für AOK Versicherte ganz Interessant...
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
BossCatOne
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
für AOK Versicherte ganz Interessant...
es gibt jetzt als Service der AOK die Möglichkeit sich Online anzusehen was der Arzt oder Krankenhaus oder auch abgeholte Rezepte der Krankenkasse in Rechnung gestellt haben.
Ich konnte bis zum Jahre 2009 zurückverfolgen, was welcher Arzt, den ich besucht habe, der KK in Rechnung gestellt hat und welche Leistungen der Arzt erbracht hat.
Ich bin teilweise ins staunen gekommen was dort abgerechnet wird.
https://www.careon.de/aok-patientenquittung/
Einfach dort registrieren und man bekommt dann noch einen Aktivierungscode per Post zugesendet und schon kann man nachschauen. Ich denke mal der ein oder andere wird sicher die Selbe Erfahrung machen wie ich...
Ich konnte bis zum Jahre 2009 zurückverfolgen, was welcher Arzt, den ich besucht habe, der KK in Rechnung gestellt hat und welche Leistungen der Arzt erbracht hat.
Ich bin teilweise ins staunen gekommen was dort abgerechnet wird.
https://www.careon.de/aok-patientenquittung/
Einfach dort registrieren und man bekommt dann noch einen Aktivierungscode per Post zugesendet und schon kann man nachschauen. Ich denke mal der ein oder andere wird sicher die Selbe Erfahrung machen wie ich...
Zuletzt geändert von BossCatOne am Do 22. Sep 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Camperfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Carisma
- Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: für AOK Versicherte ganz Interessant...
Ich bekomme die Rechnung direkt mit und bin erstaunt, daß der Satz: "Ich werde jetzt mal schauen ob was an den Zähnen zu beanstanden ist",
10,23 € kostet und unter "Beratung" aufgeführt ist.
10,23 € kostet und unter "Beratung" aufgeführt ist.
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
Re: für AOK Versicherte ganz Interessant...
Hallo Olaf,
nicht schlecht das,
nur macht das die Nord-Ost leider nicht. Schade
nicht schlecht das,
nur macht das die Nord-Ost leider nicht. Schade
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich denke aber mal, Olaf war deswegen so überrascht, weil da Untersuchungen usw. abgerechnet und Diagnosen erstellt wurden, von denen er etwa gar nichts gemerkt hatte?!
Im übrigen hab ich das vor 30 Jahren schon gesagt, das sei die beste Kostenkontrolle, den Patienten in die Abrechnungen mit einzubeziehen. Und dass ein Arzt auch was verdienen muss, ist eh klar. Die studieren ja, bis sie zwischen 25 und 30 Jahre alt sind - das Geld, das da ein Nicht-Akademiker seit seinem 16. Lebensjahr schon verdient hat, kriegt der so schnell nicht wieder rein.
Im übrigen hab ich das vor 30 Jahren schon gesagt, das sei die beste Kostenkontrolle, den Patienten in die Abrechnungen mit einzubeziehen. Und dass ein Arzt auch was verdienen muss, ist eh klar. Die studieren ja, bis sie zwischen 25 und 30 Jahre alt sind - das Geld, das da ein Nicht-Akademiker seit seinem 16. Lebensjahr schon verdient hat, kriegt der so schnell nicht wieder rein.
-
BossCatOne
- Enthusiast

Re:
Lira hat geschrieben:Ich denke aber mal, Olaf war deswegen so überrascht, weil da Untersuchungen usw. abgerechnet und Diagnosen erstellt wurden, von denen er etwa gar nichts gemerkt hatte?!
Genau darum ging es
-
hartifisch
- Explorer

- Wohnmobil: Bürstner A532-2Active
Re: Re:
BossCatOne hat geschrieben:Lira hat geschrieben:Ich denke aber mal, Olaf war deswegen so überrascht, weil da Untersuchungen usw. abgerechnet und Diagnosen erstellt wurden, von denen er etwa gar nichts gemerkt hatte?!
Genau darum ging es
Ich glaube, etwas anderes kann man auch nicht bemängeln.
Ich habe hier die letzte Rechnung meines Zahnarztes für die halbjährliche Kontrolle und Reinigung liegen.
Das ganze hat eine halbe Stunde gedauert. Wenn ich auf den Stundensatz hochrechne, liege ich unter dem Satz der Arbeitszeit, die der Womoschrauber meines Vertrauens für meine Olga abrechnet.
Und Materialkosten sind auch nicht extra drauf
Gruß
Jürgen
-
AsPe
- Explorer

Krankenkassen (Nachweis im Internet)
Lira hat geschrieben: Im übrigen hab ich das vor 30 Jahren schon gesagt, das sei die beste Kostenkontrolle, den Patienten in die Abrechnungen mit einzubeziehen.
Wie Recht !
Man muss sich wundern, warum die Krankenkassen die Einbeziehung der Patienten nicht schon lange eingeführt hat, denn dann hätten sie viel Geld sparen können, bzw. brauchten sie nicht immer gleich die Mitgliederbeiträge erhöhen.
In anderen Branchen ist es z. Bsp. üblich, dass man bei einer Autoreparatur die Rechnung als Kopie bekommt, wenn eine Schuldnerversicherung den Schaden bezahlen muss.
Warum denn jahrelang bei den Krankenkassen nicht ?
-
dethleffsfahrer
- Enthusiast

Re: Krankenkassen (Nachweis im Internet)
AsPe hat geschrieben:Lira hat geschrieben: Im übrigen hab ich das vor 30 Jahren schon gesagt, das sei die beste Kostenkontrolle, den Patienten in die Abrechnungen mit einzubeziehen.
Wie Recht !
Man muss sich wundern, warum die Krankenkassen die Einbeziehung der Patienten nicht schon lange eingeführt hat, denn dann hätten sie viel Geld sparen können, bzw. brauchten sie nicht immer gleich die Mitgliederbeiträge erhöhen.
In anderen Branchen ist es z. Bsp. üblich, dass man bei einer Autoreparatur die Rechnung als Kopie bekommt, wenn eine Schuldnerversicherung den Schaden bezahlen muss.
Warum denn jahrelang bei den Krankenkassen nicht ?
Das wurde über Jahrzehnte erfolgreich von der Leistungserbringerseite verhindert. Jetzt läuft das auch mit der elektronischen Gesundheitskarte so. Damit könnte man viel mehr machen, aber auch da werden wieder allerlei Gründe gefunden, warum das nicht gehen soll. Die Krankenkassen hätten das schon gerne früher gehabt.
LG Wolfgang