Andy hat geschrieben:
Wenn man sich dann noch überlegt, wie viel Energie benötigt wird, um so eine Photovoltaik-Zelle herzustellen, wird dann stutzig. Ob so eine Zelle jemals so viel Energie erzeugen kann, wie bei der Herstellung benötigt wurde?
Alles aber nur meine bescheidene Meinung dazu.

Mit Verlaub, aber da ist wieder einmal genau das passiert, was ich immer sage: Meinungen sind die größte Billigware der Welt...jeder hat eine (Wissen haben nur sehr wenige).
Die Zellen geben inzwischen in nicht mal drei Jahren die für die Herstellung benötigte Energie zurück.
Und Deutschland, insbesondere Bayern hat sehr gute Ausgangswerte für Photovoltaik.
Mein Wissen stammt übrigens nicht aus dem Internet sondern von tatsächlichen Zahlen, abgelesen von eigenen (nicht verkauften) Anlagen über die letzten Jahre.
Ich habe allerdings auch immer gesagt, dass die Investition auf einem Wohnmobildach sich nicht rechnet.
Inzwischen muss ich sogar das zurück nehmen, denn wer clever einkauft, kann sich sicher 250 Watt neuester Fertigung mit allem Zubehör für um die 600 € aufs Dach legen.
Immer vorausgesetzt, er montiert diese selbst.