Eben wieder im ZDF / WISO gesehen, wie wichtig es ist, dass man nicht leichtfertig sein KFZ Kennzeichen, die Adresse und die Versicherungsdaten bekannt macht.
Grund:
Jemand will sein Auto verkaufen und annonciert es online. Mit lesbarem Kennzeichen. Ein Interessent verwickelt den Verkäufer in ein Gespräch und bekommt geschickt Adresse und Versicherung heraus. Danach hört der Verkäufer nichts mehr davon.
Nur weil die Versicherung misstrauisch wurde, erfährt der Verkäufer davon, dass ihr unter dem Namen des Versicherers (natürlich mit anderem Konto) ein Glasbruchschaden eingereicht wurde. Das ist lt. WISO kein Einzelfall sondern in zahlreichen Fällen so vorgekommen.
Mal hier aufs Forum übertragen:
Ein Betrüger durchforstet das Forum nach den zahlreichen Homepages mit Reiseberichten und Bildern vom schönen Womo, oft mit gut lesbarem Kennzeichen. Adresse und Kennzeichen hat er. Dann wird ein Thread nach der günstigsten Versicherung angeleiert und die Threads abgeglichen.
Wetten, dass er so leicht 5-10 ´Opfer´ hier findet ?
Vorsicht -neue Betrugsmasche !
-
ontheroad
- Enthusiast

- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
- Danksagung erhalten: 0
Re: Vorsicht -neue Betrugsmasche !
Ich mache mir keine sorgen.
Meine Versicherung zahlt sowieso nicht
Meine Versicherung zahlt sowieso nicht
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Moin Klaus,
dann darfst du auch keine Rechnungen mehr an Kunden verschicken.
Vor etwa 15 Jahren hat ein Kunde von uns mit unseren Briefkopf eine Sturmschaden-Rechnung über 6000.-DM erstellt und wollte den Betrag von seiner Vers. einfordern.
Vor 15 Jahren war die Computertechnik noch nicht so weit, aber der Kunde hatte eine Druckerei.
Es flog nur auf, weil die Vers. hier angerufen hat. Aber wie oft ruft die Vers. nicht an?
dann darfst du auch keine Rechnungen mehr an Kunden verschicken.
Vor etwa 15 Jahren hat ein Kunde von uns mit unseren Briefkopf eine Sturmschaden-Rechnung über 6000.-DM erstellt und wollte den Betrag von seiner Vers. einfordern.
Vor 15 Jahren war die Computertechnik noch nicht so weit, aber der Kunde hatte eine Druckerei.
Es flog nur auf, weil die Vers. hier angerufen hat. Aber wie oft ruft die Vers. nicht an?
-
derspieder
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Ich hatte es vermutet, wusste nur nicht mehr, ob es ev. in einem andern Forum war.derspieder hat geschrieben:dazu gabs schon mal einen Tröd!
http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... =2&t=10937
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Nicht gelesen, danke !derspieder hat geschrieben:dazu gabs schon mal einen Tröd!
http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... =2&t=10937