Webasto AirTop

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Webasto AirTop

Beitrag von Gimli »

Moinsen !

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Webasto AirTop-Heizung
( http://www.webasto-reisemobil.de/heizen/air-top.html ) gemacht ??
P+V
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Chausson Flash 02
Beitrag von P+V »

Hallo Uwe,

wir haben die Webasto in unserem Chausson Flash 02. Für dich LEIDER, für uns ZUM GLÜCK, war es auf der Jungfernfahrt fürs heizen zu warm. :)
Wir haben natürlich schon "Probeläufe" gemacht. Es wird warm. Sie ist nicht lauter als früher die Truma. Sie stinkt nicht. Das ist alles was ich sagen kann. Wie hoch der Dieselverbrauch ist, und wie es in der Praxis mit der Webasto ist, kann ich nix zu sagen. Interessiert mich natürlich auch.

Gruß
Volker
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Re: Webasto AirTop

Beitrag von 64ersnoopy »

Hallo Uwe,

zur AirTop speziell kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie bei der Suche nach einer Zusatzheizung, die das Führerhaus unseres Teilintegrierten über die Führerhausluftausströmer erwärmt, auf Grund der Technik ausschließen musste. Zur Unterstützung der Erwärmung des Aufbaus bzw. bei einem Vollintegrierten auch des Führerhauses, halte ich sie grundsätzlich für geeignet.

Ich selbst haben nun die Webasto ThermoTop C verbaut und diesen Winter ausgiebig gestestet. Ich frage mich nun, warum ich sie nicht bereits viel früher verbaut habe. Zumindest für diesen Heizungstyp kann ich für mich feststellen, dass Webasto mit der Technik gute Arbeit geleistet hat. Vielleicht hilft dir dies bei einer "Qualitätsbewertung Webasto" weiter.

Vielleicht kannst du ja noch etwas zu deinen Entscheidungsgründen für die Airtop schreiben. Dies mag dann bei der Beurteilung der eigenen Erfahrungen hinsichtlich deiner Bedürfnisse/Zielsetzung hilfreich sein.

Stephan
Gimli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gimli »

64ersnoopy hat geschrieben: Vielleicht kannst du ja noch etwas zu deinen Entscheidungsgründen für die Airtop schreiben. Dies mag dann bei der Beurteilung der eigenen Erfahrungen hinsichtlich deiner Bedürfnisse/Zielsetzung hilfreich sein.

Stephan
Hallo Stephan,

das ist bei mir im Moment eigentlich nur reine Neugierde, da ich von dieser Heizung bis jetzt nichts gehört hatte
:oops:
wischi

Beitrag von wischi »

Bei mir ist die AirTop 3500 eingebaut. Ich weiss, nicht ob sie einen technischen Defekt hat, aber sie braucht einen sehr hohen Anlaufstrom. Weswegen wir, wenn geheizt werden muss, auf 230-Volt angewiesen sind.
Wenn die Batterien 12,8 bis 13 Volt aufweisen, springt die Heizung an, darunter nicht. Während des Startens der Heizung flackert im Aufbau das Licht und es passiert schon mal, dass der Truma-Warmwasser-Boiler in Störung geht.
Also, dich bin nicht zufrieden, die Truma war besser!
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Gimli,
ist in deinem Fhzg. nicht eine Alde Warmwasser Hzg. verbaut?
Dann köntest Du doch auch in diesen Kreislauf eine ST 90 einbauen.
Gruss vom Nachbarn,Moby Dick
Robi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Robel 560H

Beitrag von Robi »

Hallo Gimmi,

zu der Air Top, für das Womo kann ich zwar nichts sagen, aber in unserem 7 Jahre alten T5 Multivan haben wir auch eine Webasto Luftheizung die wir seit diesen 7 Jahren auch jeden Winter reichlich genutzt haben. Sie läuft in dieser Zeit ohne jemals gemuckt zu haben! Nach Sichtung deines Links funktioniert diese Heizung genauso wie die in unserem Multivan, nur mit höherer Heizleistung. Auch in früheren Fahrzeugen hatten wir Standheizungen von Webasto und nie Ärger mit diesen. Das von Wischi angeführte Problem mit der Batterie kenn ich, deshalb sollte man die Batterie eine Nummer größer nehmen als die Serienbatterie nehmen. Also ich finde die Qualität von Webasto ist Top!!!!!!!

Gruß Robi
Gimli
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von Gimli »

Moby Dick hat geschrieben:Hallo Gimli,
ist in deinem Fhzg. nicht eine Alde Warmwasser Hzg. verbaut?
Dann köntest Du doch auch in diesen Kreislauf eine ST 90 einbauen.
Gruss vom Nachbarn,Moby Dick
Hallo Nachbar - und all´ die anderen, die geantwortet haben !

Nein, ich habe keine Alde verbaut - und ich will die Webasto eigentlich auch nicht einbauen; es war nur Allgemeininteresse, da mir diese Heizung bei Womos bislang unbekannt war - und ich mich gefragt habe, worin der Unterschied zur Truma besteht ... besser ? Schlechter ? Etc.

@wischi: das hört sich für mich aber nach einem technischen defekt an. Dass man die AirTop nur vernüftig am Landstrom betreiben kann, denke ich nicht.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Wischi,
Ich hatte bei unserer St 90 das selbe Problem,und zwar lag das an einer nicht ausreichenden Masseleitung.
Eine zusätzlich verlegte Leitung hat geholfen,seitdem keine Probleme mehr.
Gruss Moby Dick
Antworten

Zurück zu „Zubehör“