animierte Seekarte
animierte Seekarte
Hallöle,
ich wollte mal mein letztes Hobby-Projekt vorstellen.
Im Urlaub (Büsum) sah ich in einer Buchhandlung eine illuminierte Karte mit den Leuchtfeuern, Tonnen, etc. der Westküste von Schleswig-Holstein. Die Feuer der Leuchtürme steuerte ein eingebauter Computer.
Mein Gedanke war - klasse, muss ich haben. Leider war dann der Preis ein k.o. Kriterium. Fast 1500€ wollte ich nicht dafür ausgeben. Hier mal der Link zum Hersteller: [clicklink=]http://www.kartenwerk.de/kartenwerk/pro ... rte-1.html[/clicklink]
Mein nächster Gedanke war: Das baust Du selber nach. Gesagt, getan, die Karte an sich wurde gekauft und erst einmal in die Ecke gelegt.
Als nächstes wurden die Überlegungen angestellt, was gemacht werden musste:
- passenden Rahmen kaufen
- Anzahl der LEDs ermitteln
- Leuchtfeuer der entsprechenden Leuchtfeuer zusammenstellen
- Platine planen und herstellen
- Material kaufen
- Computerporgramm schreiben
- Karte auf Polystrol aufziehen
- Löcher bohren (ca. 240 Stck)
- LEDs einkleben
- Verdrahten
- Einbau in Rahmen
Nach anfänglicher Euphorie wurden auch schnell die Löcher gebohrt, wie gesagt ca. 240 stck. und die LEDs eingeklebt. Dann ging es ans Verdrahten. Nach einiger Zeit ging die Lust doch so langsam verloren und die Arbeit ging immer schleppender vonstatten. Es war hat eine sehr eintönige Arbeit.
Die Programmierung war dann auch nicht mehr so schwierig, es sind halt nur eini´ge Zeiten zu Programmieren. Jedes Leuchtfeuer bekommt seine Original-Kennung.
Aber mittlerweile ist die Karte fertig und hängt.
Hier mal die Bilder:
ich wollte mal mein letztes Hobby-Projekt vorstellen.
Im Urlaub (Büsum) sah ich in einer Buchhandlung eine illuminierte Karte mit den Leuchtfeuern, Tonnen, etc. der Westküste von Schleswig-Holstein. Die Feuer der Leuchtürme steuerte ein eingebauter Computer.
Mein Gedanke war - klasse, muss ich haben. Leider war dann der Preis ein k.o. Kriterium. Fast 1500€ wollte ich nicht dafür ausgeben. Hier mal der Link zum Hersteller: [clicklink=]http://www.kartenwerk.de/kartenwerk/pro ... rte-1.html[/clicklink]
Mein nächster Gedanke war: Das baust Du selber nach. Gesagt, getan, die Karte an sich wurde gekauft und erst einmal in die Ecke gelegt.
Als nächstes wurden die Überlegungen angestellt, was gemacht werden musste:
- passenden Rahmen kaufen
- Anzahl der LEDs ermitteln
- Leuchtfeuer der entsprechenden Leuchtfeuer zusammenstellen
- Platine planen und herstellen
- Material kaufen
- Computerporgramm schreiben
- Karte auf Polystrol aufziehen
- Löcher bohren (ca. 240 Stck)
- LEDs einkleben
- Verdrahten
- Einbau in Rahmen
Nach anfänglicher Euphorie wurden auch schnell die Löcher gebohrt, wie gesagt ca. 240 stck. und die LEDs eingeklebt. Dann ging es ans Verdrahten. Nach einiger Zeit ging die Lust doch so langsam verloren und die Arbeit ging immer schleppender vonstatten. Es war hat eine sehr eintönige Arbeit.
Die Programmierung war dann auch nicht mehr so schwierig, es sind halt nur eini´ge Zeiten zu Programmieren. Jedes Leuchtfeuer bekommt seine Original-Kennung.
Aber mittlerweile ist die Karte fertig und hängt.
Hier mal die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
KlausundMelitta
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago Tourer
- Danksagung erhalten: 0
Re: animierte Seekarte
Hey, sieht ja Klasse aus! Alle Achtung!
Frage: kannste die Lichter auch nach Seewegen einzeln ansteuern? Also Auslaufen aus HH bis Elbe I oder geht nur "gesamtbunt"?
LG
Frage: kannste die Lichter auch nach Seewegen einzeln ansteuern? Also Auslaufen aus HH bis Elbe I oder geht nur "gesamtbunt"?
LG
Erfahrung ja, aber Lust???????jion hat geschrieben:Super Arbeit, Andy. .....jetzt hättest Du doch Erfahrung für eine 2. oder?
Nur gesamtbuntKlausundMelitta hat geschrieben:Hey, sieht ja Klasse aus! Alle Achtung!
LG
-
breezer
- Wohnmobil: LMC Breezer V654G
http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenst ... m_0011.gif
Moin Andy,
tolle Arbeit. Darüber würde sich bestimmt das eine oder andere Info-Zentrum an unserer schönen Nordseeküste freuen, wenn es eine solche Karte sein Eigen nennen könnte.
Moin Andy,
tolle Arbeit. Darüber würde sich bestimmt das eine oder andere Info-Zentrum an unserer schönen Nordseeküste freuen, wenn es eine solche Karte sein Eigen nennen könnte.
Hallo Hans,Schlauchi hat geschrieben:Andy,
damit kannst Du ein Nebengewerbe anmelden.
Echt super !!
Gruß Hans
danke
Aber wenn Du wüsstest, wieviel Arbeit das war ........
Hallo breezer,breezer hat geschrieben:Moin Andy,
glaube ich gerne, aber wenn man diese Karte kauft, ist man über 1000€ los und das macht kaum einer.
-
breezer
- Wohnmobil: LMC Breezer V654G
Hallo Andy,Andy hat geschrieben: Hallo breezer,
glaube ich gerne, aber wenn man diese Karte kauft, ist man über 1000€ los und das macht kaum einer.
vergiss einfach die viele Arbeit die Du in die Anfertigung gesteckt hast, denn nun bist Du stolzer Besitzer eines Unikates.
Sonnige Grüße von der Küste
Breezer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Super Teilchen Andreas.
Kannst du noch nachvollziehen, wieviele Stunden du so ungefähr daran gearbeitet hast?
Kannst du noch nachvollziehen, wieviele Stunden du so ungefähr daran gearbeitet hast?