Kanu und WOMO in MeckPom

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kanu und WOMO in MeckPom

Beitrag von wilma57 »

Moin WOMO-Freunde,
wir überlegen im Sommer an die Mecklenburgische Seenplatte zu fahren, um dort mit dem Kajak die Natur zu genießen.
Hat jemand Erfahrungen oder/und Infos?
Im Spreewald haben wir zwei Tagestouren mit Kajaks gemacht, ansonsten sind wir blutige Anfänger.

Gruß
Willy
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heiko »

Hallo Willy,

leider habe wir keine Erfahrungen mit so schmalen Booten.
Wir haben mal ne Floßfahrt dort gemacht - war auch sehr entspannend.

Aber ich habe im Bereich Müritz schon dann und wann einen Verleiher gesehen.

Wenn du was findest, schreib uns mal - wir wollen so was bestimmt auch mal machen :)
die-eilerts
Participant
Participant
Wohnmobil: LMC Black Selection

Beitrag von die-eilerts »

Wollt ihr mit eigenen Kajaks los oder welche ausleihen?

Gruß
toni
wilma57
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von wilma57 »

die-eilerts hat geschrieben:Wollt ihr mit eigenen Kajaks los oder welche ausleihen?

Gruß
toni

Moin Toni,

in Ermangelung eigener Kajaks, welche ausleihen.
Ich glaube nicht, dass wir bis zum Sommer eines eigenes finden, was zu uns passt. In Frage käme da nur Schlauch- oder Faltboot und da bin ich noch in der "Findungsphase".

Gruß
Willy
die-eilerts
Participant
Participant
Wohnmobil: LMC Black Selection

Beitrag von die-eilerts »

Da lass besser die Finger von einem Schlauchboot!!! Wenn ihr da Ablandigen wind habt, paddelt ihr euch tot. Faltboot ist eine gute Alternative, die haben ein seer gutes Geradeauslaufverhalten. Wenn es denn möglich ist, solltet ihr euch mal nach einem Seekajak umschauen. Die haben sehr gute Eigenschaften, auch wenn es etwas Wellengang gibt.

Gruß
Toni
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550

Re:

Beitrag von Tourist »

Hallo Paddler,
die-eilerts hat geschrieben:Da lass besser die Finger von einem Schlauchboot!!! Wenn ihr da Ablandigen wind habt, paddelt ihr euch tot. ...
Nun ja, das würde ich nicht so absolut sehen. Man muss immer irgend einen Kompromiss eingehen:
Festboot: günstig, sehr schnell startbereit und wieder aufgeräumt, einfach zu reparieren, geringe Windanfälligkeit, unempfindlich gegen "Rempler", läuft leicht - aber braucht viel Platz beim Transport und der Lagerung.
Faltboot: teuer, lange Auf- und Abbauzeit, viele Teile, läuft fast so leicht wie ein Festboot, mittlerer Stauraumbedarf, Reparatur (falls erforderlich) eher was für Spezialisten.
Schlauchboot (Schlauchkajak): je nach Qualität im Preis zwischen Festboot und Faltboot, in wenigen Minuten startbereit, unempfindlich, leicht zu reparieren, minimaler Stauraumbedarf, geringes Gewicht, läuft aber nicht so leicht, mit Steuer leicht zu manövrieren, je nach Modell auch nicht windanfälliger als Fest- und Faltboot - aber definitiv langsamer.
Unsere Entscheidung: Für jeden Zweck das richtige Boot! Zum Paddeln auf Flüssen und Seen ein dreisitziges Gummi - Kajak (Grabner Holiday 3), auf großen Seen und Flüssen mit viel Gepäck (und unsicherem Wetter) ein Gummi - Kanu (Grabner Speed) mit 2 PS "Rückenwind" und um mal schnell ein Gewässer zu erkunden oder einfach nur zum Spaß unser "Handtaschenboot" (wirklich nicht größer und schwerer als eine Damenhandtasche) ein "Kinder"- Gummi- Kajak (Barum junior, bis 80 kg belastbar, in 5 min. im Wasser und recht schnell unterwegs).

Man kann nun einwenden, dass man dafür auch einen gebrauchten Kleinwagen kaufen könnte oder sich bis ans Lebensende Boote bei Bedarf mieten kann. Das stimmt. Aber: Wir haben schon einen Kleinwagen ;) (der fährt aber nicht auf dem Wasser), und an den Seen oder Flüssen, die wir im Normalfall befahren, gibt es keinen Bootsverleih bzw. wäre das Ausleihen mit größeren Umständen verbunden.

Wir genießen es, auf Reisen im Sommer immer ein Boot (oder zwei) dabeizuhaben, ohne dass es uns im Weg umgeht bzw. auf dem Dach transportiert werden muss. Die Boote (Kajak oder Kanu + Einer-Kajak stehen im Womo, kompakt zusammengefaltet, hinter dem Beifahrersitz und stören dort absolut nicht. Wenn wir sie brauchen, sind sie in ein paar Minuten einsatzbereit (man darf nicht unterschlagen, dass nach dem Bootfahhren und vor dem Einpacken eine Rund Putzen erforderlich ist!) - wenn nicht (Wetter passt nicht, keine Lust, kein passendes Gewässer) macht es auch nichts. So ein Gummi-boot (nicht PVC!) hält viele Jahre, hat einen hohen Wiederverkaufswert und ist bei guter Pflege durchaus auch über mehrere Generationen von Paddlern verwendbar.

Wer die Wahl hat... sollte es vorher ausprobieren!

Viel Spaß auf dem Wasser

Tourist
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Re: Kanu und WOMO in MeckPom

Beitrag von Urban »

da wir seit 15 Jahren Urlaub in Meck Pomm machen kann ich generell nur sagen......
jede Art von Wassersport ist zu empfehlen....wir hatten bis vor 2 Wochen auch ein Motorboot und sind jetzt auf Segeln umgestiegen....habe also keine Ahnung vom Kajack fahren......sehe aber genug einzel fahrende und auch in Gruppen die die vielen Seen und vor allen Dingen Kanäle befahren....sehr schön ist es auch auf der Elde vom Plauer See Richtung Lübz usw zu paddeln....in Plau und auch in Lübz habe ich Verleihstationen gesehen.
Auf der Müritz gibt es geführte Kanutouren auch durchs Naturschutzgebiet....die sollen besonders zu empfehlen sein.
wilma57
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wilma57 »

Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten! Tja, da liegt das Problem! Die Meinungen die ich bisher gelesen und gehört habe, gehen da auseinander (wie immer).
DIe einen sagen: Ja kein "Luft"boot, weil windempfindlich, nicht seetauglich etc., andere sagen: "Stimmt nicht, Luftboote haben die gleichen Eigenschaften wie Faltboote, sind nur leichter und kleiner zu packen. Ich dachte auch eher an ein Faltboot, aber wenn ich die Packmaße sehe, wäre ein "Luftboot" bei unserem begrenzten Stauraum wohl geeigneter. Die Frage ist auch noch, werden wir es wirklich viel nutzen, dass sich ein Faltboot (ist einfach teurer) lohnt???
Alles schwierig :roll: :?

@Urban: Danke für die INfo, dann haben wir uns ja anscheinen das richtige Gebiet ausgesucht. Wie ist es mit Stellplätzen?

Gruß
Willy
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Hmmm.... Luftboot ist sicher nicht gleich Luftboot.

Die einfachen (günstigen) Luftboote sind nicht besonders straff aufzublasen und deshalb natürlich viel träger als ein Falt oder Festboot.

Wenn aber wie oben schon genannt ein Luftboot von Grabner oder ähnlicher Güte verwendet wird und es richtig straff aufgeblasen wird, dann sind die so langsam gar nicht.

Ich kann dir mal eine Seite empfehlen von einem, der sicher Erfahrung mit diesen Booten hat... aber Achtung, du wirst Stunden, nein Tage..was sage ich Wochen brauchen um alles durchzulesen :mrgreen:

[clicklink=]http://www.kanukassel.de/70174.html[/clicklink]
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Wir haben gerade einen Druckauftrag für einen Kanuverleih an der Müritz.

Wenn du mir deine e-Mail per PN schickst, kann ich dir den Flyer und die Preisliste als PDF schicken.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“