wie schlecht sind neue Wohnmobile wirklich???

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Urban »

mein oller Hymer hat vor 35 Jahren ohne Extras wie Anhängerkupplung und Klimaanlage, Markise schon 64.000,-DM gekostet.....und so richtig gut war der Aufbau und auch Ausbau auch nicht.
Es gab genug Mobile dieser Klasse von 660-720 Baujahr um 1976 rum die auch nach 20 Jahren Durchgefault waren. Natürlich ist unser Fahrgestell unverwüstlich und echt stabil und deshalb auch langlebig....ich habe in den 19 Jahren die der Hymer in meinem Besitz ist schon eine Menge auswechseln müssen....wie zB Kühlschrank, Heizung, Warmwasserboiler, Dachklimaanlage, 2 Lichtmaschinen , 2 Anlasser, ein mal Bremse komplett rundrum, Radlager vorne,Kühler, Wasserpumpe, Regler, einen Wassertank 3 Pumpen, Waschbecken, Spüle mit 2 Flammenherd, insgesamt verbrauchten wir 2 Lattenroste und 4 Matratzen. KM Stand knapp 170.000 km,
Ein neuer Tisch und neue Polster der Sitzgruppe...der alte Schaumgummi war bröselig und hatte schlechten Sitzkomfort.
Trotzdem war das vor 19 Jahren ein guter Kauf für 20.000,-DM rechnet man alles zusammen die mittlerweile 8 neuen Reifen die Ölwechsel jedes Jahr plus die anderen Wartungsarbeiten....so liege ich bei den Kosten bestimmt weit unter den normalen Inspektionen eines gleich großen Neufahrzeuges,
aber als billig kann ich das nicht bezeichnen...auch ein altes Mobil hat seine Kosten.

Den Neupreis so einiger neuen Womos kann man natürlich auch mal mit einem Preis eines PKW der oberen Mittelklasse vergleichen ein BMW X6 kann schnell 100.000,-€ kosten wenn man bei der Zubehörliste ordentlich zulangt....da bekommt man schon ne Menge Wohnmobil für.
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 5 Mal
Germany

Re: wie schlecht sind neue Wohnmobile wirklich???

Beitrag von Camperfrank »

mwalter665 hat geschrieben: Aber einige Aufbauten haben kaum Qualität und wenn man auf der Messe schon nicht zusammenpassende Möbel mit Ritzen sieht (Preisklasse über 60.000) dann ist da was falsch,

Jepp Walter @,

du hast die Sägespähne, schräg eingedrehten/überdrehten Schrauben und Dichtnähte die jeder Fliesenleger - Azubi besser hinlegt vergessen.
Kommentar Verkäufer:
"Das wird vor Auslieferung alles beseitigt"!

Hallooooooooo???!!!

Ich bekomme doch im Restaurant auch keinen schmutzigen Teller mit Sprung der nur bei "Wunsch" gesäubert/ausgetaucht wird!!

Nee lasst mal. Behaltet euch euren aus Plaste und Sekundenkleber von Leiharbeitern (im 4 Std. Crachkurs ausgebildet) zusammengekloppten Schrott. Wäre das noch Schrott? (Tonne Schrott bringt 1000 € :cool1 ) Alles Sondermüll!! :cool1 Für 100 t € baue ich eine Gewerbehallte die ich 90 Jahre vermieten kann.Und mit dem Mietertrag stehe ich dann mit meinem alten bezahlten Schätzchen am Gardasee und schlecke lecker Eis in Bardolino.... :lach1 :lach1
Coolcat70
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Opus 45W

Re: Re:

Beitrag von Coolcat70 »

Rider hat geschrieben:Man kann/soll aber auch mal was positives erwähnen, denke ich. Unser Hymer B Klasse ist jetzt fast ein Jahr alt und hat ca. 6000 KM gefahren. Bis heute, toi...toi...toi hoffentlich bleibt es so, musste daran noch nie etwas reklamiert oder repariert werden. Noch nicht einmal ein Scharnier musste nachgestellt werden. :good:

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Bei 6000km freut man sich, das noch nichts war? :1sauer Stellt Euch das mal beim PKW vor. Du kaufst ne neue Karre für 80 Kiloeuro und stehst alle Nase lang in der Werft, weil irgendwas abfällt. Und das ganze so über 2 Jahre. Dann sagt Dir noch der Händler, Du bist doch selber Schuld, was kaufst Du auch ein Auto. Du solltest froh sein, wenn man das auf Kulanz macht. Achja, und Du musst auch alle 2 Jahre zur Dichtigkeitsprüfung. Sonst darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du ständig im Nassen sitzt.

Ich muss da mal zu der Aussage des Kollegen Kerli noch was hinzufügen:

Kerli hat geschrieben:
Lira hat geschrieben:
Es war ein Bürstner auf Fiat, kann mich aber nicht beschweren, wurde immer auf Garantie alles erledigt. Wirklich gut. Aber: Man hat nicht ein Wohnmobil gekauft, um das wochen- und monatelang in Werkstätten vor sich hinvegetieren zu sehen ...

Getreu dem Motto:
"Die Banane reift beim Kunden"
;)

Das ist keine Banane, sondern ein Apfel. Den hat deffiniert der Hersteller nur als Banane und der Kunde zahlt den Umbau von Apfel auf Birne und dann noch das Update auf Banane. Dabei ist es auch völlig Banane, wenn man ne Birne gar nicht auf Banane updaten kann. Blöderweise ist der Support für Banane in der Zeit schon abgelaufen, wo man endlich für das Update die Kohle hat, weil das Produkt End-of.Life ist. Bedeutet, Du schaffst es schon gar nicht mehr, aus dem Apfel ne Banane zu machen. Du musst Dir deswegen eine neue Banane...ähh Apfel..kaufen...Rest s.o.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag von janoschpaul »

Tja Hardo, mehr ist er halt noch nicht gefahren. ;-)
Unser SunTi Baujahr 2006 hat jetzt 72000 km drauf und hatte uns noch nie irgendwelche Probleme gemacht. :-)

In 10 Jahren meld ich mich dann wieder.
Coolcat70
Explorer
Explorer

Re:

Beitrag von Coolcat70 »

janoschpaul hat geschrieben:Tja Hardo, mehr ist er halt noch nicht gefahren. ;-)
Unser SunTi Baujahr 2006 hat jetzt 72000 km drauf und hatte uns noch nie irgendwelche Probleme gemacht. :-)

In 10 Jahren meld ich mich dann wieder.

Gib mir den mal für den nächsten Urlaub in BG oder AL :cool1

EDIT: Auf Einzelschicksale können wir keine Rücksicht nehmen ;)
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Re: Re:

Coolcat70 hat geschrieben: EDIT: Auf Einzelschicksale können wir keine Rücksicht nehmen ;)
:mrgreen:

Mennö, jetzt find ich das Bild von Rumtreiber gerade nicht - SunTi in der Wüste ;)

Du kannst ja mal mit uns durch die Pampa tschunken, is aber nur für Harte. :P
Coolcat70
Explorer
Explorer

Re: wie schlecht sind neue Wohnmobile wirklich???

Beitrag von Coolcat70 »

janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast

Hey Du warst in Oberbayern !
Quatsch, schon beeindruckend, besonders die Holzbrücke und die Strasse zwischen dem Schlagloch. :-)

Wär ja mal ein Test für meine Glasvitrine, grins.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

solche Straßen bezw Schotterpisten wären jedenfalls für unser altes Womo....kein Problem...das steckt das Fahrwerk ohne Probleme weg und die Einrichtung allemal, das einzige was ich vielleicht zusätzlich sichern würde wäre die Kühlschranktür....diesem kleinen Plastiknippel als Türzuhalter traue ich nicht über den Weg.
Coolcat70
Explorer
Explorer

Re:

Beitrag von Coolcat70 »

Urban hat geschrieben:....vielleicht zusätzlich sichern würde wäre die Kühlschranktür....diesem kleinen Plastiknippel als Türzuhalter traue ich nicht über den Weg.

Man soll es nicht glauben, aber die Tür ist zugeblieben. Leider hab ich von dem wirklich heftigen Streckenabschnitt keine Bilder gemacht. Da hatte der Pilot gerade anderes zu tun. Aber zurück zum Thema.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“