Leistung Motorklima

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
jion
Beiträge: 4872
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Leistung Motorklima

Beitrag von jion »

Hallo, mal eine Frage an die Fachleute unter euch,
an den heißen Ostertagen wollte ich unsere Motorklima nutzen, doch leider mit sehr mäßigem Erfolg. Sie kühlt nur sehr schwach.
Vor unserem Urlaub nach Griechenland, habe ich also die Klimaanlage in einer "Fachwerkstatt" überprüfen und reparieren lassen. Man war der Meinung, das die Leitung (Aluleitung) defekt sei, somit könnte man kein Neues Kühlmittel einfüllen. Also Autausch der Leitung (nur die Leitung kostet 265€!) und Kühlmittel eingefüllt. Erster Probebetrieb, klappt.
Auf nach Griechenland, schön lecker warm.... Klimaanlage kühlt ca. eine Stunde , danach das gleiche Spiel wie an Ostern, Kühlleistung läßt drastisch nach. Wir schwitzen manchmal wie die Kesselflicker...Seltsamerweise ist die Kühlleistung nachdem wir ein oder zwei Tage standen, wieder voll da, wenn auch nur für eine Stunde.
Ich hatte damals die alte Leitung mitgenommen, und lasse sie zur Zeit auf Dichtheit prüfen, sie soll mindestens 17 bar Druck aushalten können. Nach Rücksprache der Werkstatt, könne man sich das auch nicht erklären woran es denn nun liegen könne, das die Kühlleistung nach kurzer Zeit so abfällt..
ich warte jetzt das Prüfergebnis ab, und dann.....??

Hat jemand eine Idee?
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3178
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Diese Serienanlagen bringen nicht die Leistungen, für ein einzelnes Transporterführerhaus wohl ausreichend. Für eine Wohnkabine langt das nie.
Ich habe eine Reisebusklima von Sütrak auf dem Dach, die hat ausreichende Kühlleistung, zieht aber über 24V auch 60A.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 7868
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Wir haben vor ein paar Wochen einen Klimaservice machen lassen.

Seit dem kühlt sie wieder wirklich gut. Bei 20° draussen habe ich 3° am Luftausllass gemessen - das war schon irre.

Aber bei heißem Wetter machen wir den Vorhand nach hinten zu, um das Volumen der zu kühlenden Luft zu verringern.

Wie es allerdings bei sehr heissem Wetter über längere Zeit funktioniert, kann ich leider noch nicht sagen.
Germany
oldpitter
Participant
Participant
Beiträge: 169
Registriert: Do 26. Feb 2009, 16:16
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Re: Leistung Motorklima

Beitrag von oldpitter »

Ich habe den Eindruck hier liegt Kühlmittel-Mangel vor.
Wenn die alte Leitung dicht und durchgängig ist, war die Diagnose falsch.
Ihr habt aber auf JEDE Reparatur ein halbes Jahr Gewährleistung....... ;)
Germany
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 625
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 22:48
Wohnmobil: ALPA 9820
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Karl0097 »

Hallo, bin kein Fachmann,
aber: Die zu kühlende Luft wird an einem Verdampfer vorbeigeleitet, wo Kühlmittel verdampft. Der Verdampfungsprozeß kühlt die vorbeiströmende Luft ab.
Wenn nun über Stunden die Anlage läuft kann es sein das der Verdampfer wie ein Eisblock aussieht. ( Wie ein Kühlschrank der schon lange Zeit nicht mehr abgetaut wurde). Versuche beim nächsten Mal die Klimaanlage für ca. 15 min ausschalten wenn die Wirkung nachlässt. Dann wieder einschalten.
Nun sollte die Wirkung wieder dem einer Klimaanlage entsprechen. ( Abtauen des Verdampfers)
Wichtig: Wenn ein Pollenfilter verbaut ist ggf. erneuern und sollte auch der "Entwässerungskanal" vom Verdampfer frei sein.
Gruß Karl
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 330
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 09:46
Wohnmobil: N+B Flair
Kontaktdaten:

Re: Leistung Motorklima

Beitrag von Robinson »

Bei meinem 97er Ducato hatte auch die Kühlleistung nachgelassen, war dann zum Klima-Check und es fehlte einfach Kühlmittel! Habe komplett 70,- € bezahlt und in einer reichlichen Stunde war ich wieder weg. Nun kühlt es wieder super, allerding merkt man hinten im 7m-Integrierten kaum was. Im Fahrerhaus schon! Habe aber auch festgestellt, dass die Kühlung im Standgas im Stau nicht so toll ist wie bei 2000 U/min während der Fahrt!

LG
Germany
jion
Beiträge: 4872
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung Motorklima

Beitrag von jion »

Robinson hat geschrieben:Bei meinem 97er Ducato hatte auch die Kühlleistung nachgelassen, war dann zum Klima-Check und es fehlte einfach Kühlmittel! Habe komplett 70,- € bezahlt und in einer reichlichen Stunde war ich wieder weg. Nun kühlt es wieder super, allerding merkt man hinten im 7m-Integrierten kaum was. Im Fahrerhaus schon! Habe aber auch festgestellt, dass die Kühlung im Standgas im Stau nicht so toll ist wie bei 2000 U/min während der Fahrt!

LG
Danke für den Hinweis.
Meine Vermutung war auch zunächst Kühlmittelmangel, deshalb ja der Austausch der Leitung und anschließen der Neuen Kühlflüssigkeit. Aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Wie schon beschrieben, geht es ca. eine Stunde ganz gut, und dann läßt die Kühlleistung rapide nach. Ab und an, kommt die Kühlung dann mal kurz nach längerer Zeit wieder. Kann es also tatsächlich die"Vereisung" sein?
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1759
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

wenn die Klima 1 Stunde funktioniert und dann nicht mehr, würde ich auch von einer Vereisung des Verdampfers ausgehen.
Mess doch mal die ausströmende Lufttemperatur, wenn die Klima funktioniert. Liegt diese unterhalb von 5 Grad Celsius, dann läuft der Verdampfer Gefahr zu vereisen.
Test: Wenn die Klima nicht mehr kühlt, einfach mal für 10 Minuten die Klima+Lüftung abschalten und dann neu starten - wenn es dann geht, müsste es zu 98,375% der Verdampfer sein.
Abhilfe: In der Regel sitzt am oder direkt bei dem Verdampfer ein regelbares Thermostat, welches möglicherweise verstellt ist (zu weit aufgedreht). Daher das Thermostat gegen den Uhrzeigersinn ein wenig drehen. Grundeinstellung ist wohl idR: erst Ventil schliessen und dann eine halbe Umdrehung auf.
Diese Infos stammen nicht von mir, sondern von einem befreundeten Fiat-Techniker. Er wusste jetzt nur nicht, wo bei Deinem Integrierten das Ventil sitzt.
Viel Erfolg.
Grüße
Andi
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 7868
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Andi,

dann muss ich ja mit meinem 3° Luftstrom aufpassen - danke für den Hinweis!

Wenn jemand das Ventil gefunden hat für einen 1997 Duc (239) bitte melden ! :)
Germany
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 625
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 22:48
Wohnmobil: ALPA 9820
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Karl0097 »

und..... funktioniert die Klima wieder?
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“