Weihnachten wird unterm Baum entschieden

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
SuperDuty
Danksagung erhalten: 0

Weihnachten wird unterm Baum entschieden

Beitrag von SuperDuty »

In der Vorweihnachtszeit war auf dem Werbepamphlet einer großen Handelskette für Unterhaltungselektronik fett zu lesen „Weihnachten wird unterm Baum entschieden“
Wie haltet Ihr das mit dem Konsumterror?

Oh, damit habe ich schon meine eigene Meinung zu dem Thema preisgegeben. :o
Da wir seit Wochen mit unserem Wohnmobil in Spanien stehen, befinden wir uns in einer etwas anderen Situation, obwohl wir alles Mögliche zwecks „Erarbeitung“ von Weihnachtsstimmung versucht haben.
Die haben hier zwar überall Bäume rumstehen, mit orangenen oder gelben Kugeln daran, ich glaube Orangen und Zitronen nennen die hier die Kugeln :lach1 aber Weihnachtsstimmung und somit Konsumrausch kam überhaupt nicht auf, obwohl wir kürzlich hier schon auf zwei Weihnachtsmärkten waren - im T-Shirt. An Glühwein gingen wir achtlos vorüber, ein kühler Tinto de Verano war uns deutlich lieber. Zum Nikolaustag schenkte ich Monika einen 2-€-Kitsch-Weihnachtsmann vom China-Shop (gibt’s hier wie Sand am Meer), der wackelt mit den Armen und trällert Weihnachtslieder ... wir haben uns schief gelacht, aber nix Adventsstimmung. Dann hatten wir es mit Schnee in der Sierra Nevada versucht, aber Stimmung kam auch dabei nicht auf, nur gefroren haben wir und natürlich die großartige Landschaft bewundert. Geschenke gibt es keine, bzw. wir haben einige notwendige Dinge, wie z. B. einen neuen Akku fürs Notebook usw. bestellt (hätten wir auch ohne Weihnachten gebraucht).
Wir fliegen jedoch kurz ins D‘land, Monika möchte unbedingt mit ihrem kleinen Enkelkind, ihrem Sohn mit Frau und ihrer Mutter etwas feiern, bzw. diese mal wieder sehen. Für die Kleine hat Monika vermutlich Geschenke zur Oma schicken lassen, wie schreibst Du so schön " das Internet macht's möglich". Den Besuch verbinde ich mit 2 (über)fälligen Klinikbesuchen. Meine Ärzte brauchen bestimmt noch etwas Kohle, um der Media-Markt-Werbung gerecht werden zu können ;) Danach geht’s gleich wieder ab nach Málaga. Silvester feiern wir in Spanien zu zweit ganz ruhig und gemütlich.
CampingPit
Participant
Participant
Wohnmobil: dethleffs A 7871-2
Beitrag von CampingPit »

Ich bin ja kein gläubiger Mensch - für mich ist Weihnachten eher ein traditionelles, beschauliches Fest.
Ich finde Geschenke wichtig. Ich schenke gerne und ich freue mich sehr über Geschenke.

Und wenn mir danach ist und der Geldbeutel grad gute Laune hat, dann kann ein Geschenk auch mal sehr teuer sein - dennoch war es immer so, dass es mir und allen anderen im entsprechenden Umfeld, eher um den Hintergrund des Schenkens an sich geht und um eine bestimmte Motivation ( bspw: was nützliches, oder was witziges, oder was persönliches etc etc). Der Wert ist also nicht ausschlaggebend.

Unrecht hat der Mediamarkt, wenn wir ehrlich sind , so allgemein , sicher nicht.
Was ich nur so schlimm finde, dass das 1. durch solche Werbeaussagen sicher nicht besser wird , 2. dass man diesen Missstand auch noch zu Werbezwecken hernimmt, 3. dass dieser Missstand durch Dauerbefeuerung durch Werbung allgemein stark befeuert wird, und in dieser Werbung sich quasi auch noch öffentlich dazu bekannt wird.
4. Dass sich in diesem Fall ganz sicher, was man hier durch unsere Postings ja auch sieht, wieder bestätigt, dass Negativwerbung nicht die schlechteste Werbung ist
und 5. das sich ja leider wahrnehmen lässt, wie die dauernde Werbung das Kaufverhalten ändert. Das sieht man schon daran, dass es der Werbung möglich ist, bisher gar nicht existierend Feier-Beschenkungstage ins LEben zu rufen und bisherige "kleinigkeiten"-Tage, wie den Valentinstag, zu einem Großbeschenkungstag zu machen - einfach durch das VErmitteln eines schlechten Gewissens.

Ich will nicht wissen, wieviele Menschen frustriert über ihrer Dezember-Lohnabrechnung sitzen, weil sie ihrer Frau keine schöne Rado und ihrem 8 Jährigen keinen 50" - TV verpassen können.
Ich find die Werbung echt sch....
Mary

Beitrag von Mary »

Hi Camping Pit

zuerst einmal herzlich willkommen hier zum 1. und 2. Posting heute
und viel Spaß hier ;)

:wil4

zur Werbung

die kommt bei mir nicht an,
im TV ist Werbung im allg. lauter als der Film, dann machen wir diese leise. kurz und knapp, ich bin imunisiert ;)
Wenn es Werbung nicht geben würde, wäre mein Kaufverhalten auch nicht anders als bisher.
Also gibt es auch kein schlechtes Gewissen.

Den Trubel um Geschenke haben wir abgeschafft, seitdem keine kleinen Kinder mehr zu Hause wohnen.
Mein Geschenk steht vor der Tür seit Mai.... das Womo und das gilt für alles und das ganze Jahr. :D
CampingPit
Participant
Participant
Re:

Beitrag von CampingPit »

Marry hat geschrieben:Hi Camping Pit

zuerst einmal herzlich willkommen hier zum 1. und 2. Posting heute
und viel Spaß hier ;)

Danke - ist seit Mai 2010 wahrscheinlich nicht die Optimalquote, aber das krieg ich erfahrungsgenäß hin :cool1
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair
Re: Weihnachten wird unterm Baum entschieden

Beitrag von Robinson »

[mod]Bild gelöscht wegen nicht geklärter Urheberrechte[/mod]

... wir sollten doch die Piratenpartei wählen...
Zuletzt geändert von Robinson am Mo 19. Dez 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
CampingPit
Participant
Participant

Beitrag von CampingPit »

Robinson hat geschrieben:
Wunschzettel.jpg

:lach1

Ganz schön unverschämt - der Weihnachtsmann setzt voraus, dass der wunschzettelautor weiß, was ein Buch ist :roll:
Koli
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Fiat Ducato

Re:

Beitrag von Koli »

CampingPit hat geschrieben:Unrecht hat der Mediamarkt, wenn wir ehrlich sind , so allgemein , sicher nicht.
Was ich nur so schlimm finde, dass das 1. durch solche Werbeaussagen sicher nicht besser wird , 2. dass man diesen Missstand auch noch zu Werbezwecken hernimmt, 3. dass dieser Missstand durch Dauerbefeuerung durch Werbung allgemein stark befeuert wird, und in dieser Werbung sich quasi auch noch öffentlich dazu bekannt wird.
4. Dass sich in diesem Fall ganz sicher, was man hier durch unsere Postings ja auch sieht, wieder bestätigt, dass Negativwerbung nicht die schlechteste Werbung ist
und 5. das sich ja leider wahrnehmen lässt, wie die dauernde Werbung das Kaufverhalten ändert. Das sieht man schon daran, dass es der Werbung möglich ist, bisher gar nicht existierend Feier-Beschenkungstage ins LEben zu rufen und bisherige "kleinigkeiten"-Tage, wie den Valentinstag, zu einem Großbeschenkungstag zu machen - einfach durch das VErmitteln eines schlechten Gewissens.

Ich will nicht wissen, wieviele Menschen frustriert über ihrer Dezember-Lohnabrechnung sitzen, weil sie ihrer Frau keine schöne Rado und ihrem 8 Jährigen keinen 50" - TV verpassen können.
Ich find die Werbung echt sch....

CampingPit, da sind wir uns einig.
Aber seien wir mal ehrlich: Jeder schimpft auf den steigenden Konsumterror. Trotzdem kenne ich niemanden, der nicht auf die eine oder andere Art daran teilnimmt - meine eigene Person eingeschlossen. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass es überhaupt nicht auf den materiellen Wert eines Geschenkes ankommt. Trotzdem ist es mir selbst unangenehm, wenn jemand deutlich mehr für mich investiert als er bekommt - umgekehrt ist das kein Problem.

Trotz allem: smileyW32 Frohe Weihnachten!
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Also an uns geht dieser Konsumterror unbemerkt vorbei ... da wir so gut wie nie fernsehen, die Papierwerbung ungelesen gleich am Eingang in die blaue Tonne fliegt und auch sonst Werbung bei uns keine Chance hat, überhaupt anzukommen, juckt uns der ganze Trubel gar nicht.
Wir geniessen aber das Weihnachtsfest als solches sehr, es sind relativ stille Tage, die wir mit viel Ruhe begehen, Spaziergänge mit unseren Hunden machen, gemütlich zusammensitzen und essen, uns danach mit unseren Hobbys beschäftigen, für die ja leider immer nicht soviel Zeit übrig ist (ich male, sthe an meiner Staffelei oder zeichne, Detlef läßt seine Hubschrauber fliegen und bastelt an neuen Modellen). Was wir für unsere Hobbys brauchen, haben wir schon lange gekauft bzw. im Internet bestellt - das hätten wir aber auch ohne Weihnachten gemacht :lol: . Eine Kleinigkeit zum Auspacken für jeden gibt es natürlich schon - aber das ist eher symbolisch.
In diesem Jahr waren wir auch erstmals auf keinem Weihnachtsmarkt, nicht in der Innenstadt, um eben diesem Trubel zu entrinnen, und siehe da - es hat geklappt!
Insofern finde ich Weihnachten einfach wunderbar - wenn man sich das so einrichtet, wie man es gerne hat, und sich nicht den allgemeinen Zwängen unterwirft, Verwandtschaft hin oder her :lol: .
Wir brauchen das an Weihnachten nicht, ziehen uns nicht so gerne dreimal um, wir sind hier zu Hause in unseren bequemen Hausanzügen, die wir nur ausziehen, wenn wir mit den Hunden rausgehen (leider liegt ja noch kein Schnee und wird wohl vorläufig auch nicht kommen). Abends sitzen wir vor dem Kamin und lesen bei einem guten Gläschen Rotwein ... so läßt es sich aushalten!
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Wenn ich dass so lese komme ich zu dem Schluss, mich lieber von meine Metro-Aktien zu trennen :lach1
CampingPit
Participant
Participant

Beitrag von CampingPit »

SuperDuty hat geschrieben:Wenn ich dass so lese komme ich zu dem Schluss, mich lieber von meine Metro-Aktien zu trennen :lach1

Verdammt - Du hast recht. Raus damit http://www.smiliesuche.de/smileys/lachende/lachende-smilies-0008.gif
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“