Empfehlung für Ganzjahresreifen
-
- Participant
- Wohnmobil: Hymer TC 574
Empfehlung für Ganzjahresreifen
Hallo,
die kalte Jahreszeit nähert sich und somit auch der Termin für meinen Reifenwechsel. Mein Hymer TC 574 ist also 8-fach bereift, ich habe bisher immer im Oktober auf die Winterreifen gewechselt.
Die Sommerreifen sind von Ende 2005, die Winterreifen vom September 2006.
Nun bin grundsätzlich mal am überlegen, auf Ganzjahresreifen umzustellen.
Hat jemand eine Empfehlung bzw. Erfahrungen?
Reifengröße lt. Zulassungsbescheinigung: 215/70R15C109Q
Freu mich auf Infos
Gruß
Jens
die kalte Jahreszeit nähert sich und somit auch der Termin für meinen Reifenwechsel. Mein Hymer TC 574 ist also 8-fach bereift, ich habe bisher immer im Oktober auf die Winterreifen gewechselt.
Die Sommerreifen sind von Ende 2005, die Winterreifen vom September 2006.
Nun bin grundsätzlich mal am überlegen, auf Ganzjahresreifen umzustellen.
Hat jemand eine Empfehlung bzw. Erfahrungen?
Reifengröße lt. Zulassungsbescheinigung: 215/70R15C109Q
Freu mich auf Infos
Gruß
Jens
-
- Enthusiast
Du solltest Dir die Frage stellen was erwartest Du von den Ganzjahresreifen?
Ganzjahresreifen sind Winterreifen mit einem Sommerreifengen.
Im Winter nach Österreich geht nicht.
Warum nicht gleich nur noch mit Winterreifen.
Oder fährst Du im Sommer bei 40° im Schatten mit Tempo 200 km/h mit dem Womo.
Ich für mich habe mich entschieden beim kommenden Reifenneukauf nur noch reine Winterreifen zu kaufen.
Denn ich fahre die bereits ohne Probleme seit zwei Jahren.
Kein Mehrverbrauch oder höherer Reifenverschleist und in der ganzene EU immer ganzjährig richtig bereift.
Ganzjahresreifen sind Winterreifen mit einem Sommerreifengen.
Im Winter nach Österreich geht nicht.
Warum nicht gleich nur noch mit Winterreifen.
Oder fährst Du im Sommer bei 40° im Schatten mit Tempo 200 km/h mit dem Womo.
Ich für mich habe mich entschieden beim kommenden Reifenneukauf nur noch reine Winterreifen zu kaufen.
Denn ich fahre die bereits ohne Probleme seit zwei Jahren.
Kein Mehrverbrauch oder höherer Reifenverschleist und in der ganzene EU immer ganzjährig richtig bereift.
- Kerli
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Re: Empfehlung für Ganzjahresreifen
Moin Jens,
unser Hymer rollt seit fast 6 Jahren ununterbrochen nur auf Winterreifen durch Europa
Einen höheren Reifenverschleiss, lautere Lauf- bzw. Rollgeräusche und einen höheren Kraftstoffverbrauch
könnte ich wirklich nicht feststellen
Küstengrüße
Kerli und Lia

unser Hymer rollt seit fast 6 Jahren ununterbrochen nur auf Winterreifen durch Europa

Einen höheren Reifenverschleiss, lautere Lauf- bzw. Rollgeräusche und einen höheren Kraftstoffverbrauch
könnte ich wirklich nicht feststellen

Küstengrüße
Kerli und Lia

-
- Participant
- Wohnmobil: Hymer TC 574
Moin,
die Winterreifen auf dem WoMo hab ich eigentlich immer so von Ende September/Anfang Oktober bis Anfang Mai drauf.
Kerli, du hast sicherlich recht, warum dann nicht auch noch die anderen Monate.
Es mag Einbildung sein, aber ich war im Mai 2009 bei schon ziemlich warmen Temperaturen noch mit den Winterpuschen unterwegs und hatte das Gefühl, das Auto würde damit "etwas schwabbeliger" fahren.
200 km/h fahre ich mit dem WoMo eher nicht
Gruß
Jens
die Winterreifen auf dem WoMo hab ich eigentlich immer so von Ende September/Anfang Oktober bis Anfang Mai drauf.
Kerli, du hast sicherlich recht, warum dann nicht auch noch die anderen Monate.
Es mag Einbildung sein, aber ich war im Mai 2009 bei schon ziemlich warmen Temperaturen noch mit den Winterpuschen unterwegs und hatte das Gefühl, das Auto würde damit "etwas schwabbeliger" fahren.
200 km/h fahre ich mit dem WoMo eher nicht

Gruß
Jens
-
- Enthusiast
Re:
Hast Du ABS?rostauge hat geschrieben: Wo ich mir aber unsicher bin:
Wie verhält sich der WR im Sommer bei einer Vollbremsung?
Na und ansonsten wird er bremsen eventuell ist der Bremsweg 1 meter länger, aber das kann Die auch bei einem Sommerreifen je nach Fabrikat und Modell passieren.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Hallo,
kann mich zeelander nur anschließen: weicheres und komfortableres Abrollen, Spritverbrauch nicht erhöht. Klar kann man das auch als "schwammiger" auslegen, jedoch wird das Womo nicht als Rennwagen eingesetzt, daher brauchen wir auch bezüglich des vermuteten längeren Bremsweges keine Sorgen zu haben.
Grüße
kann mich zeelander nur anschließen: weicheres und komfortableres Abrollen, Spritverbrauch nicht erhöht. Klar kann man das auch als "schwammiger" auslegen, jedoch wird das Womo nicht als Rennwagen eingesetzt, daher brauchen wir auch bezüglich des vermuteten längeren Bremsweges keine Sorgen zu haben.
Grüße
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Für mich sind Ganzjahresreife die beste Wahl.
Bei nur Winterreifen hätte ich schon angst, das nach einer längeren Autobahnfahrt, und sei es nur mit 100 km/h im Sommer bei hoher Alsphalt-Temperatur sich irgentwann die Gummis auflösen.
Das ganze würde durch etwas zu geringen Druck auf dem Reifen und hoher Beladung noch beschleunigt.
Es hat schon seinen Grund warum noch zwischen Ganzjahres- und Winterreifen unterschieden wird.
Ev. wäre ein Geländereifen mit M+S Zulassung ein guter Kompromiss sein.
Aber ich weiß nicht, ob des die in unserer Preisklasse gibt.
Bei nur Winterreifen hätte ich schon angst, das nach einer längeren Autobahnfahrt, und sei es nur mit 100 km/h im Sommer bei hoher Alsphalt-Temperatur sich irgentwann die Gummis auflösen.
Das ganze würde durch etwas zu geringen Druck auf dem Reifen und hoher Beladung noch beschleunigt.
Es hat schon seinen Grund warum noch zwischen Ganzjahres- und Winterreifen unterschieden wird.
Ev. wäre ein Geländereifen mit M+S Zulassung ein guter Kompromiss sein.
Aber ich weiß nicht, ob des die in unserer Preisklasse gibt.
- Kerli
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Re:
Natürlich......die Reifenhändler wollen doch Umsätze machen.......Heiko hat geschrieben: Es hat schon seinen Grund warum noch zwischen Ganzjahres- und Winterreifen unterschieden wird.

- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Der ADAC hat dazu auch eine Meinung:
Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Bremsverhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von bis zu 16 Metern. Beim Handling sind die Unterschiede nicht so extrem. Während sie bei niedrigeren Temperaturen gute Ergebnisse erzielten, ließ das Grip-Niveau bei höheren Temperaturen im Schnitt um eine dreiviertel Note nach. Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa durch Urlaubsgepäck, zeigt sich zudem eine deutliche Verschlechterung in der Fahrstabilität. Dies ist vor allem bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten zu spüren.
Winterreifen büßen ihre Tauglichkeit auf Schnee ab ca. 4 mm Profiltiefe spürbar ein – was zur Überlegung führt, sie im Sommer „aufzubrauchen“ Da sich die teilweise abgefahrenen Profilblöcke beim Bremsen nicht mehr so stark verformen, sind Handling und Bremsweg eher besser als im Neuzustand. Allerdings ist aufgrund der reduzierten Profiltiefe mit Sicherheitsrisiken auf nasser Fahrbahn zu rechnen.