E10 ist gefährlich für alle Autos

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820
Danksagung erhalten: 0

Re: E10 ist gefährlich für alle Autos

Beitrag von Karl0097 »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,
die Experten reden mittlerweise davon, das durch E10 die Motorölwechselintervalle
viel kürzer werden . Bedeutet : E10 ist zwar billiger als Super-Plus, aber durch die
häufigeren Ölwechsel sieht es demnach wohl anders aus .

E10 für unser Wägelchen ? Never ! ;)

Warum ???
die Fahrzeuge die E 85 tanken müssen doch auch nicht früher zum Ölwechsel.
jackpaulchen
Participant
Participant
Wohnmobil: hobby 600

Beitrag von jackpaulchen »

moin
habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigt.mein auto ist zu alt für den kram.
aber ,heisst es nicht 10% bioanteil? also aus nachwachsenden rohstoffen.leute was für eine monokultur wird denn da geschaffen.wenn der bauer mehr dafür bekommt als für lebensmittelanbau.so wie es mal mit rapsöl war.das scheint aufgrund der plaketten etwas zurück gegangen sein.hatte lkw mit rapsöl,dann einen zettel drin,es darf kein raps mehr getankt werden,dafür hatte ich aber grüne plakette an der scheibe.warum,weshalb,ich hatte nicht nachgehakt.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: E10 ist gefährlich für alle Autos

Beitrag von Mobi-Driver »

Karl0097 hat geschrieben:
Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,
die Experten reden mittlerweise davon, das durch E10 die Motorölwechselintervalle
viel kürzer werden . Bedeutet : E10 ist zwar billiger als Super-Plus, aber durch die
häufigeren Ölwechsel sieht es demnach wohl anders aus .

E10 für unser Wägelchen ? Never ! ;)

Warum ???
die Fahrzeuge die E 85 tanken müssen doch auch nicht früher zum Ölwechsel.

Moin moin ,
die Aussage stammt nicht von mir, sondern von den Fahrzeugherstellern wie BMW und Daimler .
Und da der Kraftstoff E10 mit seinen Eigenschaften zu den Motoren wohl nicht
getestet wurde, werde ich mir das Zeug nicht in mein Wägelchen füllen .
Das ist meine persönliche Einstellung und Entscheidung . Jeder halt wie er will . ;)
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

Für mich, und meinen PKW, gibt es da keine Experimente, es wird so lange wie möglich herkömmlicher Sprit getankt.

Anstatt Nahrungsmittel anzubauen, wird Kraftstoff angebaut, obwohl in der Welt gehungert wird => pervers!! Die ganze Öko-Abzocke nimmt immer dreistere Züge an.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Re:

Beitrag von Heiko »

Cruiser hat geschrieben:Anstatt Nahrungsmittel anzubauen, wird Kraftstoff angebaut, obwohl in der Welt gehungert wird => pervers!! Die ganze Öko-Abzocke nimmt immer dreistere Züge an.

Genau das ist auch meine Meinung!
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Re:

Beitrag von Karl0097 »

Cruiser hat geschrieben: Anstatt Nahrungsmittel anzubauen, wird Kraftstoff angebaut, obwohl in der Welt gehungert wird => pervers!! Die ganze Öko-Abzocke nimmt immer dreistere Züge an.

.... wenn ich aber alles in Frage stelle müßte ich mich sofort aufhängen.
würde zwar niemand helfen ... mir auch nicht .... deswegen lass ich´s

Nix für ungut
Cruiser
Administrator
Administrator

Re: Re:

Beitrag von Cruiser »

Karl0097 hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben: Anstatt Nahrungsmittel anzubauen, wird Kraftstoff angebaut, obwohl in der Welt gehungert wird => pervers!! Die ganze Öko-Abzocke nimmt immer dreistere Züge an.

.... wenn ich aber alles in Frage stelle müßte ich mich sofort aufhängen.

Sorry, verstehe die Argumentation, bezüglich Welthunger, gerade nicht

würde zwar niemand helfen ... mir auch nicht .... deswegen lass ich´s

[ACHTUNG: Spaßmodus] Greif den Gedanken noch mal auf, Du würdest zumindest der Überbevölkerung unseres Planeten entgegenwirken :mrgreen:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 58 Mal
Re:

Beitrag von Mobi-Driver »

Cruiser hat geschrieben:Anstatt Nahrungsmittel anzubauen, wird Kraftstoff angebaut, obwohl in der Welt gehungert wird => pervers!!
Die ganze Öko-Abzocke nimmt immer dreistere Züge an.

Absolut richtig ! Dieses Argument kommt noch hinzu ! ;)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Abgesehen von dem Nahrungsmittel-Argument (ich glaube nicht, dass irgend jemand seriös beurteilen kann, ob der E10 tatsächlich die Nahrungsmittelproduktion beeinträchtigt) , gibt es noch die Abholzung von Regenwäldern zur Errichtung von Palmölplantagen für Biosprit. Auch seeeehr umweltfreundlich!

Aber das ist eigentlich nicht das Thema dieses Freds. Und zum eigentlichen Thema kann ich nur eins sagen:
Da ist eindeutig die Autoindustrie schuld an dem Schlamassel.
Dass das E10 kommen soll, ist ja nun hinlänglich lang bekannt, sollte ja ursprünglich schon 2008 eingeführt werden. Und jetzt, wo das Zeug schon in den Tankstellen ist, fällt diesen Pennern ein, dass sie das erst mal testen müssen??? Da ist mal wieder die reine Profitgier über das Kundeninteresse gestellt worden. Hauptsache, die Edelkarossen werden verkauft, was der Kunde nachher für Probleme damit hat, geht den Herren am A... vorbei.

Übrigens: Ich bin kein Chemiker. Aber wenn ich das aus dem Chemieunterricht noch richtig in Erinnerung habe, ist Wasserstoff in jeder Kohlenwasserstoff-Verbindung drin, also auch im herkommlichen Super. Ob das nicht nur wieder so eine Propagandamasche von der Autoindustrie ist? Um davon abzulenken, dass sie das Ding verpennt haben? Oder davon, dass ihre Hochleistungs-Superpower-Gefährte gar zu sensible Geschöpfe sind, denen es an Alltagstauglichkeit mangelt?

Ich erinnere mich noch gut an das Riesengeschrei der selben Sippschaft, als das bleifreie Benzin eingeführt wurde. Ein paar Wochen später hat kein Mensch mehr davon geredet.
Cruiser
Administrator
Administrator

Re:

Beitrag von Cruiser »

garibaldi hat geschrieben:
Übrigens: Ich bin kein Chemiker. Aber wenn ich das aus dem Chemieunterricht noch richtig in Erinnerung habe, ist Wasserstoff in jeder Kohlenwasserstoff-Verbindung drin, also auch im herkommlichen Super.

Ein Bekannter (Dipl.Ing. für Kraftfahrzeugtechnik) hat mir das so erklärt:
Der erhöhte Ethanolanteil führt zwangsweise zu höherem Wasseranteil im Sprit. Ethanol ist ein Azeotrop, bei konventioneller Destillation, nicht über 96% Reinheit zu gewinnen (der Rest ist Wasser).
Dieses Wasser ist hochrein, es enthält, durch die Destillation, keinerlei gelöste Substanzen die puffernd wirken und ist deshalb höchst aggressiv. Man kennt dieses Problem schon bei Reinstwasseranlagen. Selbst V4A rostet da weg wie Dosenblech.

Natürlich läuft jeder Motor damit eine Zeitlang. Bis eben die Lochfraßkorrosion soweit fortgeschritten ist, dass die Kolben sich in die Zylinderbuchse schweißen, Ventile ausfransen oder was auch mehr passieren kann.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“