Guter Einwand Andreas,
wie heißt es doch so schön: Jeder ist käuflich, kommt nur auf den Preis an.
Und Korruption gibt es auch schon in den kleinen Ebenen der Firmen.
Da wird dann mal was vom Lieferanten zugesteckt oder es gibt ne Einladung zu einem Event...
da sind die Grenzen dann mal ganz schnell sehr verwaschen und fließend.
und dann:
Ich habe lediglich eine Redewendung zitiert. Allerdings ist schon eine Menge Wahrheit drin. Aber ich will das hier nicht dramatisieren.
Ausnahmen bestätigen die Regel, und jeder hat das Recht eine zu sein.
Ahh, Zitat vergessen in Gänsefüßchen zu setzen, kommt mir irgendwie bekannt vor
Hm, schön, wenn du jedem zumindest das Recht zugestehst, eine Ausnahme der Regel sein zu dürfen
Ich habe die Beiträge und Links sehr genau verfolgt, wenn ich dann z.B. resümiere, das der Dachauer Wahlbetrug in mehreren Fällen nur zu Geldstrafen und Bewährungsstrafen führte, kann ich daraus nur folgern, vielen Deutschen scheint der übriggebliebene Rest Demokratie auch noch wurscht zu sein, solange sich die eigenen Taschen nach bewährtem Prinzip weiter füllen lassen. Für mich ist einfach das Erschreckende an dem Ganzen, das viele Fehlverhalten schon so eingebürgert und "normal" erscheinen, das sich kaum noch jemand empören möchte. Verständlich ist das schon, weil "soviel essen wie man tagtäglich kotzen müsste" ist schlichtweg auf Dauer nicht durchführbar und die "Scheuklappen" daher überlebensnotwendig!
Die Zeiten des braven angepassten "deutschen Michels" sind jedenfalls unübersehbar vorbei, die derzeitigen Anstrengungen vieler Völker (z.B. Ägypten, Russland, Syrien...) werden unserer Demokratie jedenfalls nicht schaden, soviel dürfte klar sein; auch der Umstand der explosiven Stimmung in Europa, wenn dann bei entsprechender Konzentration der Funken überspringt...