Wiesenhof ??

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von garibaldi »

Dass es in der Großstadt schwieriger ist als auf dem Land, glaube ich gerne (mal von Ulrikes Markt in der Großstadt abgesehen - die Österreicher sind in diesen Dingen uns Deutschen um Längen voraus, auch was z. B. ökologische Landwirtschaft angeht).

Aber mal eine Frage in die Runde: Wie verhält sich das mit den Bio-Produkten in den Supermarkt-Ketten? Die müssten doch eigentlich die Mindeststandards einhalten, oder? So gesehen wären die doch allemal besser als irgendein Wiesenhof aus dem Tante-Emma-Laden. Nur mal so gefragt ...
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Wiesenhof ??

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

@MichaelN: Klar sind es auch einige wenige Einheimische, die bei uns bei Lidl & Co. einkaufen, aber sie kommen nicht in Scharen (im Gegensatz zu Vollsortimentern). Außerdem glaube ich schon, dass man auch in 4 Monaten einen Jahresumsatz erzielen kann, der sich sehen lassen kann. Wie erklärt sich sonst die massive Werbung von Lidl entlang kroatischer Autobahnen in deutscher Sprache?

@garibaldi: Lebensmittel sind bei uns auch wesentlich teurer als bei euch in Deutschland, obwohl wir nicht mehr verdienen. Vielleicht bleibt doch noch ein wenig mehr beim Produzenten? Ich weiß es nicht.

Beste Grüße,
Uli, die auch nur saisonale Ware einkauft...
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

dethleffsfahrer hat geschrieben: Und wer bei Aldi und Co. Fleischwaren kauft, der unterstützt das geradezu. Kauft doch bei einem Bauern bei euch in der Nachbarschaft, wo ihr das Huhn noch auf der Wiese sehen könnt, bevor es geschlachtet wird.
Sorry, aber, ich bin überzeugt, dass sich die Lage der Hühner auf dem Bauernhof dramatisch ändern wird, wenn alle Verbraucher in Deutschland plötzlich bei der (im Verhältnis) paar Handvoll Bauern, einkaufen. Und neue Bauernhöfe werden, vor allem in Ballungsräumen, sicher nicht einfach so aus dem Boden wachsen. Es wird den Bauern wohl nichts anderes übrigbleiben, als bei den Zulieferern von Aldi und Co, dazuzukaufen. Und wir sind wieder da, wo wir momentan sind.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Cruiser hat geschrieben: Es wird den Bauern wohl nichts anderes übrigbleiben, als bei den Zulieferern von Aldi und Co, dazuzukaufen. Und wir sind wieder da, wo wir momentan sind.
Unterschätz die Bauern nicht, wie schnell wurden riesige Felder in "Biospritfelder" umgewandelt. Ab dem Moment, wos rentabel wird für Bauern, schwenken Sie auch um. (ist ja verständlich)
Aber solange Menschen denken, Sie müssten jeden Tag ein Stück Fleisch oder Geflügel auf dem Tisch haben und dabei diesen "Mist" essen, wird sich nichts ändern.

Ich glaube Deutschland steht in Europa recht weit unten in der Liste "was gibt ein Haushalt anteilig am Einkommen für Lebensmittel aus".
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

janoschpaul hat geschrieben: Unterschätz die Bauern nicht, wie schnell wurden riesige Felder in "Biospritfelder" umgewandelt. Ab dem Moment, wos rentabel wird für Bauern, schwenken Sie auch um. (ist ja verständlich)
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein paar Hektar Ackerland, mit der Kapazität eines Hühnerstalls gleichsetzen ist. Natürlich wird man entsprechende Kapazitäten schaffen, aber die Kosten dafür werden auf die "Ernte" umgelegt und ich glaube dennoch nicht, dass man (von Seiten der Bauern) in der Lage ist, die entstehende Nachfrage, ohne Zukauf, zu befriedigen.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Cruiser hat geschrieben:...und ich glaube dennoch nicht, dass man (von Seiten der Bauern) in der Lage ist, die entstehende Nachfrage, ohne Zukauf, zu befriedigen.
Klar schaffen die das, :mrgreen:
natürlich dann aber mit den selben Produktionsbedingungen die ja im Moment gerade angeprangert werden. :lach1

Ich grüße Heute mal alle die der Meinung sind, dass ihr Bio-Bauer ums Eck Hühner hat,
wo 100 Hühner 300 Eier täglich legen. :roll:
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

was mir ein Rätsel ist das unsere Ordnungsämter , die im Kleinen so pingelig sind....wie zB es wird bemängelt wenn man bei der Deklaration von Zusatzstoffen zB vergessen hat vor die Mayo ...das Wort Salat zu setzen und obwohl man die Fettangabe 50% dahinter stehen hat.
Das war übrigens nur an einer Stelle der Speisenkarte, an allen anderen Stellen war das richtig.
Dafür bekam ich eine mündliche Verwarnung und 2 Zettel wurden dafür ausgefüllt....
Bei den kleinsten formalen Fehlern kommt der drohende Zeigefinger..........

Wenn ich dann auf der anderen Seite sehe das sich diese Kontrollbehörden keinen Zilli darum kümmern wenn Tiere schlecht und falsch gehalten werden und die Hygienischen Zustände wohl keinen interessieren....wahrscheinlich aus Angst vor dem großen Konzern.....
Dann wird wohl in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen.

Wir haben auch eine gewisse Zeit lang Wiesenhof Hähnchen verkauft....die übrigens teurer und schlechter waren als die Holländische Konkurenz.
Mir wäre es recht wenn nach solchen TV Berichten keine Nachfrage nach Hähnchen mehr gäbe....Das Grillen von Hähnchen ist recht arbeitsintensiv, ein hoher Energieaufwand, und nach Abzug der Kosten bleibt kaum was übrig.
Das ist das Verhältniss bei Currywurst und auch bei Pommes Frites schon besser.
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Urban hat geschrieben:was mir ein Rätsel ist das unsere Ordnungsämter , die im Kleinen so pingelig sind....

Wenn ich dann auf der anderen Seite sehe das sich diese Kontrollbehörden keinen Zilli darum kümmern wenn Tiere schlecht und falsch gehalten werden und die Hygienischen Zustände wohl keinen interessieren....wahrscheinlich aus Angst vor dem großen Konzern.....
Dann wird wohl in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen.
Hmm, mal überlegen.........

Ordnungsamt = Gemeindebehörde

Gewerbesteuer = Gemeindeinnahmen

Wie viel Gewerbesteuereinnahmen hat die Gemeinde aus einer Imbisstube? Wie viel aus dem Zuchtbetrieb?
Wie viel Lohnsteuern hat der Staat aus einem Imbisbetrieb? Wie viel aus einem Zuchtbetrieb?

usw.....

Merkst Du was?
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“