Kathrein BAS 60 mit automatischem Positionierer

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Germany
Duci
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Knaus Traveller 545 Ducato 230

Kathrein BAS 60 mit automatischem Positionierer

Beitrag von Duci »

Hallo!
Wir haben seit letztes Jahr einen automatischen Positionierer auf unserem WOMO.
Die Anlage haben wir gebraucht gekauft. (BAS60 mit HDP170, UFD 540 und HDP160) (750.-€)
Zuerst hat alles gut funktioniert (2-3Mal vielleicht), doch dann hat die Anlage den Sateliten nicht mehr gefunden.

Nun, dann haben wir den Receiver und das Vorschaltgeät auf anraten des Kathrein Werkskundendienstes zur Reperatur eingeschickt.
--> neue Software und neue Platine wurde verrechnet. (180.-€)
Die Anlage hat dann genau 1x bei uns vor den Haus funktioniert!
Beim anschließenden Italienurlaub letzten Sommer fehlanzeige!
Also in Botzen zum Werkskundendienst, der hat uns eine neue LNB verpasst. (100.-€)
Die Anlage hat am ersten Abend noch den Dienst verweigert!
Jetzt wieder auf Anraten eines Kathreinexperten, wurde eine neue BAS 60 verordnet. (178.-€)
Man ahnt es vielleicht schon, wieder fehlanzeige! Die Anlage findet keinen Sateliten! (heute probiert)

Ein Trost bleibt, ich bin seit letzten Frühjahr gut mit dem "tollen Gerät" ausgelastet!
Sei es im Urlaub (immer abends im WOMO, oder tagsüber Vor- und Nachmittags unterbrochen durch Mittagspausen mit aufenthalten jeweils mehrere Stunden beim Kundendienst ), oder an Wochenenden ein und Ausbau der Anlage, wechsel von SAT Antennen Beschaffung von Ersatzteilen usw.

Hat jemand vielleicht einen Rat, was ich tun kann?
Auf den Gedanken den ganzen Mist einfach raus zu reißen bin ich schon selbst gekommen, aber das kann doch bei einer so rennomierten Fa. wie Kathrein einfach nicht sein, oder?
Gruß Arthur :1sauer
solano
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner t 700

Re: Kathrein BAS 60 mit automatischem Positionierer

Beitrag von solano »

Hallo!

Ich hatte auch ein Problem,meine Anlage wollte auch nicht (4 Jahre alt)

Zeigte Überlast und so Einiges,mein Händler wollte Sie einsenden(bei 3Wochen Wartezeit)ich nahm mein Womo fuhr die400km nach Grassau.

Dort kam sofort ein Techniker,Dieser machte ein Setup und stellte alles ein,schmier te bewegliche Teile.

Dann 4 mal getestet und als ich die Rechnung erwartete,sagte Er das ist Kundendienst < Zeit eine knappe Stunde>

ich macht mir einen schöne Abend inSalzburg und am nächsten Tag schaute mein Händler auch noch ungläubig! :o

PS seit 2 jahren keine Sorgen damit! :cool1
Germany
CatCar
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer ML-T 620
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von CatCar »

Hallo Arthur,

vorab eine Verständnis Frage: Du hast eine HDP 170 UND eine HDP160 auf dem Dach? Also eine HDP 160 mit UFD 345 sowie BAS 60 haben wir auch. Die Anlage fand ebenso mal keine Satelliten mehr, bzw. es hat sehr lange gedauert. Nach einsenden bei Kathrein und ergebnisloser Rücksendung hat der Kathrein Techniker telefonisch den Tipp abgegeben, das eventuell Feuchtigkeit ins Antennenkabel gelangt ist. Also habe ich ein fertig konfektioniertes Kabel mal direkt zwischen BAS 60 und Receiver verlegt. Siehe da, alles wieder i.O. So schnell hatte die Anlage noch nie einen Satelliten gefunden :D
Also mein Tipp: Verbinde einfach mal die BAS mit einem neuen/anderen Antennekabel mit deinem Receiver und probiers aus. So ein Antennenkabel Kostet nicht viel und ist ggf. sowieso vorhanden.

Gruß

Thorsten
Germany
Duci
Visitor
Visitor

Beitrag von Duci »

solano hat geschrieben:Hallo!

Zeigte Überlast und so Einiges,mein Händler wollte Sie einsenden(bei 3Wochen Wartezeit)ich nahm mein Womo fuhr die400km nach Grassau.

Dort kam sofort ein Techniker,Dieser machte ein Setup und stellte alles ein,schmier te bewegliche Teile.

Dann 4 mal getestet und als ich die Rechnung erwartete,sagte Er das ist Kundendienst < Zeit eine knappe Stunde>

ich macht mir einen schöne Abend inSalzburg und am nächsten Tag schaute mein Händler auch noch ungläubig! :o

Danke!
Da werde ich mich wohl auf nach Grassau machen. Bin gespannt ob das wirklich klappt.
Gruß Arthur
Germany
Duci
Visitor
Visitor

Beitrag von Duci »

solano hat geschrieben:Hallo!

Hallo!
Nun war ich in Grassau.
Der Techniker hatte viel Mühe mit dem Fehler, er hat nach 2,5h schon fast resigniert. :roll:
Es war des Koaxkabel, vermutlich eine sporadische HF Unterbrechung.
Die Dreheinheit hat er auch neu eingestellt, Spiel reduziert, das hat aber nichts gebracht.
Jedenfalls werde ich jetzt erst mal ein neues Kabel verlegen (durch das halbe Fahrzeug, hinter Schränken durch den Alkoven, ...).
Aber ich bin zufrieden, wenn die Anlage dann funktioniert. :P
Vielen Dank!
Gruß Arthur
Germany
CatCar
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer ML-T 620
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von CatCar »

Hallo Arthur,

bevor Du dir die Mühe machst und es noch nicht sicher ist ob es das Antennenkabel ist, verlege es doch ersteinmal lose zwischen Antenne und Receiver. So habe ich es gemacht und wie schon geschrieben, es war das Antennenkabel.

Viel Glück

Gruß

Thorsten
Germany
Duci
Visitor
Visitor

Beitrag von Duci »

CatCar hat geschrieben:Hallo Arthur,

bevor Du dir die Mühe machst und es noch nicht sicher ist ob es das Antennenkabel ist, verlege es doch ersteinmal lose zwischen Antenne und Receiver. So habe ich es gemacht und wie schon geschrieben, es war das Antennenkabel.

Viel Glück

Gruß

Thorsten
Danke für den Tipp!
Habe ich schon gemacht, es ist das Kabel!
Gute Prognose gleich zu Beginn von Deiner Seite!
Gruß Arthur
Antworten

Zurück zu „Zubehör“