Weihnachten wird unterm Baum entschieden

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Har-Pi »

Monika, Gerd, dass Ihr den spanischen Konsumterror nicht mitbekommt, liegt ja wohl auch daran, dass Ihr nicht so arg viel spanischen Fernsehen schaut und auch keine spanischen Zeitungen lest...

Hier sind auch die fürchterlichen Spots von MediaMarkt gang und gäbe, es heisst hier aber immer noch: "Yo no soy tonto" - "Ich bin doch nicht blöd".

Ich werd noch wahnsinnig mit den "Villancicos" im Radio und in den Supermärkten -das sind diese Weinachtslieder, die fast immer von nervigen Kindern gesungen werden- ich bin froh, wenn es wieder der 7. Januar ist, wir müssen das ja bis Heilige Drei Könige aushalten.
SuperDuty

Re: Weihnachten wird unterm Baum entschieden

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Oricos,
wie Du siehst ist es mannchmal von großem Vorteil, wenn man/frau nicht immer alles versteht ;)
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Robinson hat geschrieben:[mod]Bild gelöscht wegen nicht geklärter Urheberrechte[/mod]

... wir sollten doch die Piratenpartei wählen...

Nichts gegen die Partei die machen sicherlich gute sache. ABER und hier kommts

Hatten die nicht ein anderen name aussuchen können? Piraten sind Terroristen, Diebe, Mörder, und Entführer.

Damals und noch Heute auf hohe See. Warum werden sie verherrlicht??
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

SuperDuty hat geschrieben:In der Vorweihnachtszeit war auf dem Werbepamphlet einer großen Handelskette für Unterhaltungselektronik fett zu lesen „Weihnachten wird unterm Baum entschieden“
Wie haltet Ihr das mit dem Konsumterror?

Ich habe gleich nach ich es gesehen hatte für unverschämt befunden. Ein Frechheit auf das Gewissen von Menschen zu spielen.
Das der Kinder oder Leute das es nicht so leisten können denken muss das der große und finanziellen wert eine geschenkt entscheidend ist.

Das zusammen sein ist das wichtigste und das Gefühl irgendwo zu zugehören. Ich halte nicht so viel von Konsum Weihnachten. Ich war aber einmal für ca 30 Jahre Heiligabend alleine draußen unterwegs. So ein tolle Erlebnis war das wirklich nicht.

Media Markt sollen sich schämen dafür.
Zuletzt geändert von ontheroad am Mo 19. Dez 2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Bei uns gibt es noch Geschenke - sollten wir wirklich die Ausnahme sein?

Es liegt schon so einiges unter dem Weihnachtsbaum - auch Sachen, die man beim MediaMarkt kaufen könnte, wenn man wollte.

Aber auch für uns ist Ruhe und Besinnlichkeit etwas sehr wichtiges an diesen Tagen - Familie, Gedichte, Geschichten, Hausmusik, das ist für mich Weihnachten.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Re:

Beitrag von ontheroad »

Heiko hat geschrieben:Bei uns gibt es noch Geschenke - sollten wir wirklich die Ausnahme sein?

Es liegt schon so einiges unter dem Weihnachtsbaum - auch Sachen, die man beim MediaMarkt kaufen könnte, wenn man wollte.

Aber auch für uns ist Ruhe und Besinnlichkeit etwas sehr wichtiges an diesen Tagen - Familie, Gedichte, Geschichten, Hausmusik, das ist für mich Weihnachten.

Bitte nicht missverstehen. Nichts gegen Geschenke und alles was dazu gehört. Aber was unter der Baum ist als entscheidend zu machen. Nein Danke
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 52 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Nur für die, die es verstehen zum nachdenken:

Weihnachte fröher

Fröher han ich Weihnachte schön jefunge,
do wor och dat Feß noch met Schnee verbunge.
De Zick wor zwor ärm, un et jov och nit vill,
jet Sößes om Teller, e paar Strümp un e Spill.

Doch dat beßje, wat do wor, wot met dem Hätze jeschenk,
do wot nix ömjetuusch, och wor keiner jekränk.
Hück hät jederein vil mih, doch dat mät nit zofredde,
fröher heelt mer zosamme – hück es mer zerstredde.

Op dr Desch kumme nur finge Tillekatesse,
doch mer hät üvver all dem de Hätze verjesse.
Dr Ömsatz weed jrößer, et Jeföhl klitzeklein.
Heisch et nit bei dem Feß: ".... kehrt der Frieden doch ein?"

Et litt nit am Schnee, et litt nit an de Lück,
dat Weihnachten fröher schöner als hück.
Loßt dat Hätz widder spreche, schalt dr Fernseher uus,
reist nit noh Mallorca, feet dat Feß still zu Huus.
SuperDuty

Re:

Beitrag von SuperDuty »

präses hat geschrieben:Nur für die, die es verstehen zum nachdenken: Weihnachte fröher . . .

Sehr schön, bravo.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Re:

Beitrag von Har-Pi »

präses hat geschrieben:Dr Ömsatz weed jrößer, et Jeföhl klitzeklein.

Auch wenn es mich als gebürtigen Westfalen beim Dialekt schüttelt... :mrgreen: ...gebe ich grade diesem Satz meine volle Zustimmung.

Meine Erinnerungen drehen sich nicht um die Geschenke, sondern um das Drumherum, die Christmette, auch der Schnee, obwohl ich nicht sagen kann, ob es jedes Jahr Schnee gab (wir waren ja auch nicht reich...), und das um die Häuser laufen, damit das Christkind Zeit hatte, die Geschenke zu bringen und den Baum zu schmücken... Ich würde mir wünschen, dass die Kinder heute auch noch diese Erfahrung machen können, denn diese Erinnerung bleibt, nicht die an den neuesten IPod, IPad oder sonst so einen zukünftigen Technikschrott.
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Re:

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Oricos hat geschrieben: Meine Erinnerungen drehen sich nicht um die Geschenke, sondern um das Drumherum, die Christmette, auch der Schnee, obwohl ich nicht sagen kann, ob es jedes Jahr Schnee gab (wir waren ja auch nicht reich...), und das um die Häuser laufen, damit das Christkind Zeit hatte, die Geschenke zu bringen und den Baum zu schmücken... Ich würde mir wünschen, dass die Kinder heute auch noch diese Erfahrung machen können, denn diese Erinnerung bleibt, nicht die an den neuesten IPod, IPad oder sonst so einen zukünftigen Technikschrott.

Die Kinder machen auch noch diese Erfahrung. Zwei Erlebnisse:

Vor ein paar Tagen kam bei meinen 14-jährigen Schülern die Rede auf das Christkind. Da begannen ihre Augen, auch die der größten Lauser, zu leuchten. Sie fragten mich dann, ob auch zu mir das Christkind käme. Ich meinte, ich wüsste es nicht, aber auf dem Balkon stehe schon ein Christbaum. Da müsse wohl das Christkind am Werk sein. Und obwohl die 14-Jährigen sicher nicht mehr an das Christkind glauben, leuchteten da ihre Augen noch mehr - einfach schön.

Ich unterrichte an einem "stinknormalen" Gymnasium, bei uns wird vor Weihnachten auf völlig freiwilliger Basis im Advent (3x) Rorate gefeiert, ein Wortgottesdienst, der um 6.30 Uhr beginnt. Jedes Mal sind da 30 Schüler, völlig freiwillig, ohne jeden Zwang. Heute war eine Klasse mit 17-Jährigen geschlossen dabei. Wenn man bedenkt, dass die teilweise dafür um 5 Uhr aufstehen mussten, dann ist es wohl auch dafür ein Zeichen, dass ideele Güter auch bei den Jugendlichen sehr hoch im Kurs stehen.

Einen schönen restlichen Advent,
Uli
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“