Wiesenhof ??

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
schimi
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von schimi »

KlausundMelitta hat geschrieben: Also einfach bewusster einkaufen!!!

Richtig :!:
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Re: Wiesenhof ??

Beitrag von dethleffsfahrer »

Verstehe die Empörung jetzt nicht. Vor Jahren wurde über die Aufzuchtbedingungen schon geschrieben und berichtet. Jetzt hat man mal ein paar schockierende Bilder dazu.

Ich lebe auf dem Land und weiß noch wie eine Kuh oder ein Huhn aussehen. Einige haben das anscheinend vergessen. Und wer bei Aldi und Co. Fleischwaren kauft, der unterstützt das geradezu. Kauft doch bei einem Bauern bei euch in der Nachbarschaft, wo ihr das Huhn noch auf der Wiese sehen könnt, bevor es geschlachtet wird.

Allerdings kostet da ein Suppenhuhn deutlich mehr als beim Discounter. Deshalb läuft deren Geschäft und damit das Wiesenhof-Geschäft so gut: Jeder will seinen Vorteil - und gerade die kurzfristig Empörten kaufen nächste Woche wieder das Kilo zu 2,99 Euro im Angebot. So lange das so weiter geht, empört sich halb Deutschland jedes Jahr aufs Neue (Täglich grüßt das Murmeltier) und es wird weiter billigst Fleisch gekauft.

LG Wolfgang
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von janoschpaul »

dethleffsfahrer hat geschrieben:Verstehe die Empörung jetzt nicht. Vor Jahren wurde über die Aufzuchtbedingungen schon geschrieben und berichtet. Jetzt hat man mal ein paar schockierende Bilder dazu.

Ich lebe auf dem Land und weiß noch wie eine Kuh oder ein Huhn aussehen. Einige haben das anscheinend vergessen. Und wer bei Aldi und Co. Fleischwaren kauft, der unterstützt das geradezu. Kauft doch bei einem Bauern bei euch in der Nachbarschaft, wo ihr das Huhn noch auf der Wiese sehen könnt, bevor es geschlachtet wird.

LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
auf dem Land ist es einfach leichter.
Wir haben hier auch "abHofverkauf", eine tolle Sache.
Bei uns gibts einmal die Woche Fleisch, dafür tolle Qualität, wer den Unterschied geschmeckt hat, ist für immer begeistert.
Ansonsten Pasta in allen Variationen, Fisch und Gemüse.
Gesund, nicht teurer und ein Genuss.
Wenn ich die Preise der Fertignarung anschaue :shock: , das kann nicht günstiger sein.
Was die Menschen in D alles so in sich hineinstopfen. :?
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

"gebildet, 1x höhere Beamtin beim Senat in HH, 1x selbständige Zahnmedizinerin/Mann Kiefernorthopäde"

warum sind die gebildet ???
Es gibt Müllmänner die mehr "Bildung" haben.

Gruß Karl ohne Bildung !!
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ja, wir haben schon seit einiger Zeit unser Kaufverhalten geändert.

Wir leben in einer Stadt mit ca. 300.000 Einwohnern. Wir haben das große Glück, dass es bei uns reine Produzentenmärkte gibt. Die Bauern müssen Namen und Adresse öffentlich zur Schau stellen, man kann sich also auch jederzeit vor Ort ein Bild machen.
Obst und Gemüse sind von unüberbotener Qualität, man bekommt immer "gute Waage" (zahlt also z.B. 1 kg Kartoffel, bekommt aber 1,2 kg) und nach dem Bezahlen wandert noch irgend etwas Geschenktes in den Korb. In Summe ist das dann sogar billiger als im nahen Supermarkt, die Wertschöpfung bleibt aber völlig in der Region.
14-tägig läutet ein Bauer bei uns an, der Eier und selbst gepresstes Kürbiskernöl verkauft, beides wieder in bester Qualität und ohne jegliche Handelsspannen.
Bei Milch und anderen Molkerreiprodukten kaufen wir nur solche einer regionalen Molkerei, auch wenn das mehr kostet als die irische Butter oder die Butter aus Deutscxhland im Sonderangebot.
Fleisch kaufen wir ebenfals nur mehr wenig und wenn, dann darf es auch nur aus der Region sein und durchaus mehr kosten (Rindfleisch um EUR 20- durchaus normal).

Hofer (der österreichische Aldi), Lidl und Co. werden von uns nicht besucht, ebenfalls fragt man sich bei "Angeboten", wer dabei das Nachsehen hat und meidet sie meist.

Selbstverständlich handeln wir auch im Urlaub so und kaufen regional ein.

Eine Auffälligkeit: Warum stehen bei Lidl (und Hofer/Aldi) außerhalb Deutschlands immer so viele Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen, jedoch kaum Einheimische?

Beste Grüße,
Uli
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Majaberlin »

dethleffsfahrer hat geschrieben:Verstehe die Empörung jetzt nicht. Vor Jahren wurde über die Aufzuchtbedingungen schon geschrieben und berichtet. Jetzt hat man mal ein paar schockierende Bilder dazu.

Allerdings kostet da ein Suppenhuhn deutlich mehr als beim Discounter. Deshalb läuft deren Geschäft und damit das Wiesenhof-Geschäft so gut: Jeder will seinen Vorteil - und gerade die kurzfristig Empörten kaufen nächste Woche wieder das Kilo zu 2,99 Euro im Angebot. So lange das so weiter geht, empört sich halb Deutschland jedes Jahr aufs Neue (Täglich grüßt das Murmeltier) und es wird weiter billigst Fleisch gekauft.

LG Wolfgang
Schön für dich, dass du auf dem Land lebst, das würde ich auch gerne. Leider ist es aber nicht allen Menschen gegeben, und so haben die Menschen, die hier z.B. wie in Berlin in den Ballungszentren leben, nicht die Möglichkeit, bei einem Bauern einzukaufen. Aber der Supermarkt ist an der Ecke. Gerade hier haben viele Menschen auch kein Auto (ist in Berlin sicher auch nicht unbedingt nötig) und können demzufolge auch nicht lange Strecken zum Einkaufen zurücklegen. Ich kenne leider auch einige Kinder, die in ihrem Leben noch kein Huhn und keine Kuh gesehen habe in natura (außer vielleicht im Zoo?). Und deren Eltern können sich leider einen Einkauf im Bio-Laden (der natürlich hier auch nicht an jeder Ecke ist) leisten. Deswegen empfinde ich deinen Beitrag als sehr einseitig.
Ich selbst gehöre z.B. auch zu den eher Privilegierten, die sich eben mal ins Auto setzen, um zu einem ca. 40 km entfernten Hofladen zu fahren, aber das geht auch nicht immer. Aber ich gehe auch oft hier im Supermarkt einkaufen, wenn es schnell gehen muß, und da sehe ich leider eben auch das reale Leben von sehr vielen HartzIV - EMpfängern bzw. Menschen mit kleinen Einkommen, die sehen müssen, wie sie über die Runden kommen :o .
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

dethleffsfahrer hat geschrieben: Kauft doch bei einem Bauern bei euch in der Nachbarschaft, wo ihr das Huhn noch auf der Wiese sehen könnt, bevor es geschlachtet wird.
machen wir auch, aber es hat wohl nicht jeder die Möglichkeit.
Milchläden, Schlachtereien, Käseläden wurden geschlossen, teils auch weil die Umsetzung der EU-Anforderungen nicht mehr tragbar war.
Aber der Schrei nach den Tante-Emma-Läden ist so leise, dass er nicht gehört wird.
Mary

Beitrag von Mary »

Majaberlin hat geschrieben:.............. Deswegen empfinde ich deinen Beitrag als sehr einseitig.
Ich selbst gehöre z.B. auch zu den eher Privilegierten, die sich eben mal ins Auto setzen, um zu einem ca. 40 km entfernten Hofladen zu fahren, aber das geht auch nicht immer. Aber ich gehe auch oft hier im Supermarkt einkaufen, wenn es schnell gehen muß, und da sehe ich leider eben auch das reale Leben von sehr vielen HartzIV - EMpfängern bzw. Menschen mit kleinen Einkommen, die sehen müssen, wie sie über die Runden kommen :o .
@Maja
richtig, stimmt Maja,
aber das ist in jeder Großstadt so, nicht nur Berlin und wir haben viele Städte in Deutschland.
thomasd hat geschrieben: ..................... aber es hat wohl nicht jeder die Möglichkeit.
Milchläden, Schlachtereien, Käseläden wurden geschlossen, teils auch weil die Umsetzung der EU-Anforderungen nicht mehr tragbar war.
Aber der Schrei nach den Tante-Emma-Läden ist so leise, dass er nicht gehört wird.
Tja weil die kleinen Tante - Emma - Läden ja gerade vor einigen Jahren durch die gr. Ketten in die Knie gezwungen wurden. Die haben finanziell keine Möglichkeit sich preislich über Wasser zu halten.

würdest Du einen aufmachen? oder jemand anderer? nein?
ihr könnt Euch an allen fünf Fingern gleich abzählen, wie lange es bis zur Pleite dauert hier in Deutschland.

@all

ca. 3,5 Mio in Berlin
ca. 1.786.448 Mio in Hamburg
usw. usw.
Die meisten Menschen leben nun mal in Ballungsgebieten und haben keinen Bauern um die Ecke.

Die wenigen einsichtigen Menschen auf dem Lande, die beim Bauern einkaufen können/wollen, machen diesem Horror bestimmt kein Ende.
Wer sich jetzt hier brüstet mit: "ICH KAUFE BEIM BAUERN"
handelt zwar evt. richtig, aber er sieht sich nur selber. Das nutzt wenig.

Ich habe dieses Filmchen eben erst gesehen über den Link,
ist ja wirklich Horror. :o ... aber "alle Jahre wieder" sag ich mal wiederholen sie es und offenbar hat sich da nicht wirklich etwas geändert.

.. arbeiten über Subunternehmen ... somit können die (Wiesenhof) sich richtig rausreden?! :cry: traurig aber wahr.

um solche Zustände zu ändern, müssen andere Hebel greifen.

Wiesenhof (und auch andere Unternehmen)
nutzen einfach nur Gegebenheiten und nicht vorhandene Gesetze aus, um ihre Profitgier hochzuschrauben.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

Maja,

wir haben auch schon in einer Großstadt gewohnt. Trotzdem haben wir unser Fleisch vom Bauern 25 Kilometer entfernt gekauft und in der Truhe gelagert. Klar geht das nicht für jeden. Aber wenn jeder, der finanziell nicht ma Abgrund steht bewusster einklaufen würde, wäre schon viel gewonnen. Aber der Geiz ist halt geil.

LG Wolfgang
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Ulrike M. hat geschrieben: Eine Auffälligkeit: Warum stehen bei Lidl (und Hofer/Aldi) außerhalb Deutschlands immer so viele Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen, jedoch kaum Einheimische?

Beste Grüße,
Uli
Na das würde ich aber anders sehen.. Für die Handvoll Touristen aus D, werden Aldi, Lidl, Netto und Co keine Läden in ganz Europa eröffnen.. Da kaufen durchaus auch Einheimische ein.. Zumindest in Frankreich udn Italien weis sich es ganz genau.. Schliesslich sind die Horden an Touristen nur ca 4 Monate im Jahr in Massen dort vertreten..
Vielleicht sidn die Einheimischen ja auch ganz einfach Fussgänger :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“