Ich habe Mitleid mit der Bevölkerung Japans, nur wer voll auf Atomkraft setzt und diese Technik nicht beherrscht, der muss sich nicht wundern wenn was schief läuft.
Ein Auftraggeber erwartet 100% Qualität und nicht 99,9%.
Wenn ich das nicht schaffe, dann muss ich dafür aufkommen.
Pech gehabt.
japan aktuelle nachrichten
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: japan aktuelle nachrichten
"Die letzte Stimme, die man hört,Remmi hat geschrieben:Ich habe Mitleid mit der Bevölkerung Japans, nur wer voll auf Atomkraft setzt und diese Technik nicht beherrscht, der muss sich nicht wundern wenn was schief läuft.
Pech gehabt.
bevor die Welt explodiert,
wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
Das ist technisch unmöglich!"
(Peter Ustinov)
Großes Mitleid habe ich auch. Ich bin auch nicht begeistert von den Atom-Unfällen.Remmi hat geschrieben:Ich habe Mitleid mit der Bevölkerung Japans, nur wer voll auf Atomkraft setzt und diese Technik nicht beherrscht, der muss sich nicht wundern wenn was schief läuft.
Pech gehabt.
Aber 100%ige Qualität gibt es nicht. Und das mit der Technik beherrschen gilt wohl für alle Technik. Es passieren viele Unfälle auf Straße, Schiene, Wasser etc. und trotzdem fährt man immer wieder damit.
Leider ist es so, dass wir Atomkraft brauchen, da die Menschen den "Luxus" nicht missen möchten. Eine andere Möglichkeit der großen Energiegewinnung gibt es halt nicht. Kohle ist nicht genug da (und auch umstritten), Öl und Gas auch nicht. Regenerative Energiequellen sind zu schwach (ich sage nur "windstille Nacht"), Wasserenergie (Gezeitenkraftwerke etc.) ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Und wieder in Höhlen wohnen möchte auch keiner.
Andere Kraftwerke, hier als Beispiel Aufwindkraftwerke, müssten in z.B. in der Sahara errichtet werden. Dies würde uns noch weiter in Abhängigkeiten von anderen Staaten bringen wobei wir dann erpresbar wären. Deswegen werden solche Ideen schnell bei Seite geworfen. Ich hoffe, dass die Kernfusion bald kommt und uns aus der Energienot befreit.
Leider sind diese Kraftwerke an den falschen Stellen gebaut worden - genau im höchsten Erdbebengebiet.
Ich hoffe, dass die Bevölkerung noch gut aus dieser Katastrophe herauskommt.
-
Zora
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
Es gibt Möglichkeiten sich zu informieren.
z.B. http://www.greenpeace.de/themen/energie ... _moeglich/
Re:
Na wenn man das glauben kann.Zora hat geschrieben:Es gibt Möglichkeiten sich zu informieren.
Da steckt viel zu viel Propaganda dahinter als technische Möglichkeiten.
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Das ist aber schon eine ziemlich gewagte These, dass es ohne Atomkraft nicht ginge. Tatsächlich ist der weltweite Anteil der Atomkraft an der Stromgewinnung äußerst bescheiden, in Deutschland ist es auch nicht gerade mächtig viel, Österreich z. B. verzichtet ganz drauf und so weiter und so fort. Darüber hinaus sollte man nie vergessen, wie viel Geld im Lauf der Jahrzehnte für die Atomkraftwerke investiert wurde. Diese Summe in andere Strategien investiert hätte vermutlich nachhaltiger gewirkt. Und was die Risiken angeht: Natürlich bergen alle Techniken Risiken. Allerdings: Hätte man auf eine dezentrale Versorgung mit ganz vielen kleinen Anlagen gesetzt, hätte man auch die Risiken gestreut und damit wäre das Gesamtrisiko für die Bevölkerung wesentlich geringer. Wenn in Deutschland wirklich mal ein AKW hochginge (oder in Frankreich bei Westwind), dann wären auf einen Schlag zig Millionen Menschen betroffen.Andy hat geschrieben: Leider ist es so, dass wir Atomkraft brauchen, da die Menschen den "Luxus" nicht missen möchten. Eine andere Möglichkeit der großen Energiegewinnung gibt es halt nicht. Kohle ist nicht genug da (und auch umstritten), Öl und Gas auch nicht. Regenerative Energiequellen sind zu schwach (ich sage nur "windstille Nacht"), Wasserenergie (Gezeitenkraftwerke etc.) ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Und wieder in Höhlen wohnen möchte auch keiner.
Andere Kraftwerke, hier als Beispiel Aufwindkraftwerke, müssten in z.B. in der Sahara errichtet werden. Dies würde uns noch weiter in Abhängigkeiten von anderen Staaten bringen wobei wir dann erpresbar wären. Deswegen werden solche Ideen schnell bei Seite geworfen. Ich hoffe, dass die Kernfusion bald kommt und uns aus der Energienot befreit.
Leider sind diese Kraftwerke an den falschen Stellen gebaut worden - genau im höchsten Erdbebengebiet.
Ich hoffe, dass die Bevölkerung noch gut aus dieser Katastrophe herauskommt.
Und was die Abhängigkeit bei Deinem Beispiel Aufwindkraftwerk in der Sahara angeht: Wo kommt denn das Uran her? Sind wir da weniger abhängig und damit erpressbar? Und noch dazu ist das begrenzt.
An die Kernfusion glaube ich (noch) nicht so ganz. Die ist zumindest noch sehr weit weg - abgesehen von dem einen Reaktor, den der Globus schon seit Milliarden Jahren nutzt ...
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Stündlich kann der Supergau in Japan losgehen, und Zeitgleich genehmigen die Chinesen 40 !! in Worten Vierzig!! Neue Atommeiler in den nächsten 5 Jahren soll mit dem Bau begonnen werden.[clicklink=]http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1124419[/clicklink]
Die Welt muss ganz schnell umdenken, wir brauchen mehr erneuerbare Energien, vielleicht git es auch einen Weg zurück zur heimischen Kohle, wobei dann allerdings der Focus auf eine saubere Verbrennung gerichtet werden muss. Wir sind einfach zu Abhängig von Öl und Gas.
Man kann darüber philosophieren, ob es Sinn macht, das wir in D die AKW´s abschalten, und um uns herum man auf Atomstrom setzt. Ich sehe mit großer Sorge in die Zukunft !
Die Welt muss ganz schnell umdenken, wir brauchen mehr erneuerbare Energien, vielleicht git es auch einen Weg zurück zur heimischen Kohle, wobei dann allerdings der Focus auf eine saubere Verbrennung gerichtet werden muss. Wir sind einfach zu Abhängig von Öl und Gas.
Man kann darüber philosophieren, ob es Sinn macht, das wir in D die AKW´s abschalten, und um uns herum man auf Atomstrom setzt. Ich sehe mit großer Sorge in die Zukunft !
Zuletzt geändert von jion am Mo 14. Mär 2011, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
Re:
Übrigens,Tschernobyl, besser dessen Folgen verdanken wir im Prinzip nur einem einzigen Elektr. Ingenieur,Zora hat geschrieben:Ich habe über 30 Jahre im Kraftwerksbau gearbeitet. Ihr glaubt alle es sei sicher, wo von träumt Ihr?
der in dieser Nacht leider das sagen hatte,
der im entscheidenden Moment auch "ganz genau wusste was er macht",
da brauchte es kein Erdbeben oder Flugzeugabsturz.
In Deutschland sind es ca. 26%. Ist also nicht wirklich viel? Östereich nicht, dafür die Schweiz mit 40%garibaldi hat geschrieben: Das ist aber schon eine ziemlich gewagte These, dass es ohne Atomkraft nicht ginge. Tatsächlich ist der weltweite Anteil der Atomkraft an der Stromgewinnung äußerst bescheiden, in Deutschland ist es auch nicht gerade mächtig viel, Österreich z. B. verzichtet ganz drauf und so weiter und so fort.
Womit willst Du die denn betreiben?garibaldi hat geschrieben: Und was die Risiken angeht: Natürlich bergen alle Techniken Risiken. Allerdings: Hätte man auf eine dezentrale Versorgung mit ganz vielen kleinen Anlagen gesetzt, hätte man auch die Risiken gestreut ...
Es gibt dort mehrere Quellengaribaldi hat geschrieben: Und was die Abhängigkeit bei Deinem Beispiel Aufwindkraftwerk in der Sahara angeht: Wo kommt denn das Uran her? Sind wir da weniger abhängig und damit erpressbar? Und noch dazu ist das begrenzt.
Na ja, ca. 15 Jahre. Finde ich nicht so lange.garibaldi hat geschrieben: An die Kernfusion glaube ich (noch) nicht so ganz. Die ist zumindest noch sehr weit weg