Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
GoldenAisha
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von GoldenAisha »

Jau Olaf,

den hatten wir auch verpennt; naja, nicht direkt verpennt, da mussten wir arbeiten :x
jackpaulchen
Participant
Participant
Wohnmobil: hobby 600

Beitrag von jackpaulchen »

moin
hab mir auch die page von alpa angeschaut.
gefällt mir,jedoch 4000 kg.
noch fahren etliche mit dem alten 3er rum,bei denen klappt es mit dem gewicht.
aber es werden immer mehr mit dem neuen B unterwegs sein und da reicht es wohl nicht mehr.
für diese gruppe fällt das fahrzeug raus.glaube kaum das einer dafür den C1 oder gar CE macht.
also sollte man sich überlegen wie man abspeckt um auch an diese zielgruppe zu gelangen.
hmmm,oder liege ich falsch mit meiner meinung ???
gruss
achim
he76xe
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von he76xe »

Der AlPa ist gut durchdacht und vergleichsweise günstig zu anderen Womos mit Hecksitzgruppe.
Siehe Hymer 534 (66.890 Euro)

Auch beim alPa ist eine Ablastung auf 3,5 t möglich.

Für unser Hobby lohnt sich die Erweiterung der Führerscheinklasse immer, oder ?

Wenn ich über 57.999 Euro verfüge, denke ich nicht mehr über 1.500 Euro für den Erwerb der Klasse C nach.

Klasse C
Beinhaltet C1
nur mit Klasse B
ab 18 Jahre
Befristung der Besitzdauer auf 5 Jahre, anschl. erneute ärztliche Untersuchung und augenärztliches Gutachten.
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg). Kraftomnibusse im Inland über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse ohne Fahrgäste - gegebenenfalls mit Anhänger -, nur zur Überprüfung des technischen Zustandes des Fahrzeugs oder der Überführung an einen anderen Ort. Der Einsatz in der gewerblichen Güterbeförderung unter 21 Jahren ist nur bis 7,5 t zGM. einschl. eines Anhängers zulässig (EWG 3820/85 Art. 5).

Grüße aus Schääbisch Gläbbisch
he76xe
ALPA
Observer
Observer
Wohnmobil: Dethleffs "ALPA"

Beitrag von ALPA »

GoldenAisha hat geschrieben:Hallo Heidi und Lothar,

bleibt das dabei, dass am letzten WE diesen Monats euer Mobil bei Ulrich in Salzuflen zu begutachten ist? Wir würden es uns gerne mal anschauen, und den Unna-Termin haben wir verpennt.

Lieben Dank.

Hallo Solveig,

dass ihr das Frühlingsfest bei SOMA in Warendorf verpasst habt ist zwar schade, doch in eurem Fall nicht so schlimm. Vom 29.04. - 01.05. sind wir mit dem ALPA bei derJubiläumsveranstaltung bei Wohnwagen Ullrich in Bad Salzuflen. Gebt uns dann aber Bitte kurz Bescheid wer ihr seid, ansonsten bekommen wir das bei dem Andrang nicht mit. Auf jeden Fall freuen wir uns euch persönlich kennenzulernen.

Auf unserer Homepage haben wir auf der Seite Events, alle Termine wo wir mit dem ALPA-Mobil sind aufgeführt.

Schöne Grüße aus Isny im schönen Allgäu

Heidi + Lothar
http://www.alpa-Wohnmobil.de
Mary

Beitrag von Mary »

Hallo Heidi + Lothar,
ich lese immer, das ihr mal hier mal dort seit um Euer ALPA vorzuführen.

Wann seit ihr in der Nähe von Berlin? oder steht das irgendwo?
bzw. bei welchem Händler kann ich das ALPA mal besichtigen nähe Berlin?

den neuen Hymer 534 mit HS habe ich mir bereits angesehen, ich glaube zu wissen, dass dieser für seinen Preis von ab 78.000 € (bei unserem Händler mit hydr. Höhenverstellung des Hecksofas) nicht so viel bietet wie das ALPA Womo.

Im Hymer, nur der kleine Kühli, 1m Küche, das Bad zwar mit Banktoilette, aber alles recht eng. Möbel und Sitzgruppe sehen gut aus, na ja für Kurzreisen ausreichend, aber viel zu teuer!

Sorry, in meinem alten Knaus ist mehr Platz als im Hymer. :lol:

Möchte endlich ab Anfang Mai auch mal das ALPA life sehen :D
ALPA
Observer
Observer
Beitrag von ALPA »

Hallo Marlies,

das ist aber jetzt sehr ärgerlich. Vom 01. - 04. April waren wir in Warendorf. Vom 08. - 10. April beim Frühlingsfest bei der Firma Schwarz in Kayhude. Daziwschen wollten wir eigentlich ein paar Tage Urlaub im alten Land machen. Doch wegen einiger Anfragen waren wir dann extra am 04. u. 05. April in Berlin auf dem Stellplatz am Waidmannslusterdamm in Tegel.
Auf unserer Homepage haben wir unter der Seite Event die Veranstaltungen aufgelistet an denen wir teilnehmen und wo wir uns wann befinden.
Im Nordwesten sind wir jetzt nur noch bei einer Frühjahrsmesse und zwar vom 29.04. - 01. Mai bei der Firma Wohnwagen Ullrich in Bad Salzuflen.

Liebe Grüße von Isny aus dem schönen Allgäu

Heidi + Lothar
http://www.alpa-wohnmobil.de
ALPA
Observer
Observer
Re:

Beitrag von ALPA »

jackpaulchen hat geschrieben:moin
hab mir auch die page von alpa angeschaut.
gefällt mir,jedoch 4000 kg.
noch fahren etliche mit dem alten 3er rum,bei denen klappt es mit dem gewicht.
aber es werden immer mehr mit dem neuen B unterwegs sein und da reicht es wohl nicht mehr.
für diese gruppe fällt das fahrzeug raus.glaube kaum das einer dafür den C1 oder gar CE macht.
also sollte man sich überlegen wie man abspeckt um auch an diese zielgruppe zu gelangen.
hmmm,oder liege ich falsch mit meiner meinung ???
gruss
achim

Hallo Achim,
unser Ziel war es für die „aktuellen“ allein reisenden Paare ein Wohnmobil zu konzipieren das deren Wünsche weitgehend abdeckt. Mit Sicherheit haben 90% von dieser Gruppe ihren 50zigsten Geburtstag schon hinter sich und haben kein Problem ein ALPA-Mobil mit 4.500 KG zu fahren. Bis die jungen Leute die nur noch Fahrzeuge bis 3500 KG fahren dürfen zu der Zielgruppe kommen, dann schreiben wir wohl das Jahr 2050. Ob man dann überhaupt noch seine Freizeit mit einem Wohnmobil verbringt das wird wohl niemand so richtig wissen und den meisten von uns ist es dann wohl auch egal (ich wäre dann 104 Jahre alt und somit ist es mir ganz bestimmt vollkommen wurscht).

Natürlich kenne ich das Thema rund um die 3.5 Tonnen. Nach unseren Umfragen mit den allein reisenden Paaren, war es unser Ziel für diese Gruppe ein Wohnmobil zu entwickeln, das den Forderungen und Wünschen dieser Wohnmobillisten entspricht. Dass man keine Eierlegendewollmilchsau bauen kann, das ALLEN gefällt und mit dem man auch alle Vorstellungen abgedeckt, das wird wohl keinem Hersteller der Welt gelingen.

Auf den unterschiedlichen Messen waren nun ca. 8.000 – 10.000 Wohnmobillisten im ALPA-Mobil gesessen und haben sich das Wohnmobil bis ins Detail zeigen lassen. Ca. 80% dieser Menschen haben sich mit der Bemerkung verabschiedet – das ist das erste Wohnmobil bei dem wir keinen Kompromiss machen müssen. In meinen optimistischsten Überlegungen habe ich im besten Fall mit einem Zuspruch von maximal 10% gerechnet. Diesen enormen Zuspruch hätte ich selbst niemals für möglich gehalten, doch ist es natürlich die allergrößte Bestätigung, dass das ALPA-Mobil ganz exakt die Bedürfnisse dieser Menschen erfüllt.

Dethleffs hat für die Erstserie im Juni schon zweimal Basisfahrzeuge nachgeordert und trotzdem ist die Erstserie nun endgültig ausverkauft.
Bis zur Auslieferung der Erstserie ist unser Wohnmobil das einzige ALPA-Mobil das es zu sehen gibt. Durch die enorme Nachfrage kann sich jeder vorstellen, dass dies für uns derzeit ein Wahnsinnsstress darstellt. Trotzdem machen die super tollen Gespräche mit den unzähligen Kollegen/innen enorm viel Spaß und wir freuen uns auf jedes einzelne Gespräch.

Schöne Grüße von
Heidi u. Lothar (derzeit im schönen Isny im sonnigen Allgäu)
http://www.alpa-wohnmobil.de
Mary

Beitrag von Mary »

Hi Lothar,
danke für die Auskunft, also wirklich Pech für mich, denn zu dieser Zeit waren wir gerade auf der Heimtour aus Spanien. :-( ... na ja wird schon mal klappen, das tolle Wetter fängt ja erst an.
GoldenAisha
Enthusiast
Enthusiast

Wir müssen zwar an diesem WE, so wie es bisher aussieht, wieder arbeiten, aber vielleicht bekommen wir es ja direkt an dem Freitag hin. Wir melden uns bei euch namentlich und mit dem Zusatz "Mobile Freiheit". Noch haben wir etwas Zeit und melden uns vorab nochmals.
GoldenAisha
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Heidi und Lothar,

erst einmal wollen wir uns bei euch für die nette Aufnahme und wirklich tolle Aufklärung eures AlPa-Mobils bedanken; wir haben uns sehr, sehr wohl gefühlt.

Wir waren heute bei WW Ullrich und haben, wie schon Postings vorher geschrieben, das AlPa-Mobil mal angeschaut. Wir sind bewusst heute gefahren, da wir davon ausgegangen sind, dass am Samstag und vor allem am Sonntag da der Bär toben wird.
Ich glaube, dass das eine kluge Entscheidung war, denn Heidi und Lothar hatten heute Zeit, uns in aller Ruhe ihr AlPa-Mobil zu zeigen. Wir konnten viele Fragen stellen, die die beiden mehr als ausreichend auch beantwortet haben.

Fazit: Für mich ein absolutes Traummobil, für Alleinreisende Paare, auch mit Hunden, die wir nunmal im Schlepptau haben. Die Aufteilung z. B., in vier "Wohnwelten" ist traumhaft gut gelöst. Die Garage wäre für uns mehr als ausreichend und... und... und...
Es wurden viele, viele Wünsche umgesetzt, die wir z. B. in unserem jetzigen WoMo noch haben und wir leider im Nachhinein nicht nachrüsten können.

Einziges Manko für Jörg z. B. ist die Höhe, da wir derzeit einen TI fahren, der ein ganzes Stück niedriger ist und die 4,5 t Gesamtgewicht, da darf er halt nur 100 km/h fahren; er meint "da schlaf ich ja ein" ;) .

Im Serienpaket ist sehr viel enthalten und der Grundpreis passt. Was nicht enthalten ist, muss man eben nachrüsten. Eine Alde-Warmwasserheizung, z. B. bräuchten wir nicht, da wir zu den Warmduschern gehören, und im Winter nicht fahren, schon wegen der Hunde nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein tolles Mobil!!!

Jetzt müssen wir mal anfangen zu rechnen ;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“