Marry hat geschrieben:Majaberlin hat geschrieben:Aber Nichtwählen ist auch keine Alternative, seine Rechte sollte man schon wahrnehmen. Es gibt ja genug kleinere Parteien (Tierschutzpartei oder Rentnerpartei oder was weiß der Geier), da wird man schon noch was finden, immer noch besser, als gar nicht zu wählen!
Also Maja,
.....nicht hingehen ist keine Alternative?, ein Riesenkreuz drauf machen, wie z.B. " ich mal das Haus von Micky-Maus" ist auch keine Lösung? weil ungültig?
na gut, dann weiß ich jetzt was ich in Zukunft wähle. ... Dein Denkanstoß ist gut.
Allerdings nützt das dann auch relativ wenig wenn die Partei die 5% Hürde nicht schafft. Weil dann zwar die Prozente für die Alt-Parteien sinken aber durch die Verhältnisrechnung für die Parlamentsplätze eben nichts bewirkt. Schaut euch doch die Wahlergebnisse an. Wahlbeteiligung nur 45-max.50% aber die abgegebene gültigen Stimmen ergeben dann nach Abzug der 5% Minderparteien (sonstige im Wahlergebniss) die Berechnungsverhältnissformel pro Sitzplatz. Genau aus diesem Grund hatten doch die gelben ihren Erfolg. Die konnten Ihr Klientel mobilisieren und die paar Stimmen hatten wegen den Nichtwähler gereicht um uns nun Brüderle als Wirtschaftsminister, Westerwelle als Aussenminister zu bescheren.