Ausnahme Umweltzone
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
Re: Ausnahme Umweltzone
Das Parken eines Fahrzeugs ohne Plakette könne wohl als Indiz dafür gewertet werden, dass es aus eigener Kraft in die Umweltzone gefahren ist 
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 0
Brain hat geschrieben:Das Parken eines Fahrzeugs ohne Plakette könne wohl als Indiz dafür gewertet werden, dass es aus eigener Kraft in die Umweltzone gefahren ist
Genau!
-
Robinson
- Enthusiast

- Wohnmobil: N+B Flair
Brain hat geschrieben:Das Parken eines Fahrzeugs ohne Plakette könne wohl als Indiz dafür gewertet werden, dass es aus eigener Kraft in die Umweltzone gefahren ist
Aber wenn es wie beim falsch Parken Halterhaftung gibt, kann es keinen Punkt geben, dafür brauchte man den Fahrer... und für die 40,- € kann ich 100 mal erwischt werden, ehe sich der Filter lohnt.
LG
-
cruiser1941
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rapido 983 F
Robinson hat geschrieben:
Aber wenn es wie beim falsch Parken Halterhaftung gibt, kann es keinen Punkt geben, dafür brauchte man den Fahrer... und für die 40,- € kann ich 100 mal erwischt werden, ehe sich der Filter lohnt.
das ist genau das, was ich gemeint habe.
das ist genau das, was ich gemeint habe.
-
joey39
- Enthusiast

Ich habe garkeine Plakete und was passiert dann? Könnte mir eine gelbe ankleben, aber warum brauch ich eine?
-
garibaldi
joey39 hat geschrieben:Ich habe garkeine Plakete und was passiert dann? Könnte mir eine gelbe ankleben, aber warum brauch ich eine?
Gute Frage! Vor allem, wenn man bedenkt, dass in absehbarer Zeit alle außer der grünen Plakette sowieso nix mehr bringen ...
-
MatthiasG
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS
Ich fahre jetzt seit knappen 3 Jahren ohne Plakette durch Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet und Wuppertal. Niemand hat mich bisher angehalten, um mich zu kontrollieren oder mir ein Bußgeld zu verpassen. Im ruhenden Verkehr kann die Politesse gerne einen Zettel schreiben, mehr ist es nämlich nicht, da es sich um einen Verstoß des Fahrers aber niemals des Halters handelt. Da würde dann ein Bußgeldbescheid bei mir eintrudeln, den ich mit Verweiß auf Aussagverweigerung zurückschicke, danach kommt dann ein weiteres Schreiben, in dem mir mit Fahrtenbuch und ähnlichem Unsinn gedroht wird falls das öfter vorkommt, Fall erledigt. Keine Punkte, kein Bußgeld und immer noch keine unsinnige Plakette, keine tausende von Euronen für einen schwachsinnigen Filter den es für meinen Karren eh nicht gibt.
Gruß Matthias
Ps in spätestens 5 Jahren ist der Spuk vorbei, genauso wie die Ozonplakette vor ein paar Jahren, dann wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben
Gruß Matthias
Ps in spätestens 5 Jahren ist der Spuk vorbei, genauso wie die Ozonplakette vor ein paar Jahren, dann wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben
-
garibaldi
MatthiasG hat geschrieben:
Hoffen wir mal, dass Du recht behältst.
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 133 Mal
danke, danke matthiasg .... endlich mal `ne klare antwort auf meine fragenMatthiasG hat geschrieben:Ich fahre jetzt seit knappen 3 Jahren ohne Plakette durch Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet und Wuppertal. Niemand hat mich bisher angehalten, um mich zu kontrollieren oder mir ein Bußgeld zu verpassen. Im ruhenden Verkehr kann die Politesse gerne einen Zettel schreiben, mehr ist es nämlich nicht, da es sich um einen Verstoß des Fahrers aber niemals des Halters handelt. Da würde dann ein Bußgeldbescheid bei mir eintrudeln, den ich mit Verweiß auf Aussagverweigerung zurückschicke, danach kommt dann ein weiteres Schreiben, in dem mir mit Fahrtenbuch und ähnlichem Unsinn gedroht wird falls das öfter vorkommt, Fall erledigt. Keine Punkte, kein Bußgeld und immer noch keine unsinnige Plakette, keine tausende von Euronen für einen schwachsinnigen Filter den es für meinen Karren eh nicht gibt.
Gruß Matthias
-
Condor
- Enthusiast

- Wohnmobil: nun ohne Mobil
- Danksagung erhalten: 2 Mal

In NRW dürfen Besitzer von Reisemobilen die heimische Umweltzone jetzt auch ohne gültige Feinstaubplakette verlassen und wieder befahren. Voraussetzung ist eine Ausnahmegenehmigung.
Besitzer von Reisemobilen ohne gültige Feinstaubplakette können ihre Fahrzeuge in Nordrhein-Westfalen ab sofort (Oktober 2011) ganz legal vom Wohnort zur nächstgelegenen Autobahnauffahrt und auf gleichem Wege zurückbewegen. Diese allgemeingültige Verfügung erkämpfte Michael Rode (56) aus Essen beim Umweltministerium NRW. Voraussetzung dafür: Das Wohnmobil wurde vor dem 1. Januar 2008 auf den aktuellen Halter zugelassen, und die Umrüstung auf die jeweils gültige Plakette ist technisch unmöglich oder teurer als 4500 Euro. Jede Ausnahmegenehmigung muss einzeln beantragt, die Umrüstkosten müssen durch einen Sachverständigen nachgewiesen werden.
Bisher war ich der Meinung das diese Ausnahmegenehmigung kostenlos für die wenigen Einfahrten mit dem Wohnmobil nach Hause erteilt wird.
Nun fand ich im Netz ein PDF-Dokument der Stadt Essen für den Antrag. Dort steht:
Verwaltungsgebühr:
Die Verwaltungsgebühr für eine Jahresgenehmigung beträgt: 75,00 €
Die Verwaltungsgebühr für eine Tagesgenehmigung beträgt: 15,00 €
na suuuuuuuuper
Ich fahre 3-4 mal im Jahr zu größeren Touren mit dem Wohnmobil vom Abstellplatz (der auch in der Umweltzone liegt) zu mir nach Hause um es für die größere Reise zu beladen. Alle anderen Touren mache ich direkt vom Abstellplatz (liegt etwa 500m von der Autobahnauffahrt).
Jetzt soll ich für die 3 - 4 mal im Jahr 75 € bezahlen
Ich wohne zwar nicht in Essen sondern in Herne, aber ich denke die Städte im Ruhrgebiet werden sich da schon abgestimmt haben.
Besitzer von Reisemobilen ohne gültige Feinstaubplakette können ihre Fahrzeuge in Nordrhein-Westfalen ab sofort (Oktober 2011) ganz legal vom Wohnort zur nächstgelegenen Autobahnauffahrt und auf gleichem Wege zurückbewegen. Diese allgemeingültige Verfügung erkämpfte Michael Rode (56) aus Essen beim Umweltministerium NRW. Voraussetzung dafür: Das Wohnmobil wurde vor dem 1. Januar 2008 auf den aktuellen Halter zugelassen, und die Umrüstung auf die jeweils gültige Plakette ist technisch unmöglich oder teurer als 4500 Euro. Jede Ausnahmegenehmigung muss einzeln beantragt, die Umrüstkosten müssen durch einen Sachverständigen nachgewiesen werden.
Bisher war ich der Meinung das diese Ausnahmegenehmigung kostenlos für die wenigen Einfahrten mit dem Wohnmobil nach Hause erteilt wird.
Nun fand ich im Netz ein PDF-Dokument der Stadt Essen für den Antrag. Dort steht:
Verwaltungsgebühr:
Die Verwaltungsgebühr für eine Jahresgenehmigung beträgt: 75,00 €
Die Verwaltungsgebühr für eine Tagesgenehmigung beträgt: 15,00 €
na suuuuuuuuper
Ich fahre 3-4 mal im Jahr zu größeren Touren mit dem Wohnmobil vom Abstellplatz (der auch in der Umweltzone liegt) zu mir nach Hause um es für die größere Reise zu beladen. Alle anderen Touren mache ich direkt vom Abstellplatz (liegt etwa 500m von der Autobahnauffahrt).
Jetzt soll ich für die 3 - 4 mal im Jahr 75 € bezahlen
Ich wohne zwar nicht in Essen sondern in Herne, aber ich denke die Städte im Ruhrgebiet werden sich da schon abgestimmt haben.