Problem, denn genau das sind doch die falschen Worte, es muss doch heissen:
Ich bekomme vor solch einer Schadenregulierung eine Nachfrage, ob das Fahrzzeug dort wirklich repariert wird.

Aber egal, immer erst mal das Kind in den Brunnen schmeissen, und nachher wohlmöglich noch den Fotoknipsern aus ihren Urlaubsbildern oder sonstwas einen Strick draus drehen, von wegen selbst Schuld dass wir eure Beiträge schon wieder erhöhen müssen, bei den Vielen Leistungen euch gegenüber :1sauer Und wenn man dann mal nen "echten" Schaden hat, dann winden sie sich da raus und du stehst selbst ohne da, wirst also ncht wie geschrieben gar nicht davon betroffen sein, sondern doppelt!

Ich bin, wiederholde ich da gerne, nicht der Meinung, dass ich jetzt meine Kennzeichen übermalen muss, sondern die Versicherungen müssen sich da mal einen anderen Weg suchen!
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

Na ja, zumindest kann ich dann, bei Unstimmigkeiten, meine Versicherung informieren.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“