garibaldi hat geschrieben:
Gibt's eigentlich irgendwelche Statistiken, wie viele verunfallte Radfahrer durch das Tragen von Helmen nachweislich Verletzungen nicht erlitten haben, die sie ohne Helm erlitten hätten?
Cruiser hat geschrieben:Meines Wissens, gibt es überhaupt keine verlässliche Studie darüber, ob Fahrradhelme überhaupt Leben retten. Hier wird eine Freizeitbeschäftigung als gefährlich promotet, um neue Einnahmequellen zu erschließen. Ausserdem: Wer sich in Sicherheit wähnt, riskiert mehr und fährt rücksichtsloser. Ein Helm könnte Radfahrer dazu verleiten, weniger vorsichtig zu fahren.
Gibt es irgendwelche Statistiken, dass z.B. Rauchen NICHT gesundheitsschädlich ist?
Dass ein Fahrradfahrer mehr riskiert nur weil er einen Helm trägt, kann ich nicht nachvollziehen. Der Helm schützt ja "nur" den Kopf und auch nur den oberen Teil, da wo man normalerweise denkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Helm weniger vorsichtig fährt, weil man sich bei einem Unfall noch reichlich Blessuren einfangen kann. Ein Fahrrad hat kein ABS, ESP etc. und die einzige Knautschzone ist der Mensch.
viele Grüße
Achim