Regierung prüft Helmpflicht für Elektro-Fahrräder

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Regierung prüft Helmpflicht für Elektro-Fahrräder

Beitrag von jion »

kam gerade über den Ticker - Regierung prüft Helmpflicht und eventuell eine Führerscheinpflicht für Elektro-Fahrräder!
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von frieda »

Kam heute ganz früh schon in der "BILD" :cool1 Wenn die Teile wirklich mit bis zu 45 km/h unterwegs sind, dann ist es Mofafahrern gegenüber nur gerecht ;-)
Ich persönlich fände sogar, das Rennradfahrer (auch ohne Motor) schon lange "versichert" werden müssten, die sind doch noch schlimmer :evil:
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von dethleffsfahrer »

frieda hat geschrieben:Kam heute ganz früh schon in der "BILD" :cool1 Wenn die Teile wirklich mit bis zu 45 km/h unterwegs sind, dann ist es Mofafahrern gegenüber nur gerecht ;-)
Ich persönlich fände sogar, das Rennradfahrer (auch ohne Motor) schon lange "versichert" werden müssten, die sind doch noch schlimmer :evil:

Wenn die Teile über 25 KM/h schnell sind, brauchen die schon heute ein Nummernschild/Versicherungsschild.

LG Wolfgang
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Re:

Beitrag von Adler »

frieda hat geschrieben:Kam heute ganz früh schon in der "BILD" :cool1 Wenn die Teile wirklich mit bis zu 45 km/h unterwegs sind, dann ist es Mofafahrern gegenüber nur gerecht ;-)

Biste sauer, weil Dich einer mit dem Fahrrad überholt hat :cool1

Helmpflicht für Fahrräder mit denen man selbst als unsportlicher (und unbeweglicher) Fahrer leicht über 20km/h fahren kann ist doch nur logisch.

Die meisten sportlichen Fahrer haben doch sowieso einen Helm auf.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Re: Re:

Beitrag von Gimli »

dethleffsfahrer hat geschrieben:

Wenn die Teile über 25 KM/h schnell sind, brauchen die schon heute ein Nummernschild/Versicherungsschild.

LG Wolfgang

Und der Fahrer braucht eine Mofa-Prüfbescheinigung.http://www.greensmilies.com/smile/smile ... t_wink.gif
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 2 Mal
Germany

Re: Regierung prüft Helmpflicht für Elektro-Fahrräder

Beitrag von Condor »

........auch gestern Abend in der WISO-Sendung wurden E-Bikes getestet.

Dabei wurde wieder unterschwellig gesagt "die Dinger fahren bis 45 km/h schnell".

:1sauer :1sauer Das sind aber sicher nur ganz wenige, die meisten fahren nur bis 25 km/h, .......und das auch nur wenn man will.

Ich habe noch keins gesehen das so schnell war. Was meint Ihr dazu :?: :?: :?:
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Condor hat geschrieben:........auch gestern Abend in der WISO-Sendung wurden E-Bikes getestet.

Dabei wurde wieder unterschwellig gesagt "die Dinger fahren bis 45 km/h schnell".

:1sauer :1sauer Das sind aber sicher nur ganz wenige, die meisten fahren nur bis 25 km/h, .......und das auch nur wenn man will.

Ich habe noch keins gesehen das so schnell war. Was meint Ihr dazu :?: :?: :?:

Es gibt sehr wohl welche, die eine Geschwindigkeit bis zu 45 km/h erreichen. Das sind dann Fahrrad mit unlimitierter Tretunterstützung, die rechtlich als „Kleinkrafträder mit geringer Leistung“ klassifiziert werden.

Also Fahrräder mit unbeschränkter Tretunterstützung.http://www.123gif.de/gifs/auto-smilies/ ... s-0188.gif

Dann gilt w.o.: versicherungspflichtig, Mofa-Prüfbescheinigung, derzeit keine Helmpflicht
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

Ist doch geil, ein Rad mit 45 km/h .... :cool1

Helm und Nummernschild ist auch kein Problem.
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Ich habe ja zu Radfahrern (aus schlechter ERfahrung resultierend) ein eher gespaltenes Verhältnis - aber sooooo schnelle Fahrräder habe ich auch noch nicht gesehen. Obwohl wenn man als Fußgänger z.B. hier im Wald unterwegs ist, man schon das Gefühl haben könnte, dass die so schnell sind. Besonders hier im Hundeauslaufgebiet erlebe ich das immer wieder, dass hier rücksichtslos gerast wird und wenn man nicht schnell genug beiseite springt, man schon eben mal fast umgefahren wird :evil: . Aber seltsamerweise habe ich dabei noch nie ebikes so erlebt. Gut - so schnell kann man das nicht unbedingt immer unterscheiden, aber diese "Raser" sind meist so Profi-Rennräder. Was ich selbst so an ebikes gesehen habe, die fahren in der Regel eher bedächtig und nutzen die Akkus tatsächlich meist bei Steigungen oder so als Unterstützung, aber rasen tun die auf keinen Fall - meine persönliche Erfahrung. Vielleicht wird sich das noch ändern im Laufe der Zeit, aber im Moment sehe ich meist ältere Leute auf diesen Rädern.
Und da wir selbst ja inzwischen solche Räder haben, kann ich das von uns auch so sagen. Wir nutzen die Räder, um vom Womo aus mal in die nächste Stadt zu gelangen, oder irgendwo an einem Fluß entlangzufahren und die Aussicht zu geniessen - rasen kann man dabei nicht. An der Mosel haben wir die Räder genutzt, um zum Essengehen durch das Dorf zu fahren und zum Einkaufen gehen - da gab es ganz schöne Steigungen, da war das sehr hilfreich. Bergab hab ich fast nur gebremst :oops: - bin ja nicht auf der Flucht gewesen.
womospass
Newbie
Newbie
Wohnmobil: TEC AdVanTec 574 Ti
Beitrag von womospass »

Schnell oder weniger schnell ist mir eigentlich egal. Wenn ich mir so eine Bordsteinkante ansehe macht das für mich nicht einen all zu großen Unterschied ob mit 10 oder 40 km/h. Aua macht beides, Kopf hab ich nur einen und einen Helm kann ich mir evtl auch nachkaufen. Wir fahren Motorrad mit Helm und somit stellt sich für uns nicht die Frage ob auf dem Fahrrad einer nötig ist. Gott seid Dank sind die fürs Fahrrad etwas luftiger und leichter. Über die Führerescheinpflich lässt sich sicherlich streiten....
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“