Wiederholte Einbrüche in Wohnmobile Castrop Rauxel

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ludwig_53 »

@dietmar
Ich habe eine ähnliche Alarmanlage drin und kann die Bedenken von Matthias teilen. Andererseits hoffe ich weiter drauf, dass sich die Diebe von den Aufklebern mit der Warnung vor der Alarmanlage mit Weiterleitung abschrecken lassen und sich lieber leichtere Opfer suchen. Bisher sind wir verschont geblieben. Mein absoluter Horror ist der Gedanke, dass wir mit dem Rad 30km entfernt sind, wenn der Alarm los geht ;)
Übrigens: Lies dir mal die beiden negativen Bewertungen bei dem ebay Angebot durch.
Ich hab meine Anlage von hier : http://shop.amg-alarmtechnik.de/index.php?cPath=1 und bin mit Produkt und Support sehr zufrieden. Deshalb habe ich von denen auch meine komplette neue Alarmanlage fürs Haus bezogen.
Voltaic
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Winnebago Suncruiser P30

Re: Wiederholte Einbrüche in Wohnmobile Castrop Rauxel

Beitrag von Voltaic »

@ Klaus
Mit den Berwertungen hast du Recht.
Ich habe mich erstmal nur erkundigt, was es für Alarmanlagen gibt und werde mich, wenn ich eine kaufe, auch noch weiter informieren.

Mit dem Alarm auf das Handy ist in soweit nicht schlecht, weil man in das Fzg hineinhören kann um dann evtl. die Polizei anzurufen.

Ich selber will die Typen auch garnicht erwischen, sonst hab ich hinterher noch eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals. ;)

@Matthias
Das ich von den Einbrecher nichts zu erwarten habe ist mir klar.
Die einzige Hofffnung ist meine Vollkasko. Man kann einem zwar nicht die ganze Rennerei bezahlen, aber wenigstens den Schaden der enstanden ist.

Gruß Dietmar
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Voltaic hat geschrieben: Die einzige Hofffnung ist meine Vollkasko. Man kann einem zwar nicht die ganze Rennerei bezahlen, aber wenigstens den Schaden der enstanden ist.

Gruß Dietmar
DAS sollte funktionieren. Hat bei meinem Einbruch heuer in Oslo auch funktioniert, es wurden alle entwendeten Teile nach Zeitwert erstattet.
Bei mir entstand kein nennenswerter Schaden am Fahrzeug.
Habe aber jetzt erst wieder festgestellt,dass der psychische Schaden doch da ist - und man sich nach jedem Verlassen des Fahrzeuges diesem wieder mit zweifelhaften Gefühlen nähert.

Insgesamt gesehen ist das wirklich der Hammer, was da vorgefallen ist, aber wie schon beschrieben. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die moralischen Grenzen für viele einfach nicht existieren.

Habe mich auch schon ein wenig mit dem Thema "Alarmanlage" befasst, aber das gleiche Problem,wie auch schon genannt wurde. Was ist, wenn man gar nicht da ist, sondern weiter entfernt?
Aber dann weiss man vielleicht zumindest, dass man schnell zurückkehren sollte, um noch mehr Schäden zu vermeiden, weil eh schon eine Tür oder ein Fenster offenstehen?

Ich wünsch euch allen gute und schadlose Überwinterung. Denen, die es getroffen hat, eine reibungslose Abwicklung!
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

ich besitze eine Alarmanlage die ich vor 15 Jahren mal in England gekauft hatte, ist ein recht klobiges Teil das einfach ans Lenkrad angeschlossen wird.
Dieses Ding reagiert auf Erschütterungen und reagiert recht sensibel.
Wenn einer an der Türe rumfummelt oder einer aufs Dach steigen würde, geht das Ding los......und das mit einer derartigen Lautstärke das man wohl kurz vor dem Tinitus steht wenn das Ding losgeht.
Ich vermute mal das im Ausland andere Lautstärken erlaubt sind als in Deutschland und weil das Ding ja aus England stammt ist das wirklich tierisch laut.
Wenn das losgeht bricht jeder den Einbruchsversuch sofort ab garantiert.
Bambola
Participant
Participant
Wohnmobil: Forster T 738 EBNB

Beitrag von Bambola »

Inzwischen habe ich von der Vermieterin gehört, dass einer der Diebe (wahrscheinlich aus einer früheren Einbruchserie) angeblich laut Kripo gefasst wurde...der kann die Schäden dann wohl übernehmen.

Die Teilkasko hat ja eine andere Selbstbeteiligung als die Vollkasko (laut unseres Vertrages). Nur welche ist nun zuständig?
So viel ich weiß, wird man ja bei Inanspruchnahme der Vollkasko in der Beitragzahlung hochgestuft?!

Unsere Versicherung hat SOFORT eine Gutachterfirma beauftragt, noch bevor es den Kostenvoranschlag der Werkstatt gab. Der Abstellplatz und das WoMo (in einer anderen Stadt) werden inspiziert.....uns soll das recht/egal sein, aber ist das die normale Vorgehensweise?

LG
Mel
Mary

Beitrag von Mary »

Jo also
zuerst einmal tut es mir auch leid für Euch, das sowas passiert ist,

welche Versicherung hast Du denn Mellanie? ... ich meine Du mußt uns es ja nicht schreiben, aber oft könnte das wichtig sein, weil viele mit div. Versicherungen auch Erfahrungen haben.

Meine Womos waren immer über die RMV versichert = Kravag und auch beim Schaden (an meinem alten Knausi) schalteten die ziemlich schnell Ihren Gutachter ein (es war aber kein Einbruch damals)
und deren beauftragter Gutachter schickt alles an die Versicherung und an den Mandanten. Es klappte alles hervorragend mit dem Schadenersatz.
(Voraussetzung ist die Sicherung des Fahrzeuges, das der Schaden nicht größer werden kann, aber eine Werkstatt darf vorher auf keinen Fall reparieren, sonst könnte der best. Gutachter der VS die Leistung kürzen o. verweigern)

Neben mir standen zwei andere aus dem Forum, mit wesentlich höherem Schadensbild, sie hatten eine andere Versicherung und bekamen viel zu wenig erstattet.

Nun es kommt auch immer auf die Police an, wie bei wem und in welcher Höhe und zu welchen Bedingungen alles abgeschlossen wurde,
ab jetzt zeigt sich mal wieder genau, was so im "Kleingedruckten" steht.

Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg und starke Nerven um das durchzustehen.
Voltaic
Visitor
Visitor

Beitrag von Voltaic »

Bambola hat geschrieben:Inzwischen habe ich von der Vermieterin gehört, dass einer der Diebe (wahrscheinlich aus einer früheren Einbruchserie) angeblich laut Kripo gefasst wurde...der kann die Schäden dann wohl übernehmen.

Die Teilkasko hat ja eine andere Selbstbeteiligung als die Vollkasko (laut unseres Vertrages). Nur welche ist nun zuständig?
So viel ich weiß, wird man ja bei Inanspruchnahme der Vollkasko in der Beitragzahlung hochgestuft?!

Unsere Versicherung hat SOFORT eine Gutachterfirma beauftragt, noch bevor es den Kostenvoranschlag der Werkstatt gab. Der Abstellplatz und das WoMo (in einer anderen Stadt) werden inspiziert.....uns soll das recht/egal sein, aber ist das die normale Vorgehensweise?

LG
Mel
Bei mir wurde auch direkt am nächsten Tag ein Gutachter geschickt.

Bei mir ist noch das Problem, das mein Fzg ein Ami ist und der Gutachter keinerlei Listen hat wo er die Preise draus ersehen kann.
Meine Werkstatt konnte ihm auch bei bestimmten Sachen (beschädigte Badezimmertür, Schublade usw.) nur ca. Preise nennen.

Der Gutachter hat mir jetzt einen Geldbetrag genannt, den er der Versicherung vorschlagen wird.
Von diesem Betrag werden dann nicht mehr die 500€ SB und die Mehrwertsteuer abgezogen.

Da der Schaden schon 2011 gemeldet wurde, bin ich direkt in diesem Jahr mit der Vollkasko um 5% angehoben worden.

Gruß Dietmar
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Einbruch Diebstahl zahlt die Teilkasko - also keine Hochstufung.

So viel ich weiß sollte aber der Wiederbeschaffungswert, und nicht der Zeitwert gezahlt werden.
Wenn mit ein Spiegel geklaut wird, wäre es doch blöde, wenn ich nur 50% ersetz bekommen - auf so einen kleinen Spiegel kann man ja nichts erkennen ! ;)
Auch eine zerstörte Dachluke sollte wohl ganz ersetzt werden.
Wie das allerdings beim Fachbildschirm ist weiß ich auch nicht...
Andy

Re:

Beitrag von Andy »

Heiko hat geschrieben: Auch eine zerstörte Dachluke sollte wohl ganz ersetzt werden.
Wie das allerdings beim Fachbildschirm ist weiß ich auch nicht...
Ist auch ein fest verbautes Teil, auch wenn nur mit einem Riemen befestigt, und bezahlt die Versicherung (wenigstens bei der Kravag so).
Voltaic
Visitor
Visitor

Beitrag von Voltaic »

Hallo,
so wie ich gestern erfahren habe, sind mittlerweile 3 Personen geschnappt worden.

Die ganze Bande besteht wohl aus ca. 14 Personen, wovon einer über 18 sein soll und der Rest zwischen 14 und 16 Jahre.

Da besteht ja evtl. die Hoffnung, für die Besitzer die Teilkasso haben, noch an ihr Geld zu kommen. Obwohl das bei der Altersgruppe wohl schwer sein wird.

Gruß Dietmar
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“