Wechselkennzeichen Meldung ist ganz frisch

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

Re: Wechselkennzeichen Meldung ist ganz frisch

Beitrag von Urban »

der Grundgedanke wie man das ja auch an den Wechselkennzeichen im benachbarten Ausland sehen kann ist es doch das man das größere und PS stärkere versteuert und versichert und das kleinere....das Zweirad ....den Oldtimer....oder das Cabrio mit dem Wechselkennzeichen nutzen kann.
Bestimmt ein Anreiz für Einige sich zB ein Motorrad zu kaufen, was einem sonst für ein oder zweitausend Kilometer im Jahr einfach zu teuer wäre zusätzlich zu unterhalten...diese Regelung wäre auch dazu geeignet den Verkauf von Elekrtrostadtflitzern anzukurbeln.....auch der Umwelt käme das zugute, da man das größere Auto für Stadtfahrten eben unbenutzt zu Hause läßt.

Aber leider wird diese gute Idee dadurch verwässert das die Länder nicht auf die KFZ Steuer zusätzlicher Fahrzeuganschaffungen verzichten wollen....das macht diese gute Idee kaputt....und man könnte es auch direkt lassen
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

@ Urban
Du hast das auf den Punkt gebracht.
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Beitrag von Leberkäsbaron »

Hier das ultimative Wechselkennzeichen ... die Ösis san uns mal wieda Lichtjahre voraus :lach1

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

Urban hat geschrieben:...

Aber leider wird diese gute Idee dadurch verwässert das die Länder nicht auf die KFZ Steuer zusätzlicher Fahrzeuganschaffungen verzichten wollen....
Hallo Urban,

die Kfz-Steuer ist keine den Bundesländern zustehende Steuer (mehr).

Seit 01. Juli 2009 ist die Kfz-Steuer eine Bundessteuer. Wenn ich mich noch recht entsinne, haben die Länder im Tausch dafür einen größeren Anteil an der Versicherungssteuer erhalten. M.W. wurde der Steuertausch seinerzeit vor dem Hintergrund der Überlegungen zur Umlegung der Kfz-Steuer auf die Mineralölsteuer (Bundessteuer) - und damit dem Ansatz der verbrauchsabhängigen Besteuerung von Kraftfahrzeugen - vorgenommen.
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helle »

ich sehe es wie Urban auch - wer im Endeffekt die Steuern bekommt, ist für mich nicht relevant. Wer sie bezahlen muss, schon eher :D
Mit einem Saisonkennzeichen muss ich nur für die Zeit, in der das Fahrzeug angemeldet ist, Steuern und Versicherung zahlen.
Mit dem Wechselkennzeichen nach DEUTSCHER Idee, wenn es denn wirklich vom PKW aufs Wohnmobil möglich wäre, was ich nicht glauben kann, würde es für mich teurer als bisher. Oder es bleibt genauso teuer und ich darf nur noch ein Fahrzeug bewegen........Also keine Alternative.
Die eigentliche Idee, einen "umweltfreundlichen" Zweitwagen zusätzlich zu kaufen, werde ICH mit Sicherheit so nicht unterstützen. Die Einführung des Wechselkennzeichens nach dem Österreichischen Muster (nur für das teuerste Fahrzeug zu zahlen) fände ich prima. Alles Andere ist für mich unbrauchbar. Da bleibe ich bei der alten Methode mit Saisonkennzeichen oder An- und Abmeldung.......... :D :D
Mir entzieht sich sogar die Idee, welcher Bürger denn wirklich einen Vorteil davon hat bzw. hätte............ nur heisse Luft.
Und daran haben mal wieder viele hochbezahlte, aber nicht belegbar qualifizierte, Politiker monatelang gearbeitet..............
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Beitrag von Leberkäsbaron »

Helle hat geschrieben: Und daran haben mal wieder viele hochbezahlte, aber nicht belegbar qualifizierte, Politiker monatelang dran gearbeitet..............
Das halte ich für ein Gerücht! Arbeitende Politiker im Sinne einer Wertschöpfung gibt es nicht. Dieses unbrauchbare Pamphlet wurde von Verwaltungsheinis erstellt deren Aufgabe es war, dass möglichst kein Bürger diese Regelung in Anspruch nimmt.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Meine Meinung:

Es soll erreicht werden, dass mehr Leute sich E-Autos für die Stadt kaufen...

Steuer doppelt Zahlen, Versicherung beim 2. Fahrzeug etwas sparen, E-Fahrzeug kauen - rechnerischer Wahnsinn!

Umweltgedanke: 2 Autos zu bauen ist viel umweltbelastender als nur mit einem zu fahren - Kein Umweltschutz!

Fazit: Ich gebe mehr Geld aus um die Umwelt noch mehr zu belasten - lassen wir doch lieber bleiben!
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Leberkäsbaron hat geschrieben: Das halte ich für ein Gerücht! Arbeitende Politiker im Sinne einer Wertschöpfung gibt es nicht. Dieses unbrauchbare Pamphlet wurde von Verwaltungsheinis erstellt deren Aufgabe es war, dass möglichst kein Bürger diese Regelung in Anspruch nimmt.
Der Verdacht ist mal wieder nicht von der Hand zu weisen.
Aber das wollen wir bitte nicht unserer jetzigen Regierung anlasten, in solchen Dingen sind alle gleich.
Ludwig
Participant
Participant
Wohnmobil: DueErre Dream's 480

Re:

Beitrag von Ludwig »

Heiko hat geschrieben:Meine Meinung:

Es soll erreicht werden, dass mehr Leute sich E-Autos für die Stadt kaufen...

Steuer doppelt Zahlen, Versicherung beim 2. Fahrzeug etwas sparen, E-Fahrzeug kauen - rechnerischer Wahnsinn!

Umweltgedanke: 2 Autos zu bauen ist viel umweltbelastender als nur mit einem zu fahren - Kein Umweltschutz!

Fazit: Ich gebe mehr Geld aus um die Umwelt noch mehr zu belasten - lassen wir doch lieber bleiben!
Ich glaube, dass die Wechselkennzeichen in der Tat auf Elektroautos zugeschnitten waren. Da muss man sich auch keine Gedanken über die zusätzliche KFZ-Steuer machen, da die Elektroautos für fünf Jahre ab Erstzulassung von der steuer befreit sind. Und mit den vergünstigten Versicherungstarifen fährt man dann wirklich günstiger.

Nur hilft das uns Womo-Piloten wieder überhaupt nicht weiter. Mir wäre auch die Regelung nach österreichischem Vorbild lieber gewesen.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Wir haben halt eine schlechte/keine Lobby.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“