Omnistor verriegelt nicht mehr beim einfahren

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
marbacher
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer B 524

Omnistor verriegelt nicht mehr beim einfahren

Beitrag von marbacher »

Ein Hallo an alle,

habe seit gestern folgendes Problem: beim Einfahren der Markise (Omnistor 5002) hat sich hinten wo die Kurbel angesetzt wird, die Markise nicht mehr vollständig geschlossen. Also das ganze wieder rausgekurbelt und nochmals rein. Gleiches Problem wieder. Dann mit "sanftem" Druck zum Anschlag hingekurbelt. Plötzlich knackte es und die Markise verriegelt nun nicht mehr. Sie lässt sich zwar aus- und einfahren, aber bei jeder Umdrehung knackt es an einer bestimmten Stelle jedesmal, egal ob ein- oder ausgefahren wird.

Lt. meinem Hymer-Fachhändler ist das Getriebe defekt und muß ersetzt werden. Geschätzter Kostenpunkt ca. 50 Euro + Arbeitskosten (ca. 1 Stunde). Ferner hörte ich von meinem Händler, dass diese Problematik nicht neu und auch kein Einzelfall ist (kommt sowohl bei Omnistor wie auch bei Fiamma vor).

Ich habe den Rat bekommen, bevor wir am Wochenende aus dem Allgäu heimfahren (z. Zt. 33 Grad im Schatten :oops: ), soll ich die Markise von Hand in die seitlich angebrachten grünen Verriegelungshebel drücken, dann kann während der Fahrt nichts passieren.

Kennt jemand von Euch dieses Problem ?
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,
ja das kann immer mal vorkommen. Getriebe habe ich beim Vorgänger auch gewechselt, allerdings schon 2004 und das ist auf der Messe in D´Dorf passiert. Ersatzteil gab es auf der Messe umsonst, der Einbau ist einfach auch selber machbar! Es war auch eine 5002 als 5,5m.
Germany
gerwulf
Participant
Participant
Wohnmobil: Le Voyageur 7.8 CF
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Omnistor verriegelt nicht mehr beim einfahren

Beitrag von gerwulf »

Hallo Marbacher,

wenn du Zeit und Gelegenheit hast, fahre zur Messe nach D-dorf. Maile oder telefoniere vorher mit Omnistor in Belgien. Die verabreden sich mit dir auf der Messe. Der Mechaniker (Janik) brummt den ganzen Tag über den Stellplatz und repariert Markisen. Alle Teile sind kostenlos (Service), Arbeitslohn fällt keiner an.

Bei mir war Janik vor 2 Jahren zu gange und es ist genau so gelaufen, wie ich es oben beschrieben habe.

Sonnige Zeiten
gerwulf
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2766 Mal

Re: Omnistor verriegelt nicht mehr beim einfahren

Beitrag von schienbein »

gerwulf hat geschrieben:Hallo Marbacher,

wenn du Zeit und Gelegenheit hast, fahre zur Messe nach D-dorf. Maile oder telefoniere vorher mit Omnistor in Belgien. Die verabreden sich mit dir auf der Messe. Der Mechaniker (Janik) brummt den ganzen Tag über den Stellplatz und repariert Markisen. Alle Teile sind kostenlos (Service), Arbeitslohn fällt keiner an.

Bei mir war Janik vor 2 Jahren zu gange und es ist genau so gelaufen, wie ich es oben beschrieben habe.

Sonnige Zeiten
gerwulf
hallo marbacher, sehr hilfsbereite leute bei omnistor in menen / belgien :!: .... hier werden sie geholfen : tel. 0032 5652 8899 ( sprechen dort deutsch ) und http://www.omnistor.com .... viel erfolg :!:
bolli
Participant
Participant

Beitrag von bolli »

wir haben doch tatsächlich das gleiche prob.
also, danke ihr foriker, auch mir wurde geholfen
Antworten

Zurück zu „Zubehör“