Minusgrade und Diesel

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
skylape
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Minusgrade und Diesel

Beitrag von skylape »

Hallo zusammen,

mann liest schon das einige Dieselfahrzeuge durch die tiefen Temperaturen liegen geblieben sind, auch ich hatte heute 4 Startanläufe bis der Motor 2.8 JTD ansprang.
Normalerweise ist doch der Diesel bis -20 Grad fließfähig, so steht es doch an den Tankstellen, oder ?

Habt Ihr auch schon Probleme mir euren Fahrzeugen ?

Ich habe mir jetzt sicherheitshalber einen Dieselzusatz bereitgestellt.
Gantu
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A6771
Re: Minusgrade und Diesel

Beitrag von Gantu »

skylape hat geschrieben:Hallo zusammen,

mann liest schon das einige Dieselfahrzeuge durch die tiefen Temperaturen liegen geblieben sind, auch ich hatte heute 4 Startanläufe bis der Motor 2.8 JTD ansprang.
Normalerweise ist doch der Diesel bis -20 Grad fließfähig, so steht es doch an den Tankstellen, oder ?

Habt Ihr auch schon Probleme mir euren Fahrzeugen ?

Ich habe mir jetzt sicherheitshalber einen Dieselzusatz bereitgestellt.
Ach Sky, das Problem gab es mal kurz nach der Zeit, als die Neandertaler durchs Land zogen .... :cool1
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von präses »

Das Dein Diesel schlecht ansprang lag sicher nicht am Treibstoff, wenn der Paraffin im Filter abgesetzt hätte, wärst Du nicht weit gekommen.
Einfach zwei- drei mal vorglühen lassen und wenn die Batterie dann auch noch genug Saft hat um die Kurbelwelle durch die Margarine zu drehen dann springt auch der Diesel an. Ich bin heute gezwungenermaßen auch mit dem WoMo gefahren, einmal vorglühen lassen und schon sprang mein DB an :D Dafür ist mir aber bei meinem Suzuki in der Garage der Kühler eingefroren :oops:
claudizeller
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A6771

Beitrag von claudizeller »

Wir haben im Moment total viel in der Werkstatt zu tun, aber unser Meister betonte ausdrücklich zu 90 % Verschulden der Besitzer. Zu wenig Glysantin im Kühler zu wenig Frostschutz im Waschwasser.
Türen eingeeist. Nicht anspringende Autos aufgrund Diesel haben wir nicht gehabt.

Ein Kunde wollte eben eine kleine Flasche (250 ml)Frostschutz in die Waschanlage kippen. Das müsse doch reichen für einen 3 Liter Tank.
Alles Reden und Erklären nützte nichts, dann können wir auch nur kopfschüttelnderweise den Kunden ziehen lassen.

Es ist nun mal Winter und es gibt inzwischen genug Mittelchen womit man sich helfen kann.
skylape
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Beitrag von skylape »

Hallo zusammen,

mein Ducato springt immer an, hat jede Inspektion und genügend Frostschutzmittel überall drin, es ging mir nur darum ob da was dran ist.
Die Batterie und der Anlassen haben den Motor schon gestartet, wahrscheinlich war das Vorglühen zu kurz, denke ich. :?
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Hi Uwe,

ist Dir nicht auch bei diesen Temperaturen kalt? :lol:

Genauso geht es der Technik, Benziner brauchen etwas länger und der Diesel startet bei diesen Temperaturen eh etwas "zäher". Sollte Dein Kraftstoff nicht Winterqualität haben, mache Dir keine Sorgen, Du kämst nicht weit.

Ist alles in Ordnung.

Tue Deinem Duc was Gutes und glühe drei bis vier mal hintereinander vor, bevor Du startest, dann hat er es etwas leichter. Und wie wir gelernt haben, beim Starten Licht aus, immer das Kupplungspedal treten, damit das Getriebe getrennt ist.

Den Fließverbesserer brauchst Du nicht unbedingt, aber er könnte etwas Besserung bringen.

Viel Glück, mache Dir keine Sorgen! ;)
patrixm

Beitrag von patrixm »

Naja,

soooo schrecklich weit weg ist das Thema dann doch nicht: Wollte auch bei dieser Kälte den Großen mal bewegen und habe dabei so meine Erfahrungen gemacht - anspringen ging eigentlich ganz normal, aber er wollte partout kein Gas annehmen. Etwas über Leerlaufdrehzahl war Ende. Dachte im ersten Moment an einen Marder oder so, aber war nicht. Ein Blick ins Logbuch brachte Klarheit.

Man fährt einfach zu wenig. Mitte Oktober letztmalig getankt, und dann auch nur 30 Liter drauf getankt, da war der 90-Liter-Tank voll. Klar, typisch selbst schuld, aber wenns nicht kalt wird (oder man das Mobil nicht benötigt) gehts gut.

Lösung: Motor warm werden lassen, vorsichtig in die Stadt tuckern - geht meist bergab - und Winterdiesel drauf tanken. Spuk vorbei.

Fazit: Glück gehabt - das war grenzwertig. Noch kälter hätte alles lahm gelegt. So schnell kanns gehen.

Grüße

Patrick
Leinespatz
Wohnmobil: Mirage 2000 ,Bj 03, Integriert

Beitrag von Leinespatz »

Hey Skay.

Der Commonrail glüht nicht mehr vor .

Aber jetzt in PullmanCity bei runden 10-12°in den Miesen wollte er auch erstmal die Kälte los werden.

War nach ein paar Metern aber wääch.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Wie startet ein Commonrail denn? Seit wann hat der keine Glühkerzen mehr? Tschuldigung, aber wo hast Du das denn her? :lach1

Der Fiat ist Commonrail und hat Glühkerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat ja auch im Armaturenbrett ein Symbol mit dem Glühfaden!!!

Die Vorglühzeit ist minimal, sollte bei tiefen Minusgraden aber wiederholt werden.

Auch unser kleiner Smart for two, ein CDI, ist Commanrail und muß vorgeglüht werden.

Und unser WoMo - ein IVECO new Daily, Bj. 2007, hat Commonrail und glüht auch vor!!!
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

Tja.. da geb ich nun auch mal meinen Senf zu ;-)
Mein Iveco hat die gleiche Maschine drin wie der Ducaot 2,8JTD..
Die Teile haben keine Glühkerzen mehr sondern eine Flammstarteinrichtung, die bei tiefen Temperaturen anspringt. Über eine glühenden Stift wird Diesel eingespritz, der dadurch brennend ins Ansaugrohr gelangt. So startet ein Commonrailmotor. Er bekommt einfach nur warme Luft, die durch brennenden Diesel erhitzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flammstarteinrichtung
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“