Lieber Brain, solltest Du jemals mit Deiner wohlgefüllten Sitzbank nach Norge reisen wollen, werde ich Dir dringend raten, den Zoll zu Rate zu ziehen.
55 NOK pro Liter Wein werden an Zoll fällig.
Für viele war an der Grenze der Urlaub schon vor Beginn zu Ende, weil sie nach der Fähre oder an der Grenze rausgewunken wurden - und gnadenlos alle Ecken freigelegt wurden.
Und hat man diese Hürde geschafft (also durch die grüne Spur durch den Zoll gefahren und nicht aufgehalten) schwebt immer das Damoklesschwert der Kontrollen auf freier Strecke im Hoheitsgebiet des norwegischen Staates über einem. Wehe, man hat dann keine norwegische Zollbanderole um seine Weinflaschen oder seine Quittung, dass man das alles rechtmässig versteuert hat
(alles schon erlebt).
Ja, da macht Urlaub im "schönsten Land der Welt" Laune ...
Fotorätsel 2521
Re: Fotorätsel 2521
Schwere Entscheidung
entweder ich werde bis dahin trocken oder das Land wird nicht bereist

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1120 Mal
Geht mir schon genauso Cornelius. Aber ich verzolle trotzdem meinen vorzüglichen Lieblingswein, anstatt für 139NOK eine Plörre im Vinmonopol zu kaufen.
"Rentieren" tut sich das alles natürlich nicht. Da wird das Hobby "Weintrinken" schon zu einem Luxushobby, ich weiß.
Bier kann man im Land kaufen, da kosten 0,5 l im Supermarkt rund 3€ und das ist so schlecht, dass man nach dem zweiten auch gerne wieder aufhört.
Am einfachsten und billigsten haben es die, die nichts trinken, die solls ja auch geben.
"Rentieren" tut sich das alles natürlich nicht. Da wird das Hobby "Weintrinken" schon zu einem Luxushobby, ich weiß.
Bier kann man im Land kaufen, da kosten 0,5 l im Supermarkt rund 3€ und das ist so schlecht, dass man nach dem zweiten auch gerne wieder aufhört.
Am einfachsten und billigsten haben es die, die nichts trinken, die solls ja auch geben.