Wechselkennzeichen Meldung ist ganz frisch
Re: Wechselkennzeichen Meldung ist ganz frisch
Hallo Leute,
könnte es sein, dass hier falsche Erwartungen mit dem Wechselkennzeichen verbunden sind?
Meine Information ist:
Es muss auch künftig für beide Fahrzeuge die volle Kfz-Steuer gezahlt werden. Aber die Versicherungswirtschaft will Rabatte einräumen.
Da kann ich mich Ludwig_53 nur anschließen.
Das ist doch wieder mal typisch deutsch (sorry), das Rad zum Xten mal neu erfinden, reine Abzocke draus machen, ja auf keinen Euro verzichten, auch wenn es ganz offenbar ist, dass niemals beide Fahrzeuge gleichzeitig im Verkehr sind.
Kann mir da einer sagen, warum ich ein Wechselkennzeichen nehmen sollte? Vielleicht wegen ein paar lausiger Euronen Versicherungsrabatt? Lachhaft, das gibt doch nicht mal eine richtige Pizza!
könnte es sein, dass hier falsche Erwartungen mit dem Wechselkennzeichen verbunden sind?
Meine Information ist:
Es muss auch künftig für beide Fahrzeuge die volle Kfz-Steuer gezahlt werden. Aber die Versicherungswirtschaft will Rabatte einräumen.
Da kann ich mich Ludwig_53 nur anschließen.
Das ist doch wieder mal typisch deutsch (sorry), das Rad zum Xten mal neu erfinden, reine Abzocke draus machen, ja auf keinen Euro verzichten, auch wenn es ganz offenbar ist, dass niemals beide Fahrzeuge gleichzeitig im Verkehr sind.
Kann mir da einer sagen, warum ich ein Wechselkennzeichen nehmen sollte? Vielleicht wegen ein paar lausiger Euronen Versicherungsrabatt? Lachhaft, das gibt doch nicht mal eine richtige Pizza!
-
HannuDo
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
Re:
...weil es leider Menschen gibt die nur einen beschränkten Sprachschatz haben und Worte nutzen deren Bedeutung sie nicht wirklich kennen...Andy hat geschrieben:Warum ist jetzt sofort wieder von Abzocke die Rede?
Viele Grüße von
Hannu
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Wenn aber trotzdem für beide Fahrzeuge KFZ Steuer gezahlt werden muß und vor allen Dingen wohl kein 2 Rad mit zB einem Wohnmobil im Wechsel genutzt werden kann, dann erschließt sich mir kein Vorteil, ist doch wieder typisch für unser Land das eine sinnvolle Idee Kaputtbürokratisiert wird
-
HannuDo
- Enthusiast

Lieber Urban,Urban hat geschrieben:...ist doch wieder typisch für unser Land das eine sinnvolle Idee Kaputtbürokratisiert wird
zu diesem Thema empfehle ich folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parkinsonsche_Gesetze
Viele Grüße von
Hannu
Re: Re:
Hallo Ihr beiden,HannuDo hat geschrieben:...weil es leider Menschen gibt die nur einen beschränkten Sprachschatz haben und Worte nutzen deren Bedeutung sie nicht wirklich kennen...Andy hat geschrieben:Warum ist jetzt sofort wieder von Abzocke die Rede?
Viele Grüße von Hannu
wie würdet Ihr das denn nennen, wenn Ihr für Leistungen bezahlen MÜSST, die Ihr definitiv nicht in Anspruch nehmt?
@ Hannu, welches Vokabular bietet dein Wortschatz denn diesbezüglich?
Verstehe ich nicht. Du hast doch bis jetzt auch für jedes Auto Steuern und Versicherungen bezahlt.SuperDuty hat geschrieben: wie würdet Ihr das denn nennen, wenn Ihr für Leistungen bezahlen MÜSST, die Ihr definitiv nicht in Anspruch nehmt?
wenn es jetzt weniger werden sollte, kannst Du Dich freuen, ansonsten sparst Du nur Geld für ein neues kennzeichen. Abzocke ist etwas anderes.
-
64ersnoopy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Die Frage ist halt nur, wofür du etwas zahlen musst und ob du dies wirklich nicht in Anspruch nimmst !SuperDuty hat geschrieben:Hallo Ihr beiden,HannuDo hat geschrieben:...weil es leider Menschen gibt die nur einen beschränkten Sprachschatz haben und Worte nutzen deren Bedeutung sie nicht wirklich kennen...Andy hat geschrieben:Warum ist jetzt sofort wieder von Abzocke die Rede?
Viele Grüße von Hannu
wie würdet Ihr das denn nennen, wenn Ihr für Leistungen bezahlen MÜSST, die Ihr definitiv nicht in Anspruch nehmt?
@ Hannu, welches Vokabular bietet dein Wortschatz denn diesbezüglich?
In § 1 KraftStG ist geregelt, dass "der Kraftfahrzeugsteuer unterliegt das Halten von inländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen". Dabei ist es völlig unerheblich ob du dein Fahrzeug auch tatsächlich auf öffentlichen Straßen bewegst (hierzu zählt natürlich auch das abstellen). Somit nimmst die diese "Leistung" in Anspruch und daher ist es auch "normal" dass du für mehrere Fahrzeuge gleichzeitig Steuern bezahlst, ohne diese tatsächlich gleichzeitig bewegen zu können.
Hinsichtlich der Kfz-Versicheurng bin ich dann schon etwas näher bei dir. Denn tatsächlich sinkt das Risiko deiner Versicherung, eine Schadensleistung übernehmen zu müssen, wenn du dein Fahrzeug nicht bewegst. Aber, ein gewisses Risiko besteht weiterhin - und dass will sich die Versicherung natürlich abgelten lassen.
Somit werden sich m.E. nur durch das Wechselkennzeichen die Kosten der Versicherungen nicht reduzieren. Schließlich werden die Fahrzeuge ja weiterhin im selben Umfang wie bisher Risiken ausgesetzt. Also ginge doch ein reduzierter Beitrag für Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen entweder zu Lasten des Gewinns der Versicherungsunternehmen oder wird durch insgesamt höhere Tarife ausgeglichen. Und dann ist es fast wie auf dem Stellplatz: Warum soll ich für ein vorhandenes WC zahlen, obwohl ich dieses nicht nutze (Warum soll ich einen höheren Versicheurngsbeitrag bezahlen, weil andere Menschen auf Grund eines Wechselkennzeichens Prämien sparen). Ja, das ist egoistisch von mir - aber dazu stehe ich.
Hallo,
es ist mir schon klar, dass die Wechselkennzeichenregelung aus Berlin den übrigen Gesetzen des Dlandes entspricht, nur entspricht diese Regelung ganz und gar nicht meinem Rechtsempfinden. Aber Recht hat bekanntermaßen nichts mit Gerecht zu tun.
Unser Finanzminister kann sich natürlich über jene freuen, die gerne ihre Kfz-Steuer für ein nicht wirklich benutztes Fahrzeug mit Wechselkennzeichen bezahlen. Es wäre ja wirklich schade, wenn hier etwas weniger in die Finanzkassen käme, was natürlich an anderer Stelle ausgeglichen werden müsste.
Unterm Strich sehe ich nicht den geringsten Vorteil in dem Herumgehampel mit Kennzeichen ab, Kennzeichen dran. Den letztendlich herauskommenden Versicherungsvorteil warten wir doch lieber erst mal ab. Vermutlich wird der Bonus kaum größer sein, als jener für wenige km + Fahrzeug steht immer in der Garage + mehrere Fahrzeuge beim gleichen Versicherer. Das war dann die tolle Wechselkennzeichenregelung, nichts als heiße Luft, bravo.
es ist mir schon klar, dass die Wechselkennzeichenregelung aus Berlin den übrigen Gesetzen des Dlandes entspricht, nur entspricht diese Regelung ganz und gar nicht meinem Rechtsempfinden. Aber Recht hat bekanntermaßen nichts mit Gerecht zu tun.
Unser Finanzminister kann sich natürlich über jene freuen, die gerne ihre Kfz-Steuer für ein nicht wirklich benutztes Fahrzeug mit Wechselkennzeichen bezahlen. Es wäre ja wirklich schade, wenn hier etwas weniger in die Finanzkassen käme, was natürlich an anderer Stelle ausgeglichen werden müsste.
Unterm Strich sehe ich nicht den geringsten Vorteil in dem Herumgehampel mit Kennzeichen ab, Kennzeichen dran. Den letztendlich herauskommenden Versicherungsvorteil warten wir doch lieber erst mal ab. Vermutlich wird der Bonus kaum größer sein, als jener für wenige km + Fahrzeug steht immer in der Garage + mehrere Fahrzeuge beim gleichen Versicherer. Das war dann die tolle Wechselkennzeichenregelung, nichts als heiße Luft, bravo.
Zuletzt geändert von SuperDuty am Sa 17. Dez 2011, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.