wie ist das denn nun wirklich mit Facebook

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Cruiser »

Hmm, Facebook ist böse, Google ist böse, alle sind böse. Oder etwas doch nicht? Zumindest scheinen deutsche Netzwerke, wie das VZ-Netzwerk, nicht böse zu sein, oder warum berichten die Medien nicht darüber, obwohl diese Netzwerke dem selben Prinzip folgen? Eigentlich müsste doch das gesamte Internet böse sein, denn alles, was man im Internet von sich gibt, ist auch irgendwo wieder abrufbar und selbst das Einloggen wird bereits protokoliert.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von ontheroad »

Cruiser hat geschrieben:Hmm, Facebook ist böse, Google ist böse, alle sind böse. Oder etwas doch nicht? Zumindest scheinen deutsche Netzwerke, wie das VZ-Netzwerk, nicht böse zu sein, oder warum berichten die Medien nicht darüber, obwohl diese Netzwerke dem selben Prinzip folgen? Eigentlich müsste doch das gesamte Internet böse sein, denn alles, was man im Internet von sich gibt, ist auch irgendwo wieder abrufbar und selbst das Einloggen wird bereits protokoliert.

So sehe ich das auch ABER ganz recht hast du nicht.

Ich finde dieses Forum Nicht böse
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx

Beitrag von sorella »

Ich habe mich neugierigerweise vor einiger Zeit mal bei Facebook angemeldet, habe das Profil nicht ausgefüllt, nur meinen Namen angegeben. Heute wollte ich mal wieder zu Facebook gehen. Und was lese ich da:
ich soll eine Sicherheitskontrolle vervollständigen und meine Telefonnummer dort angeben, um das Konto bestätigen zu lassen. Ohne gültige Telefonnummer kein Facebook.
Die haben sie doch nicht alle, ich werd den Teufel tun und denen meine Telefonnummer nennen!
Das heißt doch auch, wenn ich die Telefonnummer nicht angebe, kann ich mein Konto auch nicht löschen. Sollte mich das stören, wenn nur der Name drin steht, keine weiteren Angaben und keine Fotos drinnen sind?
Diese Machenschaften sind mir echt suspekt!
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re:

Beitrag von andalusa »

sorella hat geschrieben:Ich habe mich neugierigerweise vor einiger Zeit mal bei Facebook angemeldet, habe das Profil nicht ausgefüllt, nur meinen Namen angegeben. Heute wollte ich mal wieder zu Facebook gehen. Und was lese ich da:
ich soll eine Sicherheitskontrolle vervollständigen und meine Telefonnummer dort angeben, um das Konto bestätigen zu lassen. Ohne gültige Telefonnummer kein Facebook.
Die haben sie doch nicht alle, ich werd den Teufel tun und denen meine Telefonnummer nennen!
Das heißt doch auch, wenn ich die Telefonnummer nicht angebe, kann ich mein Konto auch nicht löschen. Sollte mich das stören, wenn nur der Name drin steht, keine weiteren Angaben und keine Fotos drinnen sind?

hallo sorella

das verstehe ich nicht, ich habe keine Telefonnummer bei fb angegeben,
lediglich eine e-mail Adresse und für solche Zwecke habe ich eine extra Mailadresse, die ich auch bei online-Bestellungen nutze z. B.
da musst du etwas falsch verstanden haben
eine Sicherheitsabfrage erscheint bei mir zum Beispiel, wenn ich mich auf einem anderen als meinem PC dort einloggen will
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re:

Beitrag von Cruiser »

sorella hat geschrieben:Ich habe mich neugierigerweise vor einiger Zeit mal bei Facebook angemeldet, habe das Profil nicht ausgefüllt, nur meinen Namen angegeben. Heute wollte ich mal wieder zu Facebook gehen. Und was lese ich da:

Möglicherweise hast Du (oder jemand anders) dein Passwort mehrfach falsch eingegeben, dann fordert Facebook die Handynummer. Steht auch so, oder so ähnlich, in den Nutzungsbestimmungen.
CampingPit
Participant
Participant
Wohnmobil: dethleffs A 7871-2
Re: Re:

Beitrag von CampingPit »

ontheroad hat geschrieben:
CampingPit hat geschrieben:Ohhhh doch - Facebook ist eine ganz andere Liga, als der Rest der Datensammler.
Unter Anderem schon wegen der exellenten Vernetzung.
Ich kann nur jedem raten: Alles, was über das Geburtsdatum rausgeht wegzulassen und mit Photos seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr sparsam zu sein.

Das ist auch ok wenn du es so siehst aber erkläre bitten warum. Ich verstehe es nicht. Was ist so schlimm dabei. Was können die mir antun?

Du sagst der ganze zeit das es schlimm ist ohne zu sagen was da schlimm ist. Bitte für dumme, sage es mir

Naja, es ist jedem selber überlassen, wie viel er preisgibt, das ist klar und ggf. auch nicht schlimm.
Schlimm ist nur, dass es ab einer gewissen Grenze eben nicht mehr man selber ist, der bestimmt, wieviel Infos im Web unterwegs sind, sondern andere.
und das will ich nicht.

Nimm als Beispiel Bilder.
Auf meiner HP sind die Bilder alle nicht namentlich benannt.
So, nun entwickeln sich die Gesichtserkennungsprogramme immer weiter. Wenn also irgendwo, bspw bei Facebook, jemand ein Bild mit meinem Namen in Zusammenhang bringt, entsteht eine Verknüpfung und ruckzuck, findet man das dann auch gleich in der Google-Bildersuche etc.
Ist nur ein Bsp, aber ich will eben gerne selber bestimmten, wer weiß, wann ich wo bin, wie ich ausseh, was ich so mache usw usw.

Man muß sich doch mal überlegen, wieso Facebook so kapitalschwer ist.
Das sind sie nur, weil sie genau das machen - sie handeln mit Daten.

Ich persönlich bin relativ unversehrt, was Viren , Würmer und Werbung angeht.
Das hängt aber nur damit zusammen,
- dass ich Telefonnleitungen angebe, an denen gar kein Telefon hängt,
- dass ich für Registrierungen, Einkäufe etc eine spezielle EMail-Adr verwende, die ich ohne Aufwand löschen kann
- dass ich eben sparsam bin mit dem outen von irgendwelchen Daten auf Plattformen wie Facebook.

Versteh mich nicht falsch - ich bin anonsten eher zu nachlässig mir Datenschutz.
Aber ich will eben gerne selber entscheiden, was ich preisgebe und was nicht.

Das ist ungefähr wie mit dem neuen Ausweis.
Da fragt mich die Beamtin im Amt tatsächlich, ob ich meinen Fingerabdruck auf dem Ausweis hinterlegen will :o
Ich hab gemeint, das sei wohl eine rethorische Frage, aber die Dame erklärte mir, dass es tatsächlich Menschen gibt, die FREIWILLIG ihren Abdruck anliefern. :roll:
Mach ich nicht - zumindest, solange es nicht zwingend notwendig ist.
Ist vielleicht auch so ne Prinzipiensache.

Außerdem habe ich, nur mal so wegen des allseits so beliebten "Datenschutzes" in puncto Versicherungen schon größere Probleme wegen dieser Datendealerei gehabt.
sorella
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xyx

Beitrag von sorella »

Danke Cruiser für den Hinweis, das könnte so sein.
Petermännchen
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Toskana exclusiv 69 GL

Re: wie ist das denn nun wirklich mit Facebook

Beitrag von Petermännchen »

Diese Diskussionen gibt es in jedem Forum immer wieder mal aufs neue. Schade, kaum einer beschäftigt sich mit Informationsfluss im I-net.
Dieses Netz ist Chaotisch - es unterliegt kaum gesetzlichen Bestimmungen - hat ja auch keinen Zweck bei so vielen Schlupflöchern.

Wo immer ich mich im I-net bewege - das einzige was ich kontrollieren kann ist die Preisgabe von Informationen aus meinem Gehirn oder durch mein Handeln (z.Bsp. Einstellungen meines Browsers)

was immer damit passiert - wer auch immer damit etwas anfängt - ich habe keinen Einfluss mehr darauf.

Wenn ich mir dessen immer bewusst bin, kann ich mich ziemlich unbeschadet im Netz bewegen.
Alles was ich schreibe, sollte ich auch bereit sein auf dem Marktplatz meiner Stadt laut heraus zu schreien.
Alles was ich lese, sollte ich bereit sein auf dem Bahnhof meiner Stadt an der Litfaßsäule zu lesen (wenn es dort zu lesen wäre ;) ) und mich dabei beobachten zu lassen.

Also Leute seit immer schön wachsam und lasst Euch nicht Eure Geheimnisse entlocken :cool1

Ich bin übrigens nicht auf Facebook, weil ich lieber mit dem Mundwerk kommuniziere als mit der Tastatur. :lach1

Ach so, hier noch einmal ein Link zu mehreren Reportagen zu diesem Thema:
ZDF - Hilfe ich bin Nackt
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“