Wiesenhof ??
-
Karl0097
- Enthusiast

- Wohnmobil: ALPA 9820
- Danksagung erhalten: 0
Wiesenhof ??
Wer hat den Bericht am Mittwoch 31.08. im Ersten gesehen?
Ich werde verhungern weil ich von keiner Firma mehr was zu essen kaufen kann.
Ich werde verhungern weil ich von keiner Firma mehr was zu essen kaufen kann.
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich hab das bloss so nebenbei und ohne Ton laufen gehabt, weil ich daneben telefoniert und einiges organisiert habe.
Bei uns in der Nähe ist ein großer Geflügelmastbetrieb (etwa 60 km südlich Nürnberg). Von dort aus starten jeden Tag mehrmals immer zwei oder drei große LKW mit Anhänger, die mit Körben beladen sind, in die soviel wie möglich lebende Tiere gestopft sind, wie bloss reingehen und die im Konvoi nach Norddeutschland in eine Geflügelschlachterei fahren.
Ob das Wiesenhof oder sonstwie heisst, tiefgefrorene Hähnchen oder Suppenhennen kaufe ich eh nicht - und an einer Hähnchenbraterei finde ich es schlichtweg pervers, wie sich die armen Kreaturen zu sechst oder mehr hintereinander aufgespießt drehen. Wenn ein Hähnchen nur noch einen oder zwei Euro kosten darf, können sie kein lebenswertes Leben gehabt haben.
Alternative: Bauernmarkt mit Hähnchen, die mindestens drei Pfund wiegen und von einem überschaubaren Betrieb stammen. Die schmecken dann wenigstens auch und das Gewissen ist ein wenig beruhigt. Am allerbesten: Die Hähnchen meiner Bio-Bäuerin. Da reicht dann eins auch schon für zwei Mahlzeiten für die Familie - und ich weiss, wo es lebend herumgerannt ist.
Im übrigen ist es immer viel zu umwegig, Gemüse erst dann zu essen, wenn es schon Fleisch geworden ist - noch dazu minderwertiges und auch noch gequältes...
Bei uns in der Nähe ist ein großer Geflügelmastbetrieb (etwa 60 km südlich Nürnberg). Von dort aus starten jeden Tag mehrmals immer zwei oder drei große LKW mit Anhänger, die mit Körben beladen sind, in die soviel wie möglich lebende Tiere gestopft sind, wie bloss reingehen und die im Konvoi nach Norddeutschland in eine Geflügelschlachterei fahren.
Ob das Wiesenhof oder sonstwie heisst, tiefgefrorene Hähnchen oder Suppenhennen kaufe ich eh nicht - und an einer Hähnchenbraterei finde ich es schlichtweg pervers, wie sich die armen Kreaturen zu sechst oder mehr hintereinander aufgespießt drehen. Wenn ein Hähnchen nur noch einen oder zwei Euro kosten darf, können sie kein lebenswertes Leben gehabt haben.
Alternative: Bauernmarkt mit Hähnchen, die mindestens drei Pfund wiegen und von einem überschaubaren Betrieb stammen. Die schmecken dann wenigstens auch und das Gewissen ist ein wenig beruhigt. Am allerbesten: Die Hähnchen meiner Bio-Bäuerin. Da reicht dann eins auch schon für zwei Mahlzeiten für die Familie - und ich weiss, wo es lebend herumgerannt ist.
Im übrigen ist es immer viel zu umwegig, Gemüse erst dann zu essen, wenn es schon Fleisch geworden ist - noch dazu minderwertiges und auch noch gequältes...
-
cipsygirl
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carado T348 Bj.18
Hier ist der Link , für die das es nicht gesehen haben 
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=8068044
-
mwalter665
- Enthusiast

Re: Wiesenhof ??
Hier hat man es nun bei Geflügel aufgedeckt. Aber was glaubt Ihr denn wo diese Mengen an Lebensmitteln alle herkommen sollen. Wenn man sieht was tagtälich an den LEH un LGH sowie die Gastronomen geliefert wird weiss man das es keinem Lebensmittel besser geht. Schuld ist aber größtenteils der Handel, der keine leeren Theken duldet, sondern dem Verbraucher immer alles bieten will. Da ist dann die Quote an Lebensmittel die wegen abgelaufenem MHD weggeworfen groß. Dieses muss sich im Preis wiederfinden und der wird natürlich zuerst bei den Lieferanten gedrückt - damit verdienen die nicht mehr genug und so dreht sich diese Spirale doch weiter. Immer günstiger und immer weniger bezahlen, damit können sich dann einige nur noch Hähnchen für 2 Euro leisten, weil Sie auf der anderen Seite nicht mehr genug verdienen. Und so geht es weiter. Glücklich die, die es sich leisten können Ihre Preise einigermaßen stabil zu halten und nicht unter Preis zu verkaufen, aber auch hier: Warum muss denn ein sehr großer Süßwarenhersteller seine Produkte nach dem Ablauf von Aktionen in die Müllvebrennung bringen, anstatt Sie für einen günstigeren Preis abzugubegben. Diese ganze Linie ist ziemlich verrückt. Ich arbeite in einem Teilprozess dieser Lebensmittelindustrie und kann auch nicht verstehen, warum man in Schleswig-Holstein, Milch von Kühen aus aus Bayern trinken muss. Als ob es im Norden keine Kühe geben würde. Und die Milch dieser Marke kostet übrigens im Norden genausoviel wie im in Bayern! Damit ist klar, das der Frachtführer, der nächste geknebelte ist und daher müss auch soviel wie irgend möglich auf die LKW´s drauf, damit sich auf das Stück lohnt.
Gruß
Mario
Gruß
Mario
-
Majaberlin
- Enthusiast

- Wohnmobil: Benimar Tessaro
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich wußte das schon und frage mich ja schon längere Zeit, was man eigentlich noch essen kann ohne schlechtes Gewissen. Gut, es gibt inzwischen hier einige Bio-Läden, die auch frisches Fleisch und Geflügel verkaufen, aber selbst denen traue ich nicht recht. Auf der anderen Seite, wer kann es sich schon leisten, für ein kg Rindfleisch 30,-- EUR zu bezahlen? Hab ich sogar schon für 45,-- EUR hier gesehen
. Vegetarier zu werden - das schaffen wir leider nicht
. Ich bin schon bereit, mehr Geld zu bezahlen für Fleisch, das von Tieren gewonnen wird, die in artgerechter Haltung groß gezogen wurden. Aber wo bekommt man das und kann man da wirklich Vertrauen haben? Nach diesen vielen Skandalen ist mein Glaube daran leider total weg. 
Re:
Das ist ja ein Horrorfilm.cipsygirl hat geschrieben:Hier ist der Link , für die das es nicht gesehen haben
Aber solange die Menschen nicht bereit sind mehr Geld für vernüftige
Lebensmittel auszugeben, wird das wohl weiter so laufen.
-
Achim_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer
Hallo,
ich wundere mich nur das hier einige so geschockt sind!
Es muss doch jedem von uns klar sein, das man diese Menge von Lebensmitteln nicht einfach so herstellen kann!
Und wer kann sich den schon immer Bio leisten! Klar es muss nicht immer Fleisch sein, aber beim Fisch gehts weiter und beim Schwein und ...
Da bleibt nur eins! - Selbst Bauer werden, aber das ist natürlich auch nicht die Lösung!
Und werd denkt das ein höherer Preis die Lösung ist der täucht sich gewaltig! Dieses Geld verschwindet in den gewissen Kanälen!
Und der Kunde wird immer auf der Strecke bleiben - solange bis er k...t, oder krank wird! Dann wachen alle wieder auf, bis zum nächsten
Skandal! (Ist den noch Sommerloch? oder haben die Medien keinen Film mehr gehabt?)
Naja, ich will auf jedenfall wieder ein Grillhänchen essen, natürlich sollte es nicht mehr wie 5 euro kosten, wo kämen wir da hin, wenn
die Dinger auf einmal 10 euro kosten würden!
im diesem Sinne . . .
Achim
ich wundere mich nur das hier einige so geschockt sind!
Es muss doch jedem von uns klar sein, das man diese Menge von Lebensmitteln nicht einfach so herstellen kann!
Und wer kann sich den schon immer Bio leisten! Klar es muss nicht immer Fleisch sein, aber beim Fisch gehts weiter und beim Schwein und ...
Da bleibt nur eins! - Selbst Bauer werden, aber das ist natürlich auch nicht die Lösung!
Und werd denkt das ein höherer Preis die Lösung ist der täucht sich gewaltig! Dieses Geld verschwindet in den gewissen Kanälen!
Und der Kunde wird immer auf der Strecke bleiben - solange bis er k...t, oder krank wird! Dann wachen alle wieder auf, bis zum nächsten
Skandal! (Ist den noch Sommerloch? oder haben die Medien keinen Film mehr gehabt?)
Naja, ich will auf jedenfall wieder ein Grillhänchen essen, natürlich sollte es nicht mehr wie 5 euro kosten, wo kämen wir da hin, wenn
die Dinger auf einmal 10 euro kosten würden!
im diesem Sinne . . .
Achim
-
KlausundMelitta
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago Tourer
Hallo, mir und vielen anderen Konsumenten waren/sind die "Zustände" schon länger bekannt - nur wer hat ernsthaft bisher sein Kaufverhalten dauerhaft geändert???
Heute bei Aldi: bin hin, weil ich Mineralwasser brauchte und noch Blumenzwiebeln (Angebot) brauchte und was sehe ich???
2 Damen aus der Nachbarschaft (gebildet, 1x höhere Beamtin beim Senat in HH, 1x selbständige Zahnmedizinerin/Mann Kiefernorthopäde) nehmen zuerst GEZIELT!!! die reduzierten !!! weil nur noch kurze MHD-Laufzeit Geflügelabpackungen, dann noch normale - ich konnte mir eine spitze/provokante Bemerkung (auweia, ob deren Gäste am WE wissen was zum Grillfest serviert wird) nicht verkneifen. Entgeisterte/betretene Gesichter bei den Grazien - gerade diese Damen könnten sich gesündere und werthaltigere Lebensmittel ohne Weiteres leisten - aber denen fehlt offenbar Verstand (meine Einschätzung)
@Majaberlin: ganz fleischlos können und wollen wir auch nicht - aber ich habe schon länger auf max. 2x pro Woche reduziert und bin auf 2 Tage dann geangelten bzw. gekauften Fisch umgestiegen und die 3 Resttage verputzen wie reichlich Salate oder auch solch Schmankerl wie "weissen Käse mit Leinöl" oder Nudelgerichte oder Kartoffelpuffer/Folienkartoffel mit sour creme.
Hier bei uns im südlichen Bereich von Hamburg nutze ich für Geflügel-Einkauf schon länger drei Hofläden und die Weihnachtsgans (diesmal Pute) kenne ich persönlich, auf diesen Bauernhof fahre ich gerne sonntags mit dem Enkel hin "Tiere gucken", dann darf der Lütte ab und zu mal auf dem Traktor probesitzen - ein Heidenspass. Zum Abschluss des Tages wird dann noch an der Eisdiele Station gemacht.
Also einfach bewusster einkaufen!!! "Wiesenhof" und Co. werden nur dann was ändern, wenn diese Unternehmen durch die Mehrzahl der Käufer zur artgerechten Tierhaltung/-schlachtung gezwungen werden. Gesetze oder anderes "hohles Zeugs" helfen wenig (eigentlich gar nichts) solche Missstände zu verhindern.
LG Melitta
Heute bei Aldi: bin hin, weil ich Mineralwasser brauchte und noch Blumenzwiebeln (Angebot) brauchte und was sehe ich???
2 Damen aus der Nachbarschaft (gebildet, 1x höhere Beamtin beim Senat in HH, 1x selbständige Zahnmedizinerin/Mann Kiefernorthopäde) nehmen zuerst GEZIELT!!! die reduzierten !!! weil nur noch kurze MHD-Laufzeit Geflügelabpackungen, dann noch normale - ich konnte mir eine spitze/provokante Bemerkung (auweia, ob deren Gäste am WE wissen was zum Grillfest serviert wird) nicht verkneifen. Entgeisterte/betretene Gesichter bei den Grazien - gerade diese Damen könnten sich gesündere und werthaltigere Lebensmittel ohne Weiteres leisten - aber denen fehlt offenbar Verstand (meine Einschätzung)
@Majaberlin: ganz fleischlos können und wollen wir auch nicht - aber ich habe schon länger auf max. 2x pro Woche reduziert und bin auf 2 Tage dann geangelten bzw. gekauften Fisch umgestiegen und die 3 Resttage verputzen wie reichlich Salate oder auch solch Schmankerl wie "weissen Käse mit Leinöl" oder Nudelgerichte oder Kartoffelpuffer/Folienkartoffel mit sour creme.
Hier bei uns im südlichen Bereich von Hamburg nutze ich für Geflügel-Einkauf schon länger drei Hofläden und die Weihnachtsgans (diesmal Pute) kenne ich persönlich, auf diesen Bauernhof fahre ich gerne sonntags mit dem Enkel hin "Tiere gucken", dann darf der Lütte ab und zu mal auf dem Traktor probesitzen - ein Heidenspass. Zum Abschluss des Tages wird dann noch an der Eisdiele Station gemacht.
Also einfach bewusster einkaufen!!! "Wiesenhof" und Co. werden nur dann was ändern, wenn diese Unternehmen durch die Mehrzahl der Käufer zur artgerechten Tierhaltung/-schlachtung gezwungen werden. Gesetze oder anderes "hohles Zeugs" helfen wenig (eigentlich gar nichts) solche Missstände zu verhindern.
LG Melitta