E10 ist gefährlich für alle Autos

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820
Danksagung erhalten: 0

Re: Re:

Beitrag von Karl0097 »

Cruiser hat geschrieben:
Karl0097 hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben: Anstatt Nahrungsmittel anzubauen, wird Kraftstoff angebaut, obwohl in der Welt gehungert wird => pervers!! Die ganze Öko-Abzocke nimmt immer dreistere Züge an.

.... wenn ich aber alles in Frage stelle müßte ich mich sofort aufhängen.

Sorry, verstehe die Argumentation, bezüglich Welthunger, gerade nicht

würde zwar niemand helfen ... mir auch nicht .... deswegen lass ich´s

[ACHTUNG: Spaßmodus] Greif den Gedanken noch mal auf, Du würdest zumindest der Überbevölkerung unseres Planeten entgegenwirken :mrgreen:

ist doch klar, was hilft es Lebensmittel anzubauen wenn diese nicht gekauft werden können weil das Geld fehlt ( 3. Welt)
Kraftstoff wird gekauft weil wir "wohlhabenden" es für unsere Mobilität brauchen und auch bezahlen
oder spart von Euch einer am Kraftstoff und bleibt mit dem Womo vor der Haustüre ??

P.S. ich ja auch nicht !!!
Brain

Re: E10 ist gefährlich für alle Autos

Beitrag von Brain »

Bei den ins uferlose steigenden Dieselpreisen bleiben wir daheim und bewirtschaften den Acker :mrgreen:

Ironie off :mrgreen:
Brain

Zapfsäulengipfel

Beitrag von Brain »

Zapfsäulengipfel

Es ist wohl mehr der Gipfel der Blödheit, dieser Zapfsäulengipfel. Wenn es nach Brüderle ginge, gäbe es bei E10 zusätzlich noch eine Flasche Wein je 10 Liter für den Fahrer (gell, Weinkönig Brüderle!) :mrgreen:

Da wird doch glatt behauptet, die Autofahrer seien völlig verunsichert. Dabei habe ich noch nie so viele Autofahrer erlebt, die sich absolut sicher sind, diesen Blödsinn nicht mitzumachen. Will Brüderle etwa zum Bundesverscheißerle mutieren? Oder sehen einige Minister ihre Schmiergelder davon schwimmen? :mrgreen:

Inzwischen hegen auch einige Automobilbauer Zweifel an der Verträglichkeit dieses unökologischen Saftes. Mein Auto KANN zwar E10 und andere Kraftstoffarten tanken, aber wie eine bedenkenlose Freigabe liest sich der Werkhinweis ganz und gar nicht. Der Hersteller gibt bislang auch keine explizite Garantie darauf.

LG

Brain
Andy

Re:

Beitrag von Andy »

Cruiser hat geschrieben:Anstatt Nahrungsmittel anzubauen, wird Kraftstoff angebaut, obwohl in der Welt gehungert wird => pervers!! Die ganze Öko-Abzocke nimmt immer dreistere Züge an.
Hallo Achim,

ich denke genau so. Deswegen kaufe ich E10 auch nicht.

Abgesehen davon finde ich es schon sehr befremdend, wenn man mittlerweile die verschiedenen Meinungen dazu liest, dass das Zeug ja doch wohl nicht so gut ist. Und dann will man den Bürger eigentlich keine Wahl lassen, welchen Sprit er tanken darf, außer er nimmt das teurere. Tolle Marktwirtschaft. :roll:

Aber zur Zeit scheint sich ja mal der Bürger durchzusetzen und das Zeug nicht zu kaufen. :lol:
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Jawohl, der Bürger sollte tatsächlich das E10 boykottieren, und zwar komplett, dann wär es auch schnell wieder weg. Wir Bürger müssen uns einfach wehren, und uns nicht alles von der Politik gefallen lassen. Dass das möglich ist, haben ja diverse Beispiele in der jüngeren Geschichte gezeigt!
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Cruiser hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:
Übrigens: Ich bin kein Chemiker. Aber wenn ich das aus dem Chemieunterricht noch richtig in Erinnerung habe, ist Wasserstoff in jeder Kohlenwasserstoff-Verbindung drin, also auch im herkommlichen Super.

Ein Bekannter (Dipl.Ing. für Kraftfahrzeugtechnik) hat mir das so erklärt:
Der erhöhte Ethanolanteil führt zwangsweise zu höherem Wasseranteil im Sprit. Ethanol ist ein Azeotrop, bei konventioneller Destillation, nicht über 96% Reinheit zu gewinnen (der Rest ist Wasser).
Dieses Wasser ist hochrein, es enthält, durch die Destillation, keinerlei gelöste Substanzen die puffernd wirken und ist deshalb höchst aggressiv.

LAut Wikipedia stimmt das nicht:
"Durch Zusatz einer dritten Komponente kann dieses Azeotrop jedoch getrennt werden. So bildet das Wasser/Ethanol-Gemisch durch Zugabe von Benzol ein Azeotrop mit drei Komponenten (ein ternäres Azeotrop), das bei 64,9 °C siedet. Nun kann dieses Wasser/Benzol/Ethanol-Gemisch abdestilliert und somit das Wasser nach und nach aus der flüssigen Phase ausgeschleppt werden. Zurück bleibt ein Benzol/Ethanol-Gemisch, von dem sich das Benzol durch normale Destillation abtrennen lässt, sodass man wasserfreies Ethanol erhält."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Azeotrop

Wenn das, was da steht, stimmt, irrt Dein Bekannter zumindest, was die Möglichkeit der Herstellung wasserfreien Ethanols angeht. Und wenn die Industrie den Sprit mit diesem Verfahren herstellt, ist die ganze Diskussion haltlos. Die Frage ist allerdings, ob die Industrie das tut.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

Cruiser hat geschrieben:
Übrigens: Ich bin kein Chemiker. Aber wenn ich das aus dem Chemieunterricht noch richtig in Erinnerung habe, ist Wasserstoff in jeder Kohlenwasserstoff-Verbindung drin, also auch im herkommlichen Super.

Ein Bekannter (Dipl.Ing. für Kraftfahrzeugtechnik) hat mir das so erklärt:
Der erhöhte Ethanolanteil führt zwangsweise zu höherem Wasseranteil im Sprit. Ethanol ist ein Azeotrop, bei konventioneller Destillation, nicht über 96% Reinheit zu gewinnen (der Rest ist Wasser).
Dieses Wasser ist hochrein, es enthält, durch die Destillation, keinerlei gelöste Substanzen die puffernd wirken und ist deshalb höchst aggressiv.

LAut Wikipedia stimmt das nicht:
"Durch Zusatz einer dritten Komponente kann dieses Azeotrop jedoch getrennt werden. So bildet das Wasser/Ethanol-Gemisch durch Zugabe von Benzol ein Azeotrop mit drei Komponenten (ein ternäres Azeotrop), das bei 64,9 °C siedet. Nun kann dieses Wasser/Benzol/Ethanol-Gemisch abdestilliert und somit das Wasser nach und nach aus der flüssigen Phase ausgeschleppt werden. Zurück bleibt ein Benzol/Ethanol-Gemisch, von dem sich das Benzol durch normale Destillation abtrennen lässt, sodass man wasserfreies Ethanol erhält."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Azeotrop

Wenn das, was da steht, stimmt, irrt Dein Bekannter zumindest, was die Möglichkeit der Herstellung wasserfreien Ethanols angeht. Und wenn die Industrie den Sprit mit diesem Verfahren herstellt, ist die ganze Diskussion haltlos. Die Frage ist allerdings, ob die Industrie das tut.

Deshalb sagte mein Bekannter ja auch: bei konventioneller Destillation
Ich weiß aber ehrlich nicht, wie tief er mit derzeit aktuellen Verfahren vertraut, und, ob dieses, bei Wikipedia beschriebene Verfahren, derzeitiger Standard ist
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Cruiser hat geschrieben: Deshalb sagte mein Bekannter ja auch: bei konventioneller Destillation
Ich weiß aber ehrlich nicht, wie tief er mit derzeit aktuellen Verfahren vertraut, und, ob dieses, bei Wikipedia beschriebene Verfahren, derzeitiger Standard ist

Tja, das wäre ja eigentlich die Schlüsselfrage. Unter den Fachleuten, die in den betroffenen Branchen (Automobilindustrie und Mineralölindustrie) tätig sind, sollte da eigentlich Klarheit bestehen. Auf jeden Fall ist es ein absolutes Unding, dass so eine Frage nach Einführung überhaupt noch diskutiert werden muss. Erinnert mich jetzt iiiiirgendwie an die Aussetzung der Wehrpflicht ohne vorherige Klärung der Modalitäten. Offensichtlich ist Schlamperei zum Grundprinzip allen Handelns erhoben worden.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

garibaldi hat geschrieben:Erinnert mich jetzt iiiiirgendwie an die Aussetzung der Wehrpflicht ohne vorherige Klärung der Modalitäten. Offensichtlich ist Schlamperei zum Grundprinzip allen Handelns erhoben worden.

Ich glaube eher, dass man sich (an entsprechender Stelle) sehr wohl bewusst ist, was man da macht. Insbesondere beim Augenmerk auf fremdländische Söldner in der Bundeswehr. Aber das führt zu weit vom eigentlichen Thema weg ;)
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Mich würde einfach mal interessieren welcher Autofahrer vor Jahren (ohne E10/E5 Zusatz) auf die Idee gekommen wäre pro 10L VK 0,5 oder 1L Spiritus zu zutanken. Und was Damals die Hersteller/Werkstätten usw. dazu sagten.
Nein Danke, von dem Umwelttechnischen "Nutzen" (besser gesagt Blödsinn) mal völlig abgesehen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“