Dieser Fahrer sollte die nächsten 100 km NICHT halten!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Andy
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy »

Hallo Helmut,

:dau3

Wenn die gelebte Realität dann mal zu einem gelebten Unfall hoffentlich ohne Personenschaden führt, dann wird auch @Urban mitbekommen, dass die Gerichte nicht nach gelebter Realität urteilen, sondern nach Recht und Gesetz.

Und das ist auch gut so. Leider werden viel zu wenige erwischt.
Helle
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner T 604
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dieser Fahrer sollte die nächsten 100 km NICHT halten!

Beitrag von Helle »

hallo Andy,
genauso sehe ich das auch. ICH werde mich auch weiterhin an Regeln halten (d.h. sie nicht vorsätzlich übertreten - Fehler mache ich auch), und wenn sich Andere nicht daran halten, dann hoffe ich mal, ich werde nicht ihr Gegener nach einem Unfall sein, wenn der Andere zu schnell war oder zu dicht aufgefahren ist. ICH finde es allerdings sehr mutig, in einem Forum öffentlich zu bekennen, dass man sich nicht an Regeln und Gesetze halten will - auch das könnte einem mal übel aufstossen...... :D :D :D

Gruß
Helmut
Breckman
Observer
Observer
Wohnmobil: Bürstner A 572-2 Active

Beitrag von Breckman »

Hm, ich darf nicht ein bisschen klauen oder jemanden nur ein bisschen was auf die Nase geben oder ein bisschen betrügen.
Aus irgendwelchen Gründen ist das alles verboten und richtige "Grauzonen" gibt es auch nicht.

Warum bloß?

Vielleicht weil es für eine Gesellschaft vieler Menschen, die in Ruhe, Frieden und gegenseitigen Respekt zusammenleben möchte, absolut notwendig ist?
Dies sind alles Normen, die unser tägliches Leben möglich machen sollen. Sicherlich greifen sie auch in unser persönliches "Freiheitsgefühl" ein, dass ist aber nunmal teilweise notwendig.
Die persönliche Freiheit endet dort, wor der Lebensbereich des Anderen betroffen ist.

Jetzt wird aber gerade beim Straßenverkehr gerne mal darüber hinweg gesehen und viele, wenn nicht sogar ALLE machen sich ihre eigenen Regeln und gewähren sich persönliche Ausnahmetatbestände.

Das ist schlicht nicht zulässig, greift in die Lebenswelt der Anderen ein und zeigt ein gehöriges Maß an Egoismus.

Genausowenig, wie ich NICHT ein bischen klauen darf, darf ich auch die Verkehrsregel, die unser alle Wohl im Sinne haben,nicht selbst auslegen.

Was viele falsch machen wird dadurch nicht richtig.

Ab gesehen davon, wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten, passiert vielleicht folgendes:
- Alle kommen etwas später aber vielleicht entspannter an
- Unfallquoten könnten sinken
-Spritzverbräuche sinken
- Weniger CO2 -Ausstoß
- etc......

Wenn ein LKW, nur weil er etwas später ankommt, dadurch seine Ware später abliefert, wird es keine landesweiten Versorgungsenpass geben.
Die Chance, dass alles sicher ankommt, steigt.
Etwas mehr Ruhe und Gelassenheit täte übrigens vielen Berufsgruppen gut.

Ich bin kein Korinthenkacker und möchte nicht päpstlicher als der Papst sein, aber
REGELN UND GESETZE HABEN IHREN SINN, AUCH WENN ES EINEM PERSÖNLICH NICHT PASST!

Schlusswort:
Überall wo dieses Thema aufkommt, gibt es sehr gegensetzliche Positionen, die vehement verteidigt werden.

Tretet mal etwas zurück und reflektiert das Thema.

So richtig hat kaum einer Recht...
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von schienbein »

hallo breckman , klasse beitrag, den du da geschrieben hast :!: .... vielleicht und hoffentlich wird er ja auch von dem ein und/oder anderen gelesen und, was noch schöner wäre, befolgt. .... danke :!:
Mary

Beitrag von Mary »

Hi Foris,

diskutiert ihr immer noch um ein und das Selbe? ... oder geht ihr Euch schon an die Gurgel :?: :P
warum? ...nun dann ...es ist ein Volkssport ...
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

sogar gegenseitig bremsen sie sich aus.... ... es ist es nicht wert, darüber zu diskutieren.....

es wimmelt man so von solchen Clips

Meine Devise, nicht darüber diskutieren, sondern anständig weiter fahren und nie provozieren o. provozieren lassen. :D

schönen Abend noch :mrgreen:
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Re:

Beitrag von Arminius »

Marry hat geschrieben:Hi Foris,

oder geht ihr Euch schon an die Gurgel :?: :P

Hi Marry

Ich glaub so weit ist es noch nicht.

Was läuft ist: Gutmenschen gegen Individualisten. :Gimli1

Die Gutmenschen haben im Augenblick die Nase leicht vorn!

Aber ich glaub es läuft auf ein klares Unentschieden hinaus.

Denn wenn man sich an die Gurgel will muss man sich schon gegenüber stehen. ;)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Nee nee nee, was hier so alles vom Stapel gelassen wird ...

Leute, kommt doch mal auf den Teppich! Hier hat doch keiner verlangt, man sollte LKW-Fahrern erlauben, 120 zu fahren oder so! Es geht schlicht darum, dass es bei den Verkehrsregeln gewisse Toleranzen gibt - und zwar staatlich sanktioniert! - die von den allermeisten LKW-Fahrern ausgeschöpft, aber eingehalten werden, und dann gibt es ein paar wenige Verkehrsteilnehmer, die diese erlaubten Toleranzen nicht akzeptieren wollen, warum auch immer, und damit die ganz große Mehrheit schlicht ausbremsen.

Und die abstrusen Vergleiche, die hier angeführt wurden, passen ja nun überhaupt nicht: Ein bisschen klauen oder prügeln geht ja wohl nicht, genau so wenig wie ein bisschen schwanger sein. Da gibt es nur ja oder nein. Aber ein bisschen schneller fahren geht sehr wohl.

Nochmal: Niemand bestreitet, dass Gesetzesübertretungen inakzeptabel sind und verfolgt gehören. Aber das Ausschöpfen eines vom Staat zugestandenen Toleranzrahmens ist keine Gesetzesübertretung! Und niemand außer dem Staat hat das Recht darüber zu entscheiden, wie dieser Toleranzrahmen gesetzt wird. Daher verhält sich jeder, der diesen Rahmen nicht ausschöpft und dadurch die überwältigende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer behindert, regelwidrig, indem er sich eine Rahmensetzung anmaßt, die ihm nicht zusteht.

Und das hat nichts mit Gutmenschen und Individualisten zu tun, sondern schlicht mit Verstand und gegenseitiger Rücksichtnahme - und mit Akzeptanz der Gegebenheiten.
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Garibaldi

Solange die Polizei und Geschwindigkeitsprüfer sowie TÜV und der Gesetzgeber bei LKW´s über 7.5to zul. Gesamtgew. eine Höchstgeschwindigkeit von
90km/h tolerieren, würde ich einen Teufel tun LKW´s auf der Autobahn durch mein Fahrverhalten zu nötigen, ihre Geschwindigkeit auf 80 km/h zu reduzieren.
Viele wissen nicht und sehen es nicht ein, daß sie dadurch eine Nötigung begehen und wenn dieses Nötigungsverhalten als vorsätzlich nachgewiesen werden kann, sich selbst in den Bußgeldbereich hineinbegeben.
Da helfen hier auch keine Beiträge wie

@ Breckmann

"Genausowenig, wie ich NICHT ein bischen klauen darf, darf ich auch die Verkehrsregel, die unser alle Wohl im Sinne haben, nicht selbst auslegen.

Genau um dies geht es ! Wenn alle zuständigen Institutionen die EU-Vorschriften so auslegen, dann dürfen wir als Verkehrsteilnehmer sie nach unserem gutdünken auslegen. Also hast du mit dem nicht selbstauslegen schon recht aber in die andere Richtung.

Bei ein bischen klauen gibt es auch gesetzl. Ausnahmen und Toleranzen z.B. Mundraub, ist auch geklaut aber wird nicht bestraft. Weil die Mundräuber das wissen, machen sie es ja. So ist es auch bei den Fahrern die genau wissen daß 80km/h gefahren werden darf aber 90km/h toleriert werden und nicht bestraft wird.
Anderst sieht es aus, wenn nachweislich durch die 90km/h ein Unfall verursacht wurde.
Das sind unsere sogenannten Gummiparagraphen die man von 5€ bei bedarf auf 7.5€ ziehen kann.

Wenn der Gesetzgeber die Regelung mit der Höchstgeschwindigkeit auf 90km/h toleriert und somit indirekt diese Geschwindigkeit zuläßt, denke ich daß wir da schlechte Karten haben wenn wir versuchen unser 80km/h-denken den LKW-Fahren per Nötigung aufs Auge zu drücken.
Weil dies die Fahrer wissen, regen sie sich dann zu recht auf, wenn sie trotz dieser gesetzgeberischen Toleranz erfahren müssen, daß dann die selbsternannten Polizisten und Gesetzeshüter die es scheinbar lt. diesem Thread doch sehr viele gibt, meinen unberechtigt sie zwingen zu wollen, 80km/h
zu fahren.

Da hilft auch nicht wie hier geschrieben, ich gebe noch großzügigerweise auf die Geschwindigkeitsanzeige meine NAVI´s zwei km/h dazu.
Es sollte doch jeder wissen daß bei uns alles geregelt ist und nichts dem Zufall überlassen wird.

Fachleute wissen warum es die Toleranz gibt, denn auch dies hat seinen Grund.
Dies bei dem hier an den Tag gelegten Toleranzdenken zu erläutern, wäre totale Zeitverschwendung, da die sogenannten selbsternannten .......
das sehr wahrscheinlich nicht ........ würden

http://www.vbgl.de/Topthemen/LKW_Geschw ... sbegrenzer

Siehe fettgedrucktes unter 2.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

warum kostet eine Geschwindigkeitsübertretung von 10 kmh bei Lkw,s plus der Toleranz von ca 6 kmh nur 20 ,-€ ohne Punkt oder bei einer Überschreitung von 11 - 15 kmh plus Toleranz nur 30 Euro auch ohne Punkt, erst wer diese Hürde von ca 20 kmh zu schnell überschreitet muß mit höheren Strafen und Punkten rechnen.......ganz einfach weil es einfach nicht so wichtig ist ob der mit seinem LKW nun 85 oder 90 fährt, es ist einfach eine Bagatelle, die hier von Schubladendenkern und Obrigkeithörigen Regelfanatikern hochgespielt wird und kriminalisiert wird, selbst von potenziellen Mördern wurde hier gesprochen.....da wurde die Verhältnissmäßigkeit schon langeüberschritten.....faßt Euch mal an die eigene Nase

Setz mal einen Fahrlehrer einen Tag neben Dich mit einer Strichliste und nach ein paar Stunden haste vermutlich hundert oder mehr Verstöße gegen die Straßenverkehrsverordnung Dir geleistet.
Bei der Polizei in Düsseldorf hat man das mal mit Polizisten am Steuer getestet und obwohl die Damen und Herren sich sehr bemüht haben, hatte einige in der Summe der Verstöße Ihren Führerschein (Theroretisch)schon verloren bevor der Test zu Ende war.
Und wer was anderes behauptet überschätzt sich und die Gattung Mensch wohl Hoffnungslos und sollte sich besser in ein stilles Kämmerlein einschließen und der ach so grausamen Welt Adeee sagen
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Russia

Beitrag von Santana63 »

Entschuldigung,
so langsam komm ich jetzt aus dem Lachen nicht mehr raus.

Hier wird jetzt die Ausnahme besser tolerierte Tolleranz ja auch schon wieder zur Pflicht erhoben? :lach1
Welcher der Herrschaften hier bestimmt das denn nun? :o
Und was ist bitte anders zur jetzt gültigen 80kmh Regelung. :roll:
Auch an die halten sich doch nur die wenigsten, wäre mit 90kmh doch auch nicht anders, da halten sich ja selbst jetzt nicht alle drann. Damit verlagert man den selben Mist doch nur nach kurzer Gewöhnung auf ne höhere Ebene.

Vielleicht kann mir jetzt mal wer erklären welche Geschwindigkeit denn nun als Nötigung angesehen wird.
80 oder 81 oder 82 oder 83 oder 84 oder 85 oder 86 oder 87 ... 90 usw usw.
Oder besser welche nicht. :?:
Oder immer nur die die mir (Euch) gerade nicht passt. :oops:

Vielleicht erklärt mir hier mal wer warum ich machen kann was ich will, egal welche Geschwindigkeit eine Kolonne auch hat.
Passe mich dieser nämlich sehr gerne an um entspannt und verbrauchsgünstig Fahren zu können.
Nur welche Kolonne muß ich jetzt wählen um nicht zu nötigen?
Die mit 80kmh die mit 81kmh usw usw usw???
Ich habe es bisher leider nur in absoluter Ausnahme erlebt, das ich nicht von Kollegen die nun der Meinung sind von 1-x kmh schneller wie die Kolonne zu fahren überholt zu werden. Oder welche die sich mit 1-x langsamer vor der Kolonne befinden nicht überholen zu sollen.
Es bestimmt doch derzeit Jeder die aktuell gültige richtige je nach Gutdünken, ich wette selbst die paar Hansel hier im Forum sind nicht in der Lage sich auf eine zu einigen.

Seit der Einführung des Tempomat habe ich den Verdacht, dass einfach Niemand (zumindest großer Teil) mehr in der Lage ist eine Andere als die von ihm selbst gewählte Geschwindigkeit zu akzeptieren.
Kurz mal Beschleunigen oder Verringern (Bremsen) zu müssen wird doch schon als kleiner Weltuntergang gewertet und treibt den meisten die Zornesröte ins Gesicht.
Schön wenn es welche Schaffen ihren Frust im Verkehr nun mit Aufzeichnungen desselben abzubauen,
vielleicht sollte das mal in die BKF-Ausbildung mit aufgenommen werden, nicht das es dadurch nun auch noch zu neuen Unfällen kommt, und die Qualität mancher Filmchen ist ja auch stark verbesserungswürdig, 5h Lehrgang wie filme ich richtig bei 80kmh. :oops:

Und genau da liegt doch der Grundfehler im Denken.
Scheinbar ist ein sehr großer Teil nicht in der Lage sich dem Verkehrsfluß anzupassen, und genau deshalb gibt es wohl Vorschriften und Regelungen. Sind die wie derzeit eingebürgert zu weit und lasch, entsteht das derzeitige Ergebnis im Verkehr.
Der so genannte Individualverkehr (in puncto kmh), ist wie hier schon mal wer anmerkte, bei der heutigen Verkehrsdichte nicht mehr dauerhaft durchsetzbar, das begreifen aber viele nicht.

Auch wenn das viele meiner Kollegen nicht gerne hören, ich bin inzwischen auch für ein generelles Überhohlverbot für über 7,5t LKWs in Verbindung mit einer Anhebung der Mindestgeschwindigkeit auf 80kmh.
Überhohlen nur noch möglich auf extra Spuren (Steigungen Kurzzonen usw).
Und das dann solange extrem verstärkt kontrolliert und auch geahndet, bis wir "Kapitäne der Straße" begriffen haben, das man auf diese Weise insgesamt besser ans Ziel kommt.

Ja, und auch von mehr als 130kmh für den restlichen Verkehr müssen wir uns über kurz oder lang Verabschieden.
Man könnte ja für einige Schnellfahrer und als Alibifunktion für die deutsch Automobilindustrie,
(wieso eigentlich,andere Länder ohne über 130kmh bauen doch auch schnelle Autos) :? :? :?
bestimmte Strecken ohne hohe Verkehrsbelastung durch elektr. Verkehrsleiteinrichtungen auch mal noch oben freigeben.
Eine perfekte Lösung kenne ich aber wohl auch nicht. :oops:

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ps. @ Threaderöffner
der Titel
"Dieser Fahrer sollte die nächsten 100 km NICHT halten!"

alleine zeigt eigentlich schon, das hier einiges im Verständnis an ein normales Zusammenleben von Hause aus nicht funktioniert.
Was soll den da eigentlich passieren wenn der doch anhält, ne Moralpredigt unter aufgeheizten Gemütern, :mrgreen:
oder Selbstjustuiz des vermeintlich stärkeren? :twisted:
geht das dann nach Muskelkraft Größe Bewaffnung der Fahrer oder nach Ps des Fahrzeuges :?: :?: :?:

Denke Du weist was ich meine. ;)

wenn überhaupt hätte ich ein :?: gesetzt und kein :!:

Hätte wohl "So sollte man es wohl nicht machen ?" getitelt oder ähnlich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ach noch was,
richtig armselig finde ich Leute,
die zum Thema selber nichts zu sagen haben, aber gerne in Threads mal etwas "Anheizen" wollen.
das dann gerne aus der Deckung eines PC.
Wie langweilig muß denen doch sonst sein. :roll:
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Rutsch Santana
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“