Reisezeit Normandie?

"French Connection", Landeskundliches, Aktuelles, Geschichtliches, Politisches ...
kleines nordlicht
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 0

Reisezeit Normandie?

Beitrag von kleines nordlicht »

Moin,
wir wollen diesen (Früh-)sommer mal nicht in den Norden fahren, sondern haben uns für die Normandie entschieden.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wann? Mögliche Reisezeit ist der Juni, vorgenommen haben wir uns zwei Wochen. Fährt man da jetzt besser am Anfang des Monats, vielleicht schon Ende Mai? Oder doch besser erst so um den zehnten bis fünfzehnten rum?
Ich weiß, ist eigentlich eine blöde Frage, müssen wir selbst entscheiden.

Hintergrund des Ganzen ist die Frage:
sind die Plätze Ende Juni schon sehr voll (sowohl Camping- als auch v.a. Stellplätze)?
Haben die Sehenswürdigkeiten schon geöffnet (Sommeröffnungszeiten)?
Und nicht zuletzt: machen sich die zwei Wochen schon sehr in Temperaturunterschieden bemerkbar (ja ich weiß, ist von Jahr zu Jahr verschieden und später ist immer wärmer, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte, ob man Anfang Juni auch schon gutes Klima hat)?

Wichtig für uns ist leidlich gutes Wetter (wichtiger: trocken als warm) und v.a. die Möglichkeit, auch nachmittags noch einen Stellplatz zu bekommen; und damit meine ich nicht irgendwo im Nirgendwo.

Für Tipps bin ich dankbar..
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

Fakt ist wenn Sommerferien sind ist es an der Küste überall rappevoll

Ferien in Frankreich [clicklink=]http://www.schulferien.org/Ferien_Frank ... _2011.html[/clicklink]
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Reisezeit Normandie?

Beitrag von janoschpaul »

Also wir waren letzten August in der Normandie und das Jahr zuvor im August in der Bretagne.
Jeweils wunderbar, kein Gedrängel, es gibt nicht viele Küsten, die wir im August aussuchen würden.

Nachmittags den Platz zu wechseln ist keine so gute Idee. Fahrt doch so um 10-12 Uhr den neuen Platz an, so habt Ihr den ganzen Nachmittag um die Sehenswürdigkeiten zu geniesen.

Für die Normandie würde ich mir die wärmste Zeit aussuchen, die Euch zur Verfügung steht, da doch sehr kühl.
Viel Spass in Frankreich. :f
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rittersmann »

Mögliche Reisezeit ist der Juni, vorgenommen haben wir uns zwei Wochen.
Wir waren vor 2 Jahren Anfang Juni dort und fanden das super toll. Teilweise noch kühl, aber zum Baden wollten wir da eh nicht hin. Die Stellplätze waren zwar gut besucht aber wenn man frühzeitig wechselt, dann bekommt man überall noch was. Da die Franzosen später Ferien haben, ist in den Städten, Dörfen und an den Stränden überall jede Menge Bewegungsfreiheit.

Viel Spaß dort, wann immer ihr hinfahrt.
amonyu
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Mecki
Beitrag von amonyu »

2008 waren wir über Ostern da (März), da war es ein wenig kühl, aber auch seh schön leer, und weil es so schön war, waren wir im Juni 2009 wieder da. Auch sehr schön, und immer noch nicht sehr voll. Auf unserer Hp kannst Du die Reisen ansehen, wenn Du magst.
Andy

Beitrag von Andy »

Wir waren ebenfalls Ende März, Anfang Juni da. Von den Temperaturen war das ok, wenn man nicht baden will. Wie @Jion es schon sagte, war es nicht so voll. Mittags ankommen heißt aber die Devise ;-).

Auf unserer HP ist diese Reise auch vorhanden.
mcdudel
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Eura 810 HB

Beitrag von mcdudel »

auch wir fahren seit 4 Jahren immer im Juni so gegen den 10. ca 6 Wochen und haben nie Probleme mit SP oder CP gehabt, auch in der Ferienzeit der Franzosen nicht. Wetter haben wir im Juni fast immer gutes.
Frankreich ist so schön, das wir am 20 Juni für 3 Wochen dort hinfahren, für zwei Wochen zurück, da ich in einem Musikzug fürs Sommerfest am 16 Juli in Kamp-Lintfort spielen muss und dann wieder für xxxxx Wochen nach Französien :f

Gruß Harry
kleines nordlicht
Participant
Participant

Moin
und danke für die vielen Meinungen.

Da werden wir noch mal in uns gehen und überlegen, wann wir fahren...
Georg452
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Komet

Beitrag von Georg452 »

Noch ein Tipp gefällig?

Wir waren jetzt in der Normandie.
Vom 08.04. - 18.04.
Es war super.

Wir wollten eigentlich nach Norddeich, haben uns aber nach einem Blick in´s Internet
für die Normandie entschieden.
Es war der Temperaturunterschied von ca. 10 Grad, der uns die Entscheidung einfach machte.

Als wir morgens, am 18.04. aus dem CP fuhren, stellten wir fest:
"In Deutschland hatten die Osterferien begonnen."
Es hatte sich im Laufe der Nacht ein kleiner Stau vor der Einfahrt gebildet.

:f
kleines nordlicht
Participant
Participant

Moin,

wir haben uns jetzt gleich für die ersten beiden Juni-Wochen entschieden. Lassen wir uns mal überraschen, wie es so wird.

und noch eine Frage an die erfahrenen Frankreich-Fahrer: nomalerweise haben wir kein Entkeimungsmittel oder so was im Frischwassertank. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, das man in Frankreich schon häufiger mal "dreckiges" Wasser bekommt. Ist da was dran? Sollten wir doch besser Silberionen oder irgendwas dabeihaben? Wenn ja: was denn?
Antworten

Zurück zu „Frankreich“