Ja, und wir müssen es bezahlen, nicht die Betreiber ... das ist doch der fiese Trick an der Sache. Die Gewinne gehören den Betreibern, die Folgekosten der Allgemeinheit.Cruiser hat geschrieben:Na ja, die Erstellungskosten sind ausgegeben und lassen sich so oder so nicht mehr einholen, egal, wie lange so ein AKW noch läuft. Und die Unterhaltskosten für ein aufgegebenes AKW, werden kaum geringer sein, als für eins, welches noch in Betrieb ist. Zumal ja kein Geld mehr damit verdient werden kann.garibaldi hat geschrieben:Was die Finanzierung angeht: Schau doch mal, was die Atomkraftwerke gekostet haben, und was sie noch kosten werden bis zum abgeschlossenen Rückbau incl. Endlagerung etc. ...
japan aktuelle nachrichten
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 0
Re: Re:
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: Re:
Ich hab dich schon verstanden. Es ist doch egal, ob Du ein großes, oder 20 kleine Kraftwerke, baust, der Platzbedarf, sowie der ökologische Schaden, bleiben identisch.garibaldi hat geschrieben:Kann es sein, dass wir aneinander vorbei argumentieren? Ich habe doch garnicht in Betracht gezogen, andere Großkraftwerke anstelle der AKWs zu errichten, im Gegenteil. Kleinen dezentralen Anlagen gehört die Zukunft. Und die greifen dann auch nicht so stark in die Ökologie ein.Cruiser hat geschrieben: Genau. Und eben diese Gesamtmenge muss erst einmal produziert werden. Dafür müssen, für den Ersatz der AKW, neue Standorte generiert werden. Du kannst kein AKW abreißen und an selber Stelle ein anderes, gleich welches, Kraftwerk setzen. Eingriffe in die Ökologie sind somit unvermeidlich.
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
Re:
Moin,rittersmann hat geschrieben:Tja, da kann man dankbar sein, dass wir in einem Gebiet leben, dass tendenziell nicht so sehr von Naturkastrophen bedroht ist. Und das AKW - da kann man nur hoffen und beten![]()
ich arbeite für eine Japinsche Firma, ich habe dort in der Nähe von Tokio mehr als 23.000 Arbeitskollegen. Zum Glück wurde - auch bei der Menge der Kollegen - soweit bekannt keiner verletzt(!) - welch Glück. Allerdings wird das Atomrisiko ein Megathema, was bei uns im Intranet fast Stündlich aktuallisiert wird... - was für ein Drama!
Also Daumendrücken für die Japaner und den "Rest der Welt"!!!!
Gruß
Zuletzt geändert von cmw am Di 15. Mär 2011, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nigel
- Enthusiast

- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus IT 875 G
Re:
Das machen die Japaner immer, konnte man schon früher sehen. Auch als Grippeschutz!Lira hat geschrieben:Kann mir aber mal bitte jemand plausibel erklären, warum so viele mit Mundschutz rumrennen, wie man das im Fernsehen oft sieht - nicht nur in den zerstörten Gebieten, sondern auch in den Schlangen an der U-Bahn. Denkt man, das würde atomare Verstrahlung mindern??
Re:
Wen man weiß, dass sich so ein Reaktor im Bau befindet und die Fertigstellung für 2019 geplant ist, dann kommt man mit 15 Jahren gut hin.garibaldi hat geschrieben: Aber eins würde mich doch interessieren: Wie kommst Du darauf, dass die Fusion in 15 Jahren klappt? Ich habe noch niemanden gehört, der so optimistisch war. Wäre natürlich toll, vorausgesetzt, man kann das dann auch mit geringstmöglichen Risiken in ausreichend großem Maßstab umsetzen.
Und die ganze Diskussion über viele kleine Kraftwerke ist müßig, wenn man daran denkt, wieviel Energie die Menschheit benötigt. Und vielleicht denkst Du auch mal daran, wo viel Energie benötigt wird und wieviel Platz dort vorhanden ist und wie weit elektrischer Strom im Moment wirtschaftlich transportiert werden kann.
Regenerative Energie ist, bis auf Wasserkraft, nicht beständig genug. Und soviel Wasserkraft kann man nicht nutzen, außer dass man damit andere ganze Landstriche zerstört.
-
womonauten
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer ML-T 570
Re: japan aktuelle nachrichten
Die Situation in Japan ist schon grotesk...welcher Block ist nun am gefährlichsten...1, 2 oder 3?
Während die Einführung der Super Benzinsorte E10 eine riesige Skepsis und Unsicherheit in D induziert hat, gehen wir (zumindest in der Vergangenheit) im Allgemeinen recht sorglos mit der Kernkraft um.....ein Vertrauen in die Betreiber der KKWs....habe ich nie verstanden....!
....war das eine kollektive Verdrängung ?........sind wir total eingelullt worden ?
Ich denke, die wahren Verhältnisse der Gefahren sind "explosiv" ins richtige (strahlende) Licht gerückt!
Der Aktionismus der Merkel-Regierung ist nur der Landtagswahlen geschuldet....in den 3 Monaten werden nur "Schlaftabletten" verteilt, oder sind kritische Vertreter wie Greenpeace beim Moratorium eingeladen? Nööö, so wie ich das verstanden habe, wird (nur) mit den Betreibern diskutiert...
Was soll denn dabei rauskommen?
Gruß
David
Während die Einführung der Super Benzinsorte E10 eine riesige Skepsis und Unsicherheit in D induziert hat, gehen wir (zumindest in der Vergangenheit) im Allgemeinen recht sorglos mit der Kernkraft um.....ein Vertrauen in die Betreiber der KKWs....habe ich nie verstanden....!
....war das eine kollektive Verdrängung ?........sind wir total eingelullt worden ?
Ich denke, die wahren Verhältnisse der Gefahren sind "explosiv" ins richtige (strahlende) Licht gerückt!
Der Aktionismus der Merkel-Regierung ist nur der Landtagswahlen geschuldet....in den 3 Monaten werden nur "Schlaftabletten" verteilt, oder sind kritische Vertreter wie Greenpeace beim Moratorium eingeladen? Nööö, so wie ich das verstanden habe, wird (nur) mit den Betreibern diskutiert...
Gruß
David
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Ich habe eine Seite gefunden die Vorher/Nachher Bilder zeigt.
Es ist schrecklich !!!
Die haben alles verloren
http://www.nytimes.com/interactive/2011 ... unami.html
Es ist schrecklich !!!
Die haben alles verloren
http://www.nytimes.com/interactive/2011 ... unami.html
-
Petermännchen
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hobby Toskana exclusiv 69 GL
Re:
Ich denke mal, der eigentliche Grund ist, wie Nigel es schon sagte, die gewohnte Vorsorge vor Infektionskrankheiten.Lira hat geschrieben:Kann mir aber mal bitte jemand plausibel erklären, warum so viele mit Mundschutz rumrennen, wie man das im Fernsehen oft sieht - nicht nur in den zerstörten Gebieten, sondern auch in den Schlangen an der U-Bahn. Denkt man, das würde atomare Verstrahlung mindern??
Doch hat diese Gewohnheit jetzt einen tieferen Sinn!
Du hast Recht - Verstrahlungen kann der Mundschutz nicht verhindern - nur ist die direkte Verstrahlung nur unmittelbar um die Reaktoren akut.
Darum auch der Sicherheitsradius von 20 km um das AKW.
Aber darüber hinaus ist für die restliche Bevölkerung der radioaktive Staub, der z.B. bei den Explosionen in die Atmosphäre geschleudert wird, eine große Gefahr. Vor allem, wenn er eingeatmet wird!!!
Den Staub auf der Kleidung oder der Haut kann man abspülen (bis dahin dringt natürlich auch Strahlung in den Körper) - aber wenn der Staub eingeatmet wird, lagert sich das radioaktive Jod z.Bsp. in den Schilddrüsen ab und ist dann nicht mehr entfernbar. Damit ist der Körper einer dauerhaften Strahlung ausgesetzt, die dann die Zellen im Körper zerstört.
Um das zu verhindern hilft halt so ein Mundschutz (Gasmaske wäre vermutlich besser) und die prophylaktische Einnahme von Jodtabletten (die sättigen die Ablagerungsstellen und lassen dem radioaktiven Jod keinen Platz zum Ablagern)