wie schlecht sind neue Wohnmobile wirklich???
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
andalusa
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re:
Heiko hat geschrieben:Ich hatte meine schlechten Erfahrungen gleich neben an in Belgien.
Die Autobahn südlich von Brüssel hat Absetzt, da dachte ich teilweise mir reissen die Räder gleich ab.
Also so weit muss man gar nicht fahren, um schlechte Straßen zu finden.
Heiko, da hast du Recht, die Autobahnen in Belgien sind eine einzige Zumutung
-
Coolcat70
- Explorer

- Wohnmobil: Opus 45W
- Danksagung erhalten: 0
Re: wie schlecht sind neue Wohnmobile wirklich???
Aber mal zurück zum Thema.
Was meint ihr? Sind die heutigen WoMos in 10 bzw. 20 Jahren auch noch so gut auf den Beinen die die alten heute? Die Qualität der Fahrzeuge misst sich meiner Meinung nicht nach dem Baujahr, sondern wie so ein Ding noch nach 20 Jahren da steht. Der Wohnvogel hat jetzt ziemlich genau 20 Jahre auf dem Buckel. Bei entsprechender Pflege sehe ich keinen Grund, warum er in absehbarer Zeit zu Kernschrott wird. Der alte Wohnvogel hatte über 280.000km auf der Uhr und war auch über 20 Jahre alt. Ob das die neuen Fahrzeuge auch schaffen?
Was meint ihr? Sind die heutigen WoMos in 10 bzw. 20 Jahren auch noch so gut auf den Beinen die die alten heute? Die Qualität der Fahrzeuge misst sich meiner Meinung nicht nach dem Baujahr, sondern wie so ein Ding noch nach 20 Jahren da steht. Der Wohnvogel hat jetzt ziemlich genau 20 Jahre auf dem Buckel. Bei entsprechender Pflege sehe ich keinen Grund, warum er in absehbarer Zeit zu Kernschrott wird. Der alte Wohnvogel hatte über 280.000km auf der Uhr und war auch über 20 Jahre alt. Ob das die neuen Fahrzeuge auch schaffen?
-
janoschpaul
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Da fehlt natürlich der Vergleich, wie auch. 
Wäre natürlich auch interessant zu wissen, wieviele von den vor 20 Jahren hergestellten Mobilen noch unterwegs sind.
Viele sind sicher schon verschrottet.
Wer ein altes Schätzchen fährt, das sich bewährt hat, sollte das auch geniesen.
Ich liebe meine Plastikvitrine, völlig überflüssig, aber schön.
Ich finde es immer besonders schön, diese alten Wohnmobil-Schätzchen auf den Stellplätzen zu bewundern.
Wäre natürlich auch interessant zu wissen, wieviele von den vor 20 Jahren hergestellten Mobilen noch unterwegs sind.
Viele sind sicher schon verschrottet.
Wer ein altes Schätzchen fährt, das sich bewährt hat, sollte das auch geniesen.
Ich liebe meine Plastikvitrine, völlig überflüssig, aber schön.
Ich finde es immer besonders schön, diese alten Wohnmobil-Schätzchen auf den Stellplätzen zu bewundern.
-
mwalter665
- Enthusiast

Es wird sicher welche geben die 20 Jahre halten. Denn die Nutzung eines Womos ist ja nicht so intensiv wie z.Bsp. von einem PKW. KM Leistung von 14 tkm im Jahr ist ja recht gering und die Nutzungszeit bei vielen liegt ja 42 bis 60 Tagen im Jahr. Ein PKW wird häufig mit 40TKM pro Jahr gefahren und 250 Tage genutzt, da sind ja schon mehr Abnutzungserscheinungen. Und ein Hymer von damals kostete, die Inflation mal zurückgerechnet, auch richtig viel Geld und wenn ich mir ein Bi-Mobil oder andere hochwertige und somit auch teure Bauten anschauen, galube ich schon das die nach 20 Jahren noch fahren, zumal die Motoren ja auch meist pfleglich behandelt werden. Damals, also vor 20 Jahren war alles stabil, weil man diese Leichtbauobjekte und Materialien noch garnicht kannte oder diese zu teuer waren um Sie zu verarbeiten. Unser Mobil ist nun schon 7 Jahre alt und die Möbel sind soweit ok (klar haben die hier da Kratzer - wir leben ja uch darin). Der Aufbau ist dank GFK -Kabine auch robust und damit nicht von Feuchtigkeit bedroht. Und somit wird er hoffentlich auch nach 20 JAhren noch leben. Zumal der Vorbesitzer unseres Modells in 4 Jahren nur 20 tkm gefahren hat. unsere Gesamtleistung nach 7 Jahren Automobil liegt damit bei 55TKM und das entspricht einer Jahresleistung von Knapp 8TKM im Jahr. Da die Ducatos im Paketdienst locker 120 bis 150 TKM halten und wir erheblich pfleglicher damit umgehen, sehe ich auch hier gute Chancen, die 20 Jahre zu erreichen. Was eher fraglich ist, ist ob ich dann noch der Eigentümer bin. Denn selbige Bauweise wie unserer gebaut ist, habe ich auf der Messe bei Wanner - mobile wiedergefunden. Da stellte sich im Gespräch dann auch raus, das der Hersteller aus Italien auch früher für unseren Hersteller die GFK-Kabinen hergestellt hat und neben den paar Womos vorwiegend Boote im GFk Bereich baut. Da die GFK Kabine top ist, ist das eine wirkliche Überlegung für einen Wechsel in die Reihe dr Vollintegrierten. Und die Möbel sind dort auch noch stabil, aber das ist nicht mit 3,5 to zu haben. Weil die heutigen Basisfahrzueg dafür auch schon zu schwer sind. Man überlege sich einfach nurmal die Gewichtssteigerungen bei den PKW´s in den letzten Jahren, durch Neuerungen an Technik und Ausrüstung. Ich meine mal gehört zu haben, das der Golf im Rahmen seiner ganzen Facelifts ca.: 400 kg zugelegt haben soll - was bei einem Auto der 1000 kg klasse ja schon gewaltig ist.
Gruß
Mario
Gruß
Mario
-
Arminius
- Enthusiast

- Wohnmobil: Teilintegriert
garibaldi hat geschrieben: Da hatten wir letztes Mal in Ungarn Straßen, die waren mindestens so grob, eher noch ärger. Da waren etliche Kilometer nur 40 km/h erlaubt, aber wenn man so schnell gefahren ist, brauchte man gesunde Bandscheiben. Unsere jetzt 20-jährige Villa Garibaldi hat das locker weggesteckt.
Will zwar jetzt nicht Angst und Schrecken verbreiten aber Schäden durch Schlechtweg kündigen sich nicht an. Plötzlich ist die Feder oder der Stoßdämpfer gebrochen. Nichts hält ewig!
Cornelius, gönn Deiner alten Villa ruhig ein wenig Schonung!
mwalter665 hat geschrieben: Da die Ducatos im Paketdienst locker 120 bis 150 TKM halten
Im deutschlandweitem Einsatz 24h rund um die Uhr auch über 1Mill km.
-
Coolcat70
- Explorer

- Wohnmobil: Opus 45W
mwalter665 hat geschrieben: Da die Ducatos im Paketdienst locker 120 bis 150 TKM halten und wir erheblich pfleglicher damit umgehen, sehe ich auch hier gute Chancen, die 20 Jahre zu erreichen. Was eher fraglich ist, ist ob ich dann noch der Eigentümer bin. Denn selbige Bauweise wie unserer gebaut ist, habe ich auf der Messe bei Wanner - mobile wiedergefunden. Da stellte sich im Gespräch dann auch raus, das der Hersteller aus Italien auch früher für unseren Hersteller die GFK-Kabinen hergestellt hat und neben den paar Womos vorwiegend Boote im GFk Bereich baut.
Gruß
Mario
Der Paketdienstduc hat aber auch nicht die ganze Zeit fast bis zur Schmerzgrenze zu schleppen. Wie viel wiegt so ein Duc im Paketdienst? 2,2t ? Dann lädst Du morgens auf und Abends ist er leer. Nen Womo wiegt ständig 3t. Das geht sicher schon aufs Material. Wie lange werden die Autos beim Paketdienst gefahren? 1 1/2 - 3 Jahre, bis der Leasingvertrag ausläuft?
Stichwort GFK. Sooo unverwüstlich ist das Zeug in der Tat nicht. Stichwort GFK-Pest (Osmose). Kann ich Dir nen Lied von singen.
Coolcat70 hat geschrieben: Der Paketdienstduc hat aber auch nicht die ganze Zeit fast bis zur Schmerzgrenze zu schleppen. Wie viel wiegt so ein Duc im Paketdienst? 2,2t ? Dann lädst Du morgens auf und Abends ist er leer. Nen Womo wiegt ständig 3t. Das geht sicher schon aufs Material. Wie lange werden die Autos beim Paketdienst gefahren? 1 1/2 - 3 Jahre, bis der Leasingvertrag ausläuft?
Dafür werden die viel mehr gequält als bei einem "normalen" Womoeinsatz. Paketdienstfahrer sind nicht gerade sehr zimperlich.
-
Wollrud
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Re:
Heiko hat geschrieben:Ich hatte meine schlechten Erfahrungen gleich neben an in Belgien.
Die Autobahn südlich von Brüssel hat Absetzt, da dachte ich teilweise mir reissen die Räder gleich ab.
Also so weit muss man gar nicht fahren, um schlechte Straßen zu finden.
Hallo
Wegen der Belgieschen Autobahnen, überlege ich immer noch Luftfederung einzubauen, das normale Ducatofahrwerk und der Knausaufbau droht zwischen Eindhoven und Antwerpen immer auseinander zufliegen und nach den 50 km hat man nicht mehr alle Tassen im Schrank, ehrlich
gruß Wolli
(z.Z. in Südfrankreich)