Stellplatznachbarn ...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Stellplatznachbarn ...

Beitrag von Hummel »

Leberkäsbaron hat geschrieben:
So ... jetzt warten wir mal, wie es weitergeht ... :mrgreen:

Wenn er nicht doof ist, rückt er von deiner Pelle weg. :idea:
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ontheroad »

Sag ihn wenn er schnell genug ums wagen rennt statt da zu stehen dann macht es auch coolen Wind :lach1 :lach1 . Dann kannst du das Ding ausschalten.
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Re:

Beitrag von Leberkäsbaron »

thomasd hat geschrieben:Fredl,
wenn du Ruhe möchtest, stelle den Fantasticvent auf Absaugen. Der brauch bei Vollast nur 36W/h und du sparst dir den Landstrom. Das Ding zieht
1500 Kubikmeter die Stunde, so schnell kann die Sonne gar nicht nachheizen. 8-)

Thomas,

ganz im Ernst: ich werde die Klima abbauen und stattdessen entweder ein HEKI oder einen zweiten Fantasticventlüfter einbauen. Bin von dem Teil auch absolut überzeugt. Zumal ich die Klima 99% meiner Zeit umsonst spazierenfahre ... entweder braucht man sie mangels Hitze nicht oder es ist kein Landstrom da. Die Ventolüfter reichen völlig aus und laufen immer.

Jemand an dem Teil interessiert? :mrgreen:
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Re:

Beitrag von garibaldi »

thomasd hat geschrieben:Habe meine Dachklima mal gemessen, 73,5 dbA, ungefähr das Geräusch eines Motorrasenmähers, also nicht gerade angenehm im Fahrzeug und draussen ist sie auch nicht leiser. Bei den Unterflurdingern hört man nur den Luftstrom mit ca. 45 dbA, also wesentlich angenehmer. Der Schwerpunkt ist auch besser, nur der Einbau mit den Kaltluftrohren ist aufwendiger, dafür strömt dann die Luft dahin, wo ich sie haben will. :mrgreen:

http://up.picr.de/7515835xbs.jpg

73,5 dbA, das ist ja heftig, da würde ich als Nachbar sofort das Weite suchen. Da kriegt man ja einen Gehörschaden, wenn man das stundenlang hat. Aber das hält man doch im Fahrzeug erst recht nicht aus, wer sowas baut muss doch einen an der Waffel haben.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Re: Re:

Beitrag von thomasd »

Leberkäsbaron hat geschrieben:.. entweder braucht man sie mangels Hitze nicht oder es ist kein Landstrom da.

sie läuft auch über Generator, den hört man dann ja nicht. :lach1

Interesse hat hier wohl keiner, haben ja alle mit gelesen. :lol: Axel Jäger suchte noch eine, zumindest letztes Jahr.

Ich habe 2 Fantastic eingebaut, ist aber nicht nötig, einer hat schon soviel Power, dass das Volumen in 2 Minuten komplett umgeschaufelt ist.
Dann lieber ein Heki, dann hat man länger Tageslicht und viel Frischluft ohne Lüftergeräusch.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
Thomas hat ja einen kräftigen "Sound" im / ums Wägelchen . :roll:

Übrigens :

70 db bedeuten : Lautstärke wie Büro- oder Haushaltslärm
75 db bedeuten : Es bimmelt die Fahrradglocke

Nunja, würde mich auch stören, wenn Thomas die ganze Zeit bimmelt ! :lach1
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,
Thomas hat ja einen kräftigen "Sound" im / ums Wägelchen . :roll:

Übrigens :

70 db bedeuten : Lautstärke wie Büro- oder Haushaltslärm
75 db bedeuten : Es bimmelt die Fahrradglocke

Nunja, würde mich auch stören, wenn Thomas die ganze Zeit bimmelt ! :lach1

Mit 75 db ist das aber eine verdammt laute Fahrradglocke (na gut, soll sie ja auch sein, dient ja als Alarmsignal). Übrigens macht es natürlich schon einen Unterschied, ob ich so eine Lautstärke mal in einem einzelnen Glockenton oder als Dauerbeschallung habe, unabhängig von der musikalischen Qualität des Klangs. :mrgreen:

Von Lautstärken hab' ich eine Vorstellung, weil ich unter anderem beruflich mit Küchengeräten zu tun habe. Speziell Dunstabzüge sind ja berüchtigte Krachmacher, ab über 70 db schafft von den moderneren Geräten glaube ich keine mehr, selbst in der Intensivstufe, und da schaufeln die Dinger oft bis zu 800 oder mehr m³ Luft in der Stunde.
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo,

Laut Kfz. Papiere hat ein LKW im Standgas laufend ca 75 db.
Honda - Moppel hat 50 db in etwa 7 m Entfernung. Nur damit man so in etwa die Lautstärke einschätzen kann.
Ob das nun laut ist oder nicht, soll jeder selbst bewerten.

Grüße
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
der "Sound" von Thomas Klimaanlage im Mobi mit 73,5 db ist schon heftig .

Eine Lärmquelle von 60 db hat z.B. ein lauter Rasenmäher in 10 m Entfernung .
Eine Lärmquelle von 65 db bedeutet erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei ständiger Einwirkung .
Eine Lärmquelle von 70 db ist z.B. ein Dauerschallpegel (tagsüber) an einer Hauptverkehrsstraße .
Eine Lärmquelle von 75 db ist so laut wie ein vorbeifahrender PKW in 7,5 m Entfernung .

Erhöht sich eine Lautstärke "nur" um 10 db, ergibt sich daraus eine Verdoppelung der Lautstärkeempfindung .

Sorry, war vielleicht wieder zuviel der technischen Erklärungen ... :oops:
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Re:

Beitrag von Leberkäsbaron »

thomasd hat geschrieben:Habe meine Dachklima mal gemessen, 73,5 dbA, ungefähr das Geräusch eines Motorrasenmähers, also nicht gerade angenehm im Fahrzeug und draussen ist sie auch nicht leiser.

Hm ... ich hab zwar kein db-Meßgerät aber 73 db würde ich bei meiner Klima doch mal anzweifeln - würde eher auf etwa 65 db tippen. Innen- und Aussenlautstärke nehmen sich nicht viel und auch bei laufendem Betrieb kann man noch TV schauen (und verstehen). :mrgreen: Leiser als mein Generator ist sie allemal ...

Unabhängig davon habe ich dem Nachbarn klargemacht, dass man eben manche Geräusche auf Stellplätzen - auch wenn man angepisst ist - ertragen muss. Wenn ihm alles auf den Senkel geht, soll er sich ein Plätzchen suchen, wo ihn im Umkreis von 2 km keine Menschenseele belästigt - da hat er dann seine Friedhofsruhe.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“