Puh, uns vergeht die Lust am Womofahren... Iveco Daily...

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Mary
Danksagung erhalten: 0

Re: Puh, uns vergeht die Lust am Womofahren... Iveco Daily..

Beitrag von Mary »

cmw hat geschrieben:Moin,
nach unserer schönen Ostertour durch die Nachbarschaft hier in Schleswig-Holstein und mit vielen Überlegungen (Pickup/Caravan) - hatten wir uns nun vorerst überlegt den Concorde zu behalten(!)

Am Montag haben wir das Womo in die Werkstatt gebracht, Ölwechsel und Tüv und eine allgemeine Durchsicht.
Dabei wurden so viele "Sachen" festgestellt - und heute einen KV von 3.700 € bekommen - inklusive TÜV ... - puh, das macht keinen spaß mehr...

Der Iveco macht Mucken, die Achse des 50 C 13 ist sowas von labil, die Kugelköpfe sind ausgeschlagen bzw. schon gebrochen, zwar ist das Mobil nun 10 Jahre alt, hat aber erst 73.000 Kilometer runter... Bremsen vorne und hinter müssen neu(nach 35.000 km), Bremszylinder hinten sind defekt, Ölwanne ist Durchgerostet (Mobil stand in einer Halle im Winter und Sommer) Klimakompressor undicht, Krümmerrohr hat einen Riss... - ach ja und der 3 Jahre alte Zahnriemen mit ca. 20.000 Kilometerlaufleistung hinterlässt schon starken Abrieb in der Riemenbox - muß wohl auch noch neu, was beim Daily ziemlich aufwändig ist und im Preis noch nicht mit drinnen ist... und das schöne ist das die Spurstangenköpfe eine Lieferzeit von ca. 3 Wochen haben...

Supi :-( da vergeht ein das Mobilereisen ein wenig...
Tach auch

ich habe von diesem gesamten Kram keine Ahnung, bzw. nur wenig Ahnung und deshalb,
aber genau deshalb würde ich mindestens drei Werkstätten aufsuchen und erst einmal deren Aufzählungen vergleichen bevor ich in Panik gerate.

In wie weit kann man gleich dem ersten KV vertrauen?
da sind Sachen bei, die klingen ziemlich unwahrscheinlich, so rein mal nach der obigen Aufzählung.

Bin sowieso ein Typ, der erst etwas glaubt, wenn mir drei von eineander unabhängige Leute das bestätigen.

Habe dadurch schon viel Geld gespart im Leben ....
bye
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Beitrag von WOMO61 »

Hi Christian,
hier noch eine Adresse für Ersatzteile
http://stores.ebay.de/autoparts-shop1/_ ... 634.c0.m14
Noch eine Info über meine Erfahrungen zu Wohnraumakkus, ab 17.01.2007 habe ich 2 X 143Ah Starterakkus für den Wohnraum in betrieb ebenso habe ich einen Refresher angeschlossen und immer noch gut. Es gibt ja viele die schwören auf Gel und Solarakku, aber die sind mir einfach zu Teuer, meine 286 Ah haben zusammen 267,00 €, wichtig ist das man genügend Ah hat.
Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

WOMO61 hat geschrieben:Hi Christian,
was hast du denn für eine Satanlage? Ich habe letztes Jahr auch schon umgerüstet auf Digital!
Moin Erwin,

leider eine Anlage von Kathrein eine BAS 60 mit automatischer Ausrichtung. Unser Vorgäger, der 720 XT hatte eine Oyster, der wir noch immer hinterher trauern...

Die Umrüstung für die Kathrein wird ab 4 Q - 2011 wohl um die 500 € kosten. Ich hatte schon öfters versucht über ebay eine Gebrauchte Oyster bzz Autosat zu ersteigern, hatte aber nie geklappt :-(

Für die Ziele der letzten 2 Jahre war es aber okay, nächstes Jahr geht es nach Griechenland und nach Schottland - in Griechenland können wir dann der Lütten DVD´s zeigen ;-) dort funzt die Katrein dann halt nicht...

Gruß, Christian &. Tinka
cmw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cmw »

Noch eine Info über meine Erfahrungen zu Wohnraumakkus, ab 17.01.2007 habe ich 2 X 143Ah Starterakkus für den Wohnraum in betrieb ebenso habe ich einen Refresher angeschlossen und immer noch gut. Es gibt ja viele die schwören auf Gel und Solarakku, aber die sind mir einfach zu Teuer, meine 286 Ah haben zusammen 267,00 €, wichtig ist das man genügend Ah hat.
Moin Erwin,

ich habe zzt. auch 3 x 145 AH Deta Solar verbaut... - Preise liegen für 3 neue bei ca. 1400 € ... Ich schaue grade nach Alternativen. Mein Vater hat im Flair seit 2 Jahren Dickplattennbatterien für Gabelstabel verbaut, die Funktionieren auch ohne Probleme allerdings mit Solar und Gaspirinigenerator...
Mal schauen wann unsere den geist aufgeben, sind nun 7 Jahre alt, für´s WE hatte es noch im Winter knapp gereicht, zzt. mit Solar geht´s...
Gruß,
bis bald mal wieder in Brasilien ;-)
cmw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cmw »

cmw hat geschrieben:
Moin Erwin,

ich habe zzt. auch 3 x 145 AH Deta Solar verbaut... - Preise liegen für 3 Neue bei ca. 1400 € ... Ich schaue grade nach Alternativen. Mein Vater hat im Flair seit 2 Jahren Dickplattennbatterien für Gabelstabler verbaut, die Funktionieren auch ohne Probleme allerdings mit Solar und Gaspirinigenerator...
Mal schauen wann unsere den geist aufgeben, sind nun 7 Jahre alt, für´s WE hatte es noch im Winter knapp gereicht, zzt. mit Solar geht´s...
Gruß,
bis bald mal wieder in Brasilien ;-)
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR

Beitrag von WOMO61 »

Hi Christian,
ich habe die 80 ger AutoSat 2 von Crystop aus dem Jahr 1998 und die habe ich auch umgestellt auf DIGITA. Ich brauchte ein LNB einen Receiver und die Steuerbox für die Autom.- Antenne, so mit war ich 814,00 € los. Deine ist ja sicherlich jünger und die Umstellung könnte dann billiger sein.
Mit dieser Antenne sind wir Top zufrieden, können sogar in Norwegen an der russischen Grenze den Astra empfangen.
Wenn wir in Brasilien sind stehen wir immer auf dem Platz „Mittelstrand“, bis dann.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

cmw hat geschrieben: ich habe zzt. auch 3 x 145 AH Deta Solar verbaut... - Preise liegen für 3 neue bei ca. 1400 € ... Ich schaue grade nach Alternativen.
Moin Christian,

Meine Gel haben 2,-€/AH gekostet.

http://thumbs.picr.de/7070811xee.jpg
cmw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cmw »

Moin Thomas,

danke für den Tip. Werde mir mal ein Angebot machen lassen.

Gruß aus IZ :-)
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“