Hier mal mein zweites Hobby

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Thorsten und susanne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer CL698
Danksagung erhalten: 0
Hier mal mein zweites Hobby

Beitrag von Thorsten und susanne »

ich möchte mal mein zweites hobby nach womo reisen vorstellen.. :D :D :D
088.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
burgman
Participant
Participant
Wohnmobil: Giottilinie Therry T 32

Beitrag von burgman »

Schönes Hobby,
wer von Euch übt das denn aus. Ich habe zwar auch einen Teich im Garten, aber der wird regelmäßig im Sommer trübe, so dass ich meine Goldfische nicht mehr sehen kann und Kois brauchen wohl eher klares Wasser. Habt ihr denn auch Pflegepersonal, wenn ihr on Tour seid!
Gruß Ingo
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hier mal mein zweites Hobby

Beitrag von Majaberlin »

Sieht toll aus!

Wir haben das gleiche Hobby :lol: - haben unseren Teich erst im letzten Jahr auf 40 qm vergrössert und wollten auch wieder Fische einsetzen (keine Kois). Da aber der Fischreiher bei uns ein häufiger Gast ist und wir nun seit dem letzten Dezember auch ein Womo haben, werden wir darauf verzichten. Wenn wir weg sind, ist hier kein "Personal" zum Teichpflegen und Fischreiher verjagen (diese Aufgabe übernehmen ja sonst unsere Hunde, aber die sind ja auch mit weg :lol: ). So werden wir uns dann an einer reichen Artenvielfalt erfreuen, was Frösch, Libellen, Molche etc. anbelangt und auch ein reiches Pflanzenwachstum haben (was sonst mit Fischen auch nicht immer so gut gelang).
Thorsten und susanne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer CL698
Re:

Beitrag von Thorsten und susanne »

burgman hat geschrieben:Schönes Hobby,
wer von Euch übt das denn aus. Ich habe zwar auch einen Teich im Garten, aber der wird regelmäßig im Sommer trübe, so dass ich meine Goldfische nicht mehr sehen kann und Kois brauchen wohl eher klares Wasser. Habt ihr denn auch Pflegepersonal, wenn ihr on Tour seid!
Gruß Ingo

hallo ingo das mach ich.... mit dem klaren wasser.. ich habe mir eine filteranlage selber gebaut ca 800liter und eine große uv lampe bis jetzt top wasser :D :D :D wenn wir losfahren rede ich dann immer mit meinen fischen ....:lach1 :lach1
burgman
Participant
Participant
Wohnmobil: Giottilinie Therry T 32

Re: Re:

Beitrag von burgman »

Selbst gebaut ? :cool1 Kann ich das auch ? Könntest Du da evtl. ne Anleitung, Materialliste, Bilder zur Verfügung stellen ?

Gruß Ingo
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Majaberlin hat geschrieben:. . . Wir haben das gleiche Hobby :lol: - haben unseren Teich erst im letzten Jahr auf 40 qm vergrössert und wollten auch wieder Fische einsetzen (keine Kois). Da aber der Fischreiher bei uns ein häufiger Gast ist und wir nun seit dem letzten Dezember auch ein Womo haben, werden wir darauf verzichten.

Hallo Maja,
der Fischreiher war bei uns auch öfter zu Gast, bis wir in 20-30 cm Höhe einen Nylonfaden rund um den Teich spannten. Da er bei uns nicht im Wasser landen kann, kam er so nicht mehr an die Fische.
Gegen Katzen hilft´s aber nicht, unser Kater hat den Teich trotzdem leer gemacht :(
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

Ja, so ist es nicht nur der Fischreiher liebt frischen Fisch :lol: . Es gibt ja einige Möglichkeiten, unerwünschten Besuch vom Teich fernzuhalten, aber ich finde die alle nicht so schön.
Na egal, jetzt bleibt der Teich erstmal ohne Fische, wenn wir denn doch mehr unterwegs sind (was sich auch erst noch rausstellen wird, wir sind ja absolute Neulinge), ist mir das lieber so, brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Nigel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus IT 875 G

Beitrag von Nigel »

Thorsten und susanne hat geschrieben:ich möchte mal mein zweites hobby nach womo reisen vorstellen.. :D :D :D

Sind die Aufnahmen von heute?

Bei mir ist noch fast alles zugefroren, die Pumpe und Filter laufen aber das ganze Jahr über. Durch den Wasserlauf bekommen die Fische immer Sauerstoff. Auch bei teilweise - 20°, wie in den letzten Tagen hatte ich keine Probleme. Einen Todesfall im November hatte ich zu verzeichnen, aber sonst geht es meinen Fischen sehr gut!

Meinen Filter habe ich mir hier zusammengestellt:

[clicklink=]http://www.naturagart.com/naturagart/pr ... ilter.html[/clicklink]
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Nigel hat geschrieben:. . . die Pumpe und Filter laufen aber das ganze Jahr über. Durch den Wasserlauf bekommen die Fische immer Sauerstoff. Auch bei teilweise - 20°, wie in den letzten Tagen hatte ich keine Probleme.. . .

Hallo Nigel,
Pumpe und Filter?
Also nimm es mir nicht übel, aber das ist doch alles nur Geldmacherei von der Zulieferindustrie, so überflüssig wie ein Kropf.
In unserem Teich leben seit 25 Jahren Fische und viele andere Tiere ohne Pumpen und Filter.
Wenn ein Teich groß und tief genug ist und vor allem reichlich mit Pflanzen versehen ist, bildet sich ganz schnell ein natürliches Biotop und jegliche Technik ist überflüssig. Ich habe noch keinen See in der Natur gesehen, der Pumpe und Filter hat.
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

Ja, so ist es, wenn der Teich groß genug ist.
Ich befasse mich jetzt seit 25 Jahren mit allem, was zum Teich dazugehört. Und tatsächlich ist der größte Fehler immer, dass der Teich zu klein ist - und dann muß doch ein Filter eingesetzt werden, wenn da zu viele Fische drin sind ;). Eine Pumpe betreiben wir auch - aber nur, um unseren Bachlauf zuu betreiben ;) .
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“