Hallo zusammen,
unser Integrierter auf einem MAN TGL Fahrgestell hat eine gesamthöhe von 3,65 m.
Durch den hohen Schwerpunkt kommt es schon bei kleinen Bodenwellen,die etwas schräg überfahren werden,zu einem starken Wanken im gesamten Womo.
Lt. MAN gibt es für dieses Fahrgestell verstärkte Dämpfer und auch einen verstärkten Stabi für die Hinterachse.
Hat jemand damit Erfahrungen mit diesem Umbau,muss ja kein MAN sein,schreibt einach mal was sich wie verändert hat.
Gruss Moby Dick
Massnahmen zur Einschränkung des Wankens
-
- Enthusiast
- Beiträge: 475
- Registriert: Fr 28. Nov 2008, 17:52
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
- kmfrank
- Enthusiast
- Beiträge: 2852
- Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 72 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Massnahmen zur Einschränkung des Wankens
Hallo Moby,
ist das wirklich so schlimm das man dort Abhilfe schaffen muß?
Habe das bei meinem Alpha nicht als störend empfunden.
Der Sprinter ist da viel schlimmer aber auch erträglich.
ist das wirklich so schlimm das man dort Abhilfe schaffen muß?
Habe das bei meinem Alpha nicht als störend empfunden.
Der Sprinter ist da viel schlimmer aber auch erträglich.
-
- Enthusiast
- Beiträge: 475
- Registriert: Fr 28. Nov 2008, 17:52
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Hallo Michael,
schön von Dir zu hören,Ich hatte gestern schon versucht Dich telef. zu erreichen.
Aber Ich weiss ja wo Ihr steckt,viel Spass noch.
JAAA,dass Wanken ist wirklich heftig.
Ich werde morgen zu MAN fahren und dort das weitere Vorgehen besprechen.
Wir müssen nur mal gucken ob man gleich das volle Programm machen muss oder evtl. Step by Step,also evtl. zuerst nur den Stabi und wenn das nicht reicht im 2. Schritt
die Dämpfer.
Auf der HP von MAN ist das ziemlich gut erklärt, ins besondere für FHZG. mit grosser Aufbauhöhe.
Gruss Markus
schön von Dir zu hören,Ich hatte gestern schon versucht Dich telef. zu erreichen.
Aber Ich weiss ja wo Ihr steckt,viel Spass noch.
JAAA,dass Wanken ist wirklich heftig.
Ich werde morgen zu MAN fahren und dort das weitere Vorgehen besprechen.
Wir müssen nur mal gucken ob man gleich das volle Programm machen muss oder evtl. Step by Step,also evtl. zuerst nur den Stabi und wenn das nicht reicht im 2. Schritt
die Dämpfer.
Auf der HP von MAN ist das ziemlich gut erklärt, ins besondere für FHZG. mit grosser Aufbauhöhe.
Gruss Markus
- monaco
- Enthusiast
- Beiträge: 254
- Registriert: Mi 23. Feb 2011, 09:11
- Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Massnahmen zur Einschränkung des Wankens
Moin Markus !
Habe leider keinen Tipp für Dich, nur kommt es mir merkwürdig vor, daß die Fahrgestelle mit hohen Aufbauten ein Problem haben sollen... es sind doch eigentlich MAN LKW ( TGL ), die auch bis zu 4 Meter Höhe haben dürfen !?
Oder ist bei deinem Fahrzeug der seitliche Überstand so groß ? Sehe ich oft bei Herstellern, daß die Aufbauten sehr weit seitlich über dem Fahrgestell herausragen bzw. die Räder weit drinnen in den Radkästen sind.
Evtl. hilft da eine Spurverbreiterung !?
Grüße aus Spanien von Ralf
Habe leider keinen Tipp für Dich, nur kommt es mir merkwürdig vor, daß die Fahrgestelle mit hohen Aufbauten ein Problem haben sollen... es sind doch eigentlich MAN LKW ( TGL ), die auch bis zu 4 Meter Höhe haben dürfen !?
Oder ist bei deinem Fahrzeug der seitliche Überstand so groß ? Sehe ich oft bei Herstellern, daß die Aufbauten sehr weit seitlich über dem Fahrgestell herausragen bzw. die Räder weit drinnen in den Radkästen sind.
Evtl. hilft da eine Spurverbreiterung !?
Grüße aus Spanien von Ralf
Re: Massnahmen zur Einschränkung des Wankens
Glaub ich nicht. Hab das gleiche Problem.monaco hat geschrieben:Moin Markus !
Evtl. hilft da eine Spurverbreiterung !?
Grüße aus Spanien von Ralf
-
- Enthusiast
- Beiträge: 475
- Registriert: Fr 28. Nov 2008, 17:52
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit mehreren Fachleuten aus der LKW Branche ist die Kombination aus verstärktem Stabi UND härteren Dämpfern wohl der beste Weg
diese Problem in den Griff zu bekommen.
Allerdings ist die Sache mit 2800 Euro auch nicht gerade günstig.
Wie bei allem stellt sich halt die Frage ist es das einem Wert?
Der Fahrkomfort und natürlich auch die Sicherheit würde sich beides zweifels ohne verbessern,na mal sehen was es noch für Möglichkeiten gibt.
Gruss Moby Dick
nach Rücksprache mit mehreren Fachleuten aus der LKW Branche ist die Kombination aus verstärktem Stabi UND härteren Dämpfern wohl der beste Weg
diese Problem in den Griff zu bekommen.
Allerdings ist die Sache mit 2800 Euro auch nicht gerade günstig.
Wie bei allem stellt sich halt die Frage ist es das einem Wert?
Der Fahrkomfort und natürlich auch die Sicherheit würde sich beides zweifels ohne verbessern,na mal sehen was es noch für Möglichkeiten gibt.
Gruss Moby Dick
Re: Massnahmen zur Einschränkung des Wankens
Ich seh da kein Komfort oder Sicherheitsproblem, das Fahrzeug schaukelt sich ja nicht auf.
Zuletzt geändert von schimi am Mo 8. Aug 2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Beiträge: 475
- Registriert: Fr 28. Nov 2008, 17:52
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Hallo schimi,
dass ist bei uns ganz anders.
Beim Fahrsicherheitstraining hing das eine HInterrad beim Ausweichen eines Hindernisses 15cm in der Luft.
Auf der letzten Lapplandtour haben Wir auch so manche schlechte Wegstrecke unter die Räder genommen,wobei selbst bei Schrittgeschwindigkeit sich das Fhzg. dermassen
aufgeschaukelt hat das nur ein sofortiger Stop die Fuhre wieder beruhigen konnte.
Also von daher wäre eine verbesserung schon schön.
Gruss Moby Dick
dass ist bei uns ganz anders.
Beim Fahrsicherheitstraining hing das eine HInterrad beim Ausweichen eines Hindernisses 15cm in der Luft.
Auf der letzten Lapplandtour haben Wir auch so manche schlechte Wegstrecke unter die Räder genommen,wobei selbst bei Schrittgeschwindigkeit sich das Fhzg. dermassen
aufgeschaukelt hat das nur ein sofortiger Stop die Fuhre wieder beruhigen konnte.
Also von daher wäre eine verbesserung schon schön.
Gruss Moby Dick